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Piaggio Zip 50 2T schlechter Lauf
Hi,
ich fahre eine Zip 50 2T Bj. 2015 mit knapp 12000km. Nach dem letzten Winter fuhr der Roller ruckelnd und nahm das Gas nicht so richtig an. Nachdem ich mich etwas belesen hatte, reinigte ich den Vergaser. Das ist schon 2x bis jetzt passiert.
Der Roller lief immer noch nicht zufriedenstellend. Beim ersten Ausbau des Vergasers bestellte ich mir einen neuen Luftfilter (https://www.ebay.de/itm/353167521906?...) und baute ihn ein. Auch das half nichts, auch befasste ich mich mit der Vergasereinstellung, was aber auch nicht so richtig lief.
Des weiteren stellte ich fest, dass der E-Choke kaputt war. Dieser wurde gegen einen neuen getauscht.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen am Vergaser probiert, nicht mit dem richtigen Ergebnis.
Meist stottert der Roller bei Halb- oder Vollgas, am Berg bleibt er fast stehen.
Jetzt meine Frage:
Was kann ich noch tun? Welchen Einfluss hat die Gasschiebernadel (Stellung weiß ich grad nicht) und muss etwa eine neue Hauptdüse durch den Luftfilterwechsel (offenporiger als der alte Standardfilter) eingebaut werden?
Ich bin neu in dem Thema und möchte mich einfach mal damit beschäftigen, deshalb meine Unkenntnis und meine Fragen hierzu.
Danke für eure Hilfe,
LG Patrick
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14 Antworten
Als erstes macht man den Wassertest ob sich Wasser im Tank befindet, meist der einzige Fehler bevor mit unegalen Fingern alles verstellt wird. Wurde er bevor man es geprüft hat gestartet so ist natürlich dann auch Wasser im Vergaser und muss dann auch abgelassen werden. Macht man es nicht richtig gibt es ein Pingpong Effekt, da nützt dann auch nichts wenn ein E-Choke gewechselt wird der bestimmt nicht kaputt war.
Vergaser wurde abgelassen und 2x gereinigt. Zudem kam ein Benzinreiniger zum Einsatz, der dem Tank auch das Wasser entziehen soll.
E-Choke war defekt, die Nadel hatte sich nicht mehr geschlossen.
Da glaube mal weiter daran das der Benzinreiniger geholfen hat.
Es gibt eine einfache Methode und das kostenlos die 100% funktioniert und besteht aus einem einfachen sauberen Glas.
Ok, also versuche ich, den Tank abzulassen und berichte dann weiter.
Das merkwürdige ist aber, dass er letzten Sonntag nach dem zweiten Vergaserausbau kalt und warm gut lief, auch Vollgas war möglich. Am darauffolgenden Tag lief er wieder schlechter.
Mir kräuseln sich immer die Haare, wenn jemand schreibt, ich bin neu in Materie, habe etwas gelesen und jetzt zwei mal den Vergaser gereingt.
Kannst du durch dein angelesenes Wissen Fehler erkennen?
Hast du den Düsenstock, der unter der Hauptdüse sitzt, ausgebaut und gereinigt.
Alle Kanäle durchgeblasen mit Druckluft?
Wenn beim zweiten mal reinigen der Roller gut lief, am nächsten Tag nicht mehr, hat sich vermutlich wieder etwas in den feinen Kanälen im Vergaser dicht gesetzt.
Oder Wasser im Vergaser.
Wenn keine Nebenluft gezogen wird, der Roller vorher gut lief, dann noch ein drittes Mal den Vergaser zerlegen, richtig reinigen und einstellen.
Und vorher die guten Tipps der Vorredner befolgen.
Hallo
Vielleicht ist auch der Auspuff während der Standzeit, mit Sprit oder Öl vollgelaufen.
Ist der Auspuff frei ?
Hast du es mal ohne probiert ?
Gruß
Es geht nicht darum den Tank abzulassen.
Einfach den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Glas halten, dann den Unterdruckschlauch abziehen und eben dran saugen das Benzin läuft (verschließt du den Unterdruckschlauch wenn du angesaugt hast mit der Zunge kannst direkt sehen ob da alles dicht ist, weil der Sprit weiterlaufen muss bis Zunge weg) hast du Benzingeschmack im Mund oder es kommt sogar Benzin ist der Hahn defekt. Nachdem du so ein 1/4 L im Glas hast etwa 1/2 Std wegstellen