ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 1 50 ssl1t Fast Rider geht ständig aus wenn Motor warm .

Piaggio Zip 1 50 ssl1t Fast Rider geht ständig aus wenn Motor warm .

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 0:41

Hallo meine Zip "6700 km " geht ständig aus wenn sie warm ist . Danach ist es nicht mehr möglich sie zum laufen zu bringen . Selbst Startpilot in Zylinder ohne Erfolg .Funke ist da Erneuert habe ich ...

Ansaugstutzen und Membranblock

Vergaser

CDI mit Kabel und Stecker .

Geprüft ob Nebenluft kommt mittels Startpilot Schläuche usw bei warmen Motor , aber keine Reaktion .

Kompression 6 Bar . Benzinhan geprüft war i.o .Mit offenen Tank gefahren . >Verbaut ist ein manueller Choke !

Lima Benzinhahn und Anlasser wurden voriges Jahr erneuert .

Bin echt ratlos und vermute eventuell Kolbenringe ? Oder Kolben Zylinder ? Laderegler ?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass den mal laufen wenn er kalt ist , wenn er langsam warm wird sprühe von oben wasser mit Spülmittel gemischt auf den Motor und achte auf blasen , meistens ist es nur eine dichtung

Zitat:

@m1959 schrieb am 11. Juli 2017 um 07:53:29 Uhr:

Lass den mal laufen wenn er kalt ist , wenn er langsam warm wird sprühe von oben wasser mit Spülmittel gemischt auf den Motor und achte auf blasen , meistens ist es nur eine dichtung

Da wäre ich vorsichtig mit,da der größte teil vom Motor saugt,einzig wäre der Zylinder.

Hi, Kein Wasser oder Wassergemisch verwenden! Außer du willst den Roller verschrotten.

Nur zu Hause prüfen, wenn der Motor warmgefahren wurde. Zündkerze heraus und anschauen, ob sie naß ist, denn wahrscheinlich bekommt er zuviel Sprit. Dann in warmen Zustand kompression prüfen, um Kolbenringe auszuschließen. Zündfunke sollte an der Kerze beim Anlassen sichtbar sein. Elektodenabstand und Zustand kontrollieren. Zündkerze erst im kalten Zustand wieder hereinschrauben, sonst sitzt sie bomben fest. Dann manuelle Kaltstartvorrichtung prüfen, wahrscheinlich stimmt hier die Grundeinstellung nicht, sodaß der Motor im warmen Zustand noch zuviel Sprit kriegt. In jedem Fall Vergasereinstellung prüfen. Sollte die Zündkerze trocken und rehbraun sein, nochmal nachfragen. Viel Erfolg1

Vergiss die Aktion mit dem Wasser.

Kaltstart Einrichtung prüfen

und unbedingt Kompression messen

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:01

Hallo vielen dank ...habe sie heute auch nicht anbekommen . Der Funke ist auch nicht gerade der Hit . Habe das Polrad abgenommen , der Pick Up ist mit einer Lüsterklemme verbunden . Könnte es daran liegen oder an der Lichtmaschine ..Kondensator ? Das mit der Kompression werde ich testen . Gestern hatte ich den Vergaser erst auf Grundeinstellung ..und später so gemischschraube 3,5 raus. Kerze sah eigendlich ganz gut aus war trocken .

am 11. Juli 2017 um 19:11

Wenn das abisolierte Kabel in der Lüsterklemme gammelt - klar.

Am besten neu verbinden mit löten und Schrumpfschlauch oder einfach neu ziehen.

3,5U hört sich zunächst mal zu viel an. Dreh die mal ganz rein und versuch zu starten.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:20

Ok werd das auch noch mal versuchen ....die Kerze war dann aber ölig wohl zu Fett wenn die Schraube weiter drin war .

