ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH kaputt

Piaggio TPH kaputt

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:53

Hallo MotorTalk,

Ich habe eine Piaggio TPH 50 aus dem Jahr 2005. Ich habe sie kaputt gekauft und schon so einiges ausgetauscht: Vergaser, Zylinder und Kolben, die Ölpumpe und ein paar andere Kleinigkeiten. Er hatte zu wenig Bar, das ließ sich durch das Austauschen des Zylinders aber beheben, als ich dann aber versucht habe den Roller mit einem Schlagschrauber zu starten gab es Explosionen im Zylinder, er ist aber nicht angesprungen. Jetzt dreht auch noch die Mutter durch an der ich den Schlagschrauber angesetzt habe. Woran liegt das alles.

danke im Voraus und VG

Ps.: Das Lämpchen am Lenker mit der Ölkanne leuchtet rot, vielleicht ist das aber normal?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Das mit dem roten Lämpchen brauchst du nicht zu beachten. Das haben die alle so.

Ich würde eine neue Kerze probieren.

Gruß

Der nächste Roller der in der Danziger Bucht landet.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:39

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 20. Juli 2024 um 00:36:49 Uhr:

Hallo

Das mit dem roten Lämpchen brauchst du nicht zu beachten. Das haben die alle so.

Ich würde eine neue Kerze probieren.

Gruß

Ah ok danke das mit Lämpchen habe ich schon geahnt, eine neue Kerze ist leider scgon drin, Zündfunke ist da.

Hallo Rudolf, das hoert sich doch klar nach falschem Zuendzeitpunkt an., und das Ergebnis mit der Mutter koennte es noch bestaetigen.

Durch das Starten mit dem Schlagschrauber hast du vermutlich das Mutterngewinde gekillt, mit etwas Pech auch das Gewinde der Kurbelwelle.

Explosionen im Zylinder sind normal, dafür ist der vorgesehen.

Hast du den frisch zusammengebauten Motor denn mal ohne Zündkerze und von Hand durchgedreht?

Dabei kann man dann auch den Zündfunken und den Zündzeitpunkt prüfen.

Allein die Idee mit dem Schlagschrauber dabei zu gehen zeugt von Dilettantismus.

Wenn da nicht noch das rot leuchtende Ölkännchen wär ….

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen