ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2000 - empfehlenswert?

Piaggio Zip 2000 - empfehlenswert?

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:26

Hi,

ich habe heute beim Händler eine Piaggio Zip 2000 (4 Takter) angeschaut.

Bin ihn kurz Probe gefahren und fand ihn bis auf die Kurven (etwas schwierig als Anfänger) sehr gut.

Prinzipiell hätte ich Lust dieses Rollerchen zu kaufen, habe aber nun die Frage ob es empfehlenswert ist?

Außerdem frage ich mich ob der Preis (500 Euro) bei 8000km angemessen ist?

Der Händler lobte ihn ziemlich hoch...

Einige Sachen sind mir aufgefallen, die mich aber stutzig gemacht haben- die Zip roch ziemlich nach Benzin, allerdings stand sie davor wohl auch etwas und wurde dann einfach mit viel Gas gestartet (davon ab fahre ich natürlich nicht sooo gut) und mir ist aufgefallen, dass die Verkleidung des Bremszuges etwas beschädigt war (das Gummi war etwas ab).

Was sagt ihr? Sollte ich noch Bedingungen stellen? Ist der Preis ok?

Kann ich eine Inspektion verlangen bevor ich sie kaufe?

Danke Euch!

Lucy

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Mai 2012 um 15:49

Wenn du beim Händler kaufst, muss er vor Übergabe ja eine Durchsicht machen (halt prüfen ob alles OK ist und alle Verschleißteile im Rahmen). Kannst ihn aber ruhig drauf ansprechen! Immerhin muss er dir ja auch 12 Monate Gewährleistung auf den Roller geben. Über die 8000Km brauchst dir keine Gedanken machen und 500,-€ finde ich für einen Händlerpreis auch völlig i.o.

Wenn du also dem Händler vertraust und dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, kannst den (so denke ich) bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:24

kann er den denn auch als privat verkaufen?

ich unterstelle einfach mal, dass er das vorhatte..

im grunde möchte ich auf jeden fall einen funktionierenden getesteten roller... mich hat da einiges etwas verwirrt.

er wusste nicht wie schnell der roller überhaupt fährt und ob die verbaute batterie wartungsfrei ist :/

ich finde den roller ingesamt schon toll und hüsch, weshalb ich gern "ja" sagen würde, gleichzeitig habe ich angst einen fehler zu machen. kann ich auf eine gewährleistung bestehen?

am 24. Mai 2012 um 4:58

Das kann ich dir so nicht beantworten (bin kein Jurist). Ein Fahrzeug welches Privat von einem Händler gefahren wurde, darf dieser auch als Privatperson verkaufen. Wie das bei einem Roller aussieht weiß ich nicht. Wenn er Vertraglich eine Gewährleistung und Sachmängelhaftung ausschließt (so wie es bei Kaufverträgen von privat an privat üblich ist), ist er wohlmöglich fein raus aus dem Schneider wenn dir das Teil nächste Woche auseinander fällt.

Wenn ich mit deine Erzählung so anschaue, solltest du wohl den "Will-Haben-Faktor" runter schrauben und es sein lassen. Wie gesagt solltest du dem Händler vertrauen und dich gut bei ihm aufgehoben fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, lass die Finger davon!

Schau dich lieber von privat um und wenn du einen Roller findest bei welchem dir alles OK erscheint und auch dein Bauchgefühl stimmt, kannst du diesen wahrscheinlich beruhigter kaufen, als von diesem Händler. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, planst du halt 50,-€ mit ein, damit die Werkstatt deines Vertrauens sich den Roller mal anschaut und gut iss.

am 24. Mai 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Lucy.Lame

kann er den denn auch als privat verkaufen?

ich unterstelle einfach mal, dass er das vorhatte..

im grunde möchte ich auf jeden fall einen funktionierenden getesteten roller... mich hat da einiges etwas verwirrt.

er wusste nicht wie schnell der roller überhaupt fährt und ob die verbaute batterie wartungsfrei ist :/

ich finde den roller ingesamt schon toll und hüsch, weshalb ich gern "ja" sagen würde, gleichzeitig habe ich angst einen fehler zu machen. kann ich auf eine gewährleistung bestehen?

Privat kann er den als Händler, angeboten in einem Ladengeschäft, nicht verkaufen. Er kann ihn aber im Kundenauftrag verkaufen und sich so um die Gewährleistung drücken ...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:16

ja, das ist auch das was er sagte.. er würde den roller im auftrag eines kunden verkaufen, den habe er in zahlung genommen.

was mich auch irritiert hat ist, dass er eigentl. 600 (in der fahrzeugakte stand sogar ein zettel mit 700) wollte und dann plötzlich auf 500 ging als ich sagte, dass ich da mein limit sehe.

er hätte auch noch eine aprilla amico für 300 gehabt (hatte nen sturzschaden - also einige kratzer) die wollte er aber garnicht loswerden an mich aus diversen gründen (sei nicht so unkompliziert im handling und reperaturintensiver ggf).

ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. werde ihm das heute nochmal sagen, dass ich den roller ohne inspektion und gewährleistung nicht nehmen möchte- das ist mir einfach zu riskant, da ich studentin bin und nicht sooo viel geld habe :/

am 24. Mai 2012 um 13:28

Das "im Kundenauftrag" ist bei Rollern nicht unüblich.

Hier in der Gegend gibt's mindestens 2 etablierte und seriöse Fachhändler, die einige ältere Gebrauchte so anbieten.

"Junge Gebrauchte" mit Gewährleistung findet man für 500 nicht. Die liegen noch sehr nahe am Neupreis. Da gibt's hier auch nen grösseren Händler, der bei Mobile ganze Seiten voll mit gebrauchten Rollern hat. Die Preise sind saftig.

Die Gewinnspanne ist da einfach viel zu klein, um ne Gewährleistung mit abzudecken und 50ccm Motörchen einfach zu verschleissig.

Wahrscheinlich hat er den selbst für 4-450 angekauft, das er dann auf den Neukauf angerechnet hat und will das Teil jetzt schnell weg haben.

Ne Inspektion kannst du trotzdem Verlangen - am besten gleich 2 :) - eine vor der Übergabe und eine nach einem Jahr oder so - je nachdem wie viel du fährst.

Die kostet ihn nicht viel, ausser Zeit - am besten bleibst mit dabei und schaust dir an, was er so macht und lässt's dir erklären.

Wenn er ansonsten seriös und kulant rüberkommt ist das angebot wahrscheinlich immer noch besser, als komplett von Privat. Da hättest du auch gleich eine Werkstatt, die dir zur Seite steht, wenn mal irgendwas nicht klappt. Die bräuchtest du bei Privatkauf so oder so.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:27

hey,

habe ihn nochmal angerufen und meine bedenken geäußert.

er wird das gute stück nochmal komplett durchschauen und testen und hatte gesagt, dass ich bei kleineren problemen auch immer anrufen kann.

garantie würde sich für ihn nicht lohnen, da dafür eine "versicherungssumme" von 350 euro fällig wäre (gibt wohl solche versicherungen?)

das gespräch war an sich sehr nett... bin leider ein grundmisstrauischer mensch, daher wäre meine frage ob es solche versicherungen gibt?

für mich klang die ganze argumentation logisch garantie = höherer kaufpreis etc.

hm was sagt ihr dazu?

am 24. Mai 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Lucy.Lame

garantie würde sich für ihn nicht lohnen, da dafür eine "versicherungssumme" von 350 euro fällig wäre (gibt wohl solche versicherungen?)

das gespräch war an sich sehr nett... bin leider ein grundmisstrauischer mensch, daher wäre meine frage ob es solche versicherungen gibt?

für mich klang die ganze argumentation logisch garantie = höherer kaufpreis etc.

hm was sagt ihr dazu?

Hatte ich oben schon geschrieben.

Nur bringst du Versicherung und Gewährleistung durcheinander.

Gewährleistung: der Händler muss (bei Gebrauchtgütern) 12 Monate für Schäden haften. Nach 6 Monaten gibt es eine "Beweisumkehr" d.h. bis dahin muss er dir beweisen, dass der Schaden durch dich entstanden ist und nicht schon bei Verkauf da war, danach musst du ihm das nachweisen.

Garantie: so ne Art Versicherung für Reparaturen. Gibt's bei vielen Neuwagen und inzwischen auch schon bei Gebrauchten. Wird oft über externe Versicherungen gemacht. 350 für ein Jahr kommt mir viel vor für einen Roller, bei Mercedes (mögliche Reparaturen im 5stelligen Bereich) kostet sie "nur" 400-500.

Gegen beides muss sich der Händler bei Verkauf als Händler absichern. d.h. wenn er die Kiste prüft und nach 2 Wochen trotzdem der Motor kaputt geht, muss er das auf seine Kosten beheben, oder sich halt gegen diese Kosten absichern.

Gewährleistung kann er als Händler nicht ausschliessen, deshalb der "Trick" mit dem "Verkauf im Auftrag" oder "von Privat". Da in den Rollerpapieren kein Eigentümer eingetragen werden muss, kann man da sogar noch leichter behaupten, das man den Roller privat genutzt hat.

Für dich ist es ein Risiko, aber das hast du beim Privatkauf immer.

Wie gesagt, wenn der Laden ansonsten seriös wirkt, muss da nichts "faul" dran sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2000 - empfehlenswert?