1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio x9 Evolution 125 springt nicht an

Piaggio x9 Evolution 125 springt nicht an

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:08

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mofa eines Bekannten. Der Piaggio X9 125 Evolution springt nach 2 Jahren Standzeit natürlich nicht mehr an. Folgendes wurde versucht:

- neue Batterie

- neue Zündkerze – es gibt einen Zündfunken (Zündkerze gegen Masse halten und starten)

- Motoröl und Ölfilter gewechselt

- Vergaser gereinigt (Düsen sind frei)

- Neues Benzin wird aus einem Benzinkanister geliefert

- Luftfilter ist demontiert

Das Mofa springt trotzdem nicht an.

Wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser zieht und den Motor durch den Anlasser drehen lässt (Startversuch), dann tritt Benzin aus dem Benzinschlauch. Vermutlich ist die Pumpe also in Ordnung.

Wenn man den Schlüssel dreht, arbeitet die Benzinpumpe, bis die Schwimmerkammer vollläuft. Also bis zum Vergaser kommt Benzin an.

Wenn man versucht zu starten, springt das Mofa nicht an.

Wenn man die Luftansaugung mit einem Stoß Bremsenreiniger besprüht, dann springt es kurz an, nimmt aber kein Gas an (die Drehzahl bleibt niedrig). Nach wenigen Sekunden geht es aus. Die Zündkerze bleibt nach dem Versuch trocken. Benzin lasse ich durch eine durchsichtige 500-ml-Flasche ziehen. Beim Startversuch und nach der Hilfe mit dem Bremsenreiniger sowie nach 3 Sekunden Laufzeit des Mofas wird der Benzinstand in der durchsichtigen 500-ml-Flasche nicht weniger. Es wird also kein weiteres Benzin gefördert.

Meine Vermutung ist, dass kein Benzin in den Motor gelangt.

Meine Frage ist:

Wie kann man den Vergaser prüfen, ob er den Brennraum mit Benzin befüllt?

Wie wird das Benzin aus der Schwimmerkammer durch die düsen ins Brennraum gezogen? Wo kann also der Fehler liegen, wenn sie Düsen frei sind?

Fallen euch sonst noch Fehlerquellen und Möglichkeiten ein?

Der Vergaser :

Keihin CVK 305CXIM

Ich wollte einen neuen Vergaser kaufen und testen, weil ich den Fehler da vermute. Es wird meist eine andere (Keihin 305F) angeboten, passt das auch? Kennt sich jemand da aus?

Online hatte ich folgende weitere Fehlerquellen finden können:

- E-choke

- Zündkerzenstecker wechseln

- Antriebsriemenscheibe wechseln

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ridi