ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggio x9 250cc Bj 2005 stand der Kühlflüssigkeit prüfen???

piaggio x9 250cc Bj 2005 stand der Kühlflüssigkeit prüfen???

Themenstarteram 7. August 2017 um 11:06

Hallo zusammen!

mein x9 wird heis so bald ich stehen bleibe..jetzt wollte ich den stand von der Kühlflüssigkeit prüfen,finde aber ums verrecken nicht die max-min.markierung???

Kann mir da einer helfen?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stehts nicht im handbuch?

Themenstarteram 8. August 2017 um 6:29

Hab ich leider nicht..

Ich denke mann muss die Verkleidung abmachen um das zu sehen..is blöd

Zitat:

@Waldemar1062 schrieb am 8. August 2017 um 08:29:07 Uhr:

Hab ich leider nicht..

Ich denke mann muss die Verkleidung abmachen um das zu sehen..is blöd

Schraub vorher mal den Deckel vom Kühlwasser-Expansionstank ab und guck da rein ob die Markierungen innen sind. (Kühlmittelstand bei "handwarmen" Motor (60°) kontrollieren)

kbw ;)

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:01

Hab ich alles gemacht bevor ich hier geschrieben hab

Zitat:

@Waldemar1062 schrieb am 10. August 2017 um 17:01:09 Uhr:

Hab ich alles gemacht bevor ich hier geschrieben hab

...und wo sind jetzt die Kühlmittelstand-Markierungen ?

kbw ;)

Wie hoch steht den überhaupt das Wasser im Behälter?

Zitat:

@Waldemar1062 schrieb am 8. August 2017 um 08:29:07 Uhr:

Hab ich leider nicht..

Ich denke mann muss die Verkleidung abmachen um das zu sehen..is blöd

Das glaube ich nicht,das sind Sachen die man ständig kontrollieren muss,das wäre so als wenn du zum tanken jedes mal den Sitz ausbauen müsstes.

Hast du keine Piaggio-Werkstatt in der nähe,einfach fragen kostet nichts.

Bei meiner VN muss eine Chromblende abgenommen werden. Eine Schraube ist zu lösen...

Beim PCX mit ein Plastikclips entfernt werden um die Blende vor dem Ausgleichbehälter zu entfernen...

Erst dann sieht man die Markierungen...!

Warum ständig kontrollieren? Das ist bei 20 Jahre alten Bastelkisten so...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2017 um 11:26:05 Uhr:

Bei meiner VN muss eine Chromblende abgenommen werden. Eine Schraube ist zu lösen...

Beim PCX mit ein Plastikclips entfernt werden um die Blende vor dem Ausgleichbehälter zu entfernen...

Erst dann sieht man die Markierungen...!

Warum ständig kontrollieren? Das ist bei 20 Jahre alten Bastelkisten so...!

Lt. Serviceplan soll alle 5.000 oder sogar alle 3.000 km kontrolliert werden !

In manchen Handbüchern steht sogar VOR JEDER FAHRT !! :eek:

Ich denke die Markierungen sind bei diesem Roller INNEN im Ausgleichsbehälter, zu sehen wenn man durch die Einfüllöffnung reinguckt ! ...und je nach Kühlmittelstand sieht man evtl. nur die MAX-Markierung ! (reicht ja dann auch aus !) :D

Schade dass hier niemand die Lösung seines Problems preisgibt ! :(

kbw ;)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2017 um 11:26:05 Uhr:

Bei meiner VN muss eine Chromblende abgenommen werden. Eine Schraube ist zu lösen...

Beim PCX mit ein Plastikclips entfernt werden um die Blende vor dem Ausgleichbehälter zu entfernen...

Erst dann sieht man die Markierungen...!

Warum ständig kontrollieren? Das ist bei 20 Jahre alten Bastelkisten so...!

Und beim Auto muss die Motorhaube auf gemacht werden,beim Reifen muss die Staubkappe ab.:rolleyes:

Das Wort ständig ist so gemeint das ich bei Fahrzeugen immer zwischendurch mal kontrolliere,das sind Flüssigkeiten und Reifendruck.Diese Sachen sind auch so angeordnet das man ohne viel Aufwand dieses machen kann,da braucht man nicht das halbe Fahrzeug auseinander bauen.

Öl zum Beispiel,obwohl ich weiß das es nicht verbraucht ist von Ölwechsel zu Ölwechsel wird es kontrolliert und am verbrauch und an der Beschaffenheit kann ich sehen was eventuell auf mich zukommt.Mit Kühlmittel ist es nicht anders,auch vom Aussehen bevor man einen Schaden hat den man merkt bist du gewarnt.Man braucht nur die Augen ein bisschen offen halten und gut ist´s.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. August 2017 um 11:36:08 Uhr:

 

Lt. Serviceplan soll alle 5.000 oder sogar alle 3.000 km kontrolliert werden !

kbw ;)

Was bei manchem Vespafahrer dann alle 1,5 Jahre sein wird. Da sind diejenigen, die ihre Kiste fahren statt anzuschauen schon in 1,5 Jahren bei 2-4 Wartungen gewesen bzw. haben sich selbst gekümmert...

Themenstarteram 15. August 2017 um 6:38

Hallo zusammen..

Ich hatte ja den roller grade gekauft gehabt,und bei der ersten Fahrt ist mir das halt aufgefallen,

Jedenfalls habe ich keine Markierung entdecken können,weder ihnen noch ausen,ich habe mir bei einer Poaggio werkstatt sagen lassen das min.5cm im Behälter frei bleiben sollen.

Kühlwasser gekauft nachgefüllt wird nicht mehr heis.

Der Vorbesitzer war halt etwas schlampig.

Dann halte das mal ein bisschen im Auge ob der Stand auch so bleibt.

Verlust deutet immer auf Undichtigkeit hin,nur die Frage ist wo,oder der Vorbesitzer hat es gewechselt und nicht richtig entlüftet.

Ich würde mir erstmal das Handbuch besorgen. Wenn schon solch grundlegende Dinge nicht geklärt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggio x9 250cc Bj 2005 stand der Kühlflüssigkeit prüfen???