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Piaggio TPH50 Anzug erhöhen.
Hallo Leute!
Ich hätte mal ein paar Fragen zu meinem Roller (Piaggio TPH 50 - 2T bj. 97.)
Der Roller ist auf 25 Km/h gedrosselt. (D-Ringe, Gasanschlag)
Nun zur Frage / zu den Fragen:
Ich habe einen Gasanschlag verbaut, der komischerweise in der Form funktioniert, das der Motor auf den ersten 2/3 des Gasgriffes kein Gas annimmt und man Quasi nur das letzte Drittel zum Fahren benutzen kann. (Kennt das jemand ausser mir so??? ??)
Sagen wir mal ich entferne nun den Anschlag, würde der Roller dann schneller laufen? Eigentlich dürfte er doch nur mehr Anzug haben oder? Die Endgeschwindigkeit müsste doch eigentlich über die Variomatik geregelt werden, nicht wahr?
Selbe Frage: Wenn ich mir nen Resonanzauspuff drauf haue und somit mehr Leistung Generiere (alles ohne Änderungen am Distanzring, also ohne sie Übersetzung zu verändern,) läuft er dann schneller oder zieht er nur besser an?
Die höchstgeschwindigkeit (lt Tacho 30/31) stört mich nicht. Eher der lahme Anzug, da ich sehr groß bin und auf fast 100kg komme... ((
Hätte jemand eine Idee, die Motorleistung zu erhöhen, ohne dass er schneller oder langsamer in der Endgeschwindigkei läuft?
Ich danke euch schonmal recht herzlich für alle Antworten und wünsche euch einen schönen Tag! :-)
LG
Lou.
Beste Antwort im Thema
Als erstes ist dein gaszug nicht richtig eingestellt. Das ist das spiel.
Gaswegbegrenzer entfernen? Dann hab eier und bau alles aus!
Auspuff oder gasweg, es bringt beides das gleiche. Der motor bekommt mehr kraft. Und das ist das problem! Somit hat der motor die kraft zu überdrehen! Das solltest du tunlichst vermeiden!
Zudem verstößt beides gegen deine drossel.
Du darfst 25 fahren, muss das nach 2m anliegen? Alles pimpen würd den verschleiss erhöhen. Das solltest du alles überdenken...
Nicht böse gemeint, aber in der 50-125er klasse ist gewicht reduzieren effektiver als tuning. Der nächste kommt mit 45kg und ist trotzdem wieder schneller als du... Da sollte man dich nicht dran stören...
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10 Antworten
Als erstes ist dein gaszug nicht richtig eingestellt. Das ist das spiel.
Gaswegbegrenzer entfernen? Dann hab eier und bau alles aus!
Auspuff oder gasweg, es bringt beides das gleiche. Der motor bekommt mehr kraft. Und das ist das problem! Somit hat der motor die kraft zu überdrehen! Das solltest du tunlichst vermeiden!
Zudem verstößt beides gegen deine drossel.
Du darfst 25 fahren, muss das nach 2m anliegen? Alles pimpen würd den verschleiss erhöhen. Das solltest du alles überdenken...
Nicht böse gemeint, aber in der 50-125er klasse ist gewicht reduzieren effektiver als tuning. Der nächste kommt mit 45kg und ist trotzdem wieder schneller als du... Da sollte man dich nicht dran stören...
Erstmal danke für deine Antwort!!
Könntest du mir sagen, wie man das Teil einstellt?
Also um den Verschleiß, mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Der TPH ist eigentlich ein Panzer. (Allerdings sage ich das mit vermutlich deutlich weniger Erfahrung als du. ;-) )
Es geht mir hauptsächlich um den Anzug an Bergen und darum, dass er auf ebener Strecke wirklich 50 Meter + braucht um auf seine 30 km/h zu kommen...
Was meinst du mit dem überdrehen genau? Der begrenzer müsste doch trotzdem greifen oder?
LG
Lou.
Wozu brauch man bei 25km/h Leistung ? Außerdem ist Tuning verboten und wer es kann, stellt keine Fragen.
Weil es mehr Spaß macht. :P
Aber um zu können muss man Lernen und um zu Lernen, muss man fragen.
...Und, hast du bisher aus den Antworten was gelernt.
Zum Lernen bevorzuge ich Fachliteratur.
Könntest du mir explizit, gute Fachliteratur empfehlen? :-)
LG
Lou
2t tuning ist hohe kunst. Vom lesen lernt man nichts Umzusetzen. .
Der bowdenzug muss irgendwo was zum nachstellen haben. Musste suchen...
Dein motor hat keinen begrenzer. Deswegen ist es gefährlich. Gasbegrenzer und Standartauspuff lassen meinetwegen 8000u/min zu. Offen mit auspuff, je nach auspuff 12.000+!
Bei beibehalten Von 25km/h fährst du jetzt 25 mit 12.000u/min, statt 25 bei 8000...! Sinnvoll?
Der tph mag ein panzer sein. Die vario etc sind verschleisteile...!
Lass dir in der werkstatt 10% leichtere rollen einsetzen. Mehr würde ich auf keinen fall machen...
Oder richtig!
Wie ich einem Kollegen gesagt habe, 65er setup mache ich nicht. Nur alles... Und da kniff er...
Zitat:
@Sioul schrieb am 10. August 2017 um 20:25:07 Uhr:
Könntest du mir explizit, gute Fachliteratur empfehlen? :-)
LG
Lou
.
Für den Aufbau soliden Grundwissens über Motorräder - Wartung/Pflege/Reparatur und "einiges" mehr, gibt es nicht annähernd besseres als den "Hertweck". > > >
Vielen Dank nochmal an euch beide, für die ganzen Antworten!
Habe letztens den Riemen gewechselt. Habe da gleich die Rollen von 10 auf 8,5 Gramm getauscht. :-)
Bist du dir sicher, dass es keinen Begrenzer gibt? Weil wenn ich Berg runter fahre, beschleunigt er auf ca. 38 km/h und dann setzt die Zündung aus.
Ich würde mal behaupten, dass viele mit originalem Zylinder und Kolben, mehr Leistung fahren. Wie wird denn das zu starke überdrehen des Motors verhindert? (falls das überhaupt geht... *Daumen drückend*)
PS: Danke, schelle. Das kommt in den Einkaufskorb!
Das muss nicht verhindert werden. Die Mechnanik wird angepasst. Verstärkte Kurbelwellenlager, verstärkte Kurbelwelle etc....
Leistung wird wie berechnet?
Kraft x weg...
Das leichteste ist es den Weg beim 2T zu erhöhen. Einfach drehen lassen!
Man könnte nur eine verstellbare Kupplung verbauen. Diese müsste entgegen der Sportkupplungen aber wohl früher einkuppeln. Sonst schleift die Kuplung bis 22km/h...
Aber wie gesagt, wir reden über ein Mofa, 25km/h!
Ich würde dir einfach raten, eine 125er oder eine 250er zu kaufen. Das löst alle Probleme auf einmal!