Kerze ist NGK B9es ....ist die ok ..oder muss das eine entstörte sein BR9es ?

am 11. Juli 2017 um 19:28

Wenn die Kerze ölig ist, liegt es aber nicht an der Vergasereinstellung.

Vielleicht zu oft vergeblich versucht zu starten oder Ölpumpe falsch eingestellt.

Ob die Kerze mit Entstörwiderstand oder ohne zu deinem Roller passt, weiß ich nicht.

Hi, bei Startproblemen liegt es nur zu max 10% an der Elektrik und wenn, an Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze. 90% liegt am Sprit/Gemisch und der Spritzuführung. Deswegen Gemischschraube auf 1,5 bis max 2 Umdrehungen von der Grundeinstellung. Aber zuerst nur "leicht " zudrehen und dann die Umdrehungen aufdrehen, um die Spitze nicht zu ruinieren. 3,5 ist zu fett! Hast du bei deinen Austauschteilen Neu- oder Gebrauchtteile eingesetzt? Wichtig ist dabei der Membranblock. Leider scheint es ein Bastlerroller zu sein, denn statt Lüsterklemme sollte Lötkolben und Schrumpfschlauch zum Einsatz kommen. Wenn der Zündfunke nur schwach ist, solltest du Zündkerze tauschen,da du Kerzenstecker, Zündkabel und CDI schon getauscht hast. Das Zündkabel muß fest eingedreht sein. Kerze laut BA erneuern, um den richtigen Wärmewert zu haben. Welche hast Du momentan? Alle Stecker zur CDI nochmal mit feiner Messingbürste reinigen, auf festen Sitz achten und für besseren Kontakt und vor dem zusammenstecken mit Kontaktspray einsprühen. Schick mal ein Bild von der Zündkerze. Da er aber im kalten Zustand anspringt und läuft, glaube ich nicht an einem Elektrikproblem. Sonst würde er da schon zickig sein. Falls dann die Kaltstarteinrichtung falsch montiert wurde, überfettet er noch mehr und hat keine Chance im warmen Zustand. Elektrische fahren max 4-5 mm aus. Dies natürlich wieder ohne Gewähr und bitte die Profis nochmal um einen detaillierten Kommentar oder auf Hinweise aus dem Netz. Viel Erfolg!

am 11. Juli 2017 um 20:29

3,5 Umdrehungen sind bei dem Zip 1 zu mager und nicht zu fett, da Gemisch- und keine Luftschraube.

Hi T-Rex 450 hat recht, sollte mir nicht passieren. Grundeinstellungswert stimmt aber. Sorry.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. Juli 2017 um 08:39:43 Uhr:

Zitat:

@m1959 schrieb am 11. Juli 2017 um 07:53:29 Uhr:

Lass den mal laufen wenn er kalt ist , wenn er langsam warm wird sprühe von oben wasser mit Spülmittel gemischt auf den Motor und achte auf blasen , meistens ist es nur eine dichtung

Da wäre ich vorsichtig mit,da der größte teil vom Motor saugt,einzig wäre der Zylinder.

Klar er soll den Motor ja auch nicht Baden , nur leicht einsprühen , bremsen Reiniger geht auch

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 15:27

Hallo . Vielen dank wieder etwas schlauer . Heute bin ich leider nicht zu gekommen es regnet .Kerze ist Ngk b9es. Hab noch mal eine neue Lima mit Pick up bestellt die morgen kommt .Wer weiß was damit ist .Hab den Roller seit voriges Jahr . An den Roller ist alles orginal nichts getunt. Ok Pick up wurde so verbastelt .

PS AUSTAUSCHTEILE sind neu.

Servus,

es ist dein Choke. Auseinander nehmen an 12V testen. Feuerzeug geht auch.

Dann mit feinen Schleifpapier den Bronze Zylinder glattschleifen! Fetten einbauen.

Die Chokekabel sind gut verpackt in einen Schlauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 1 50 ssl1t Fast Rider geht ständig aus wenn Motor warm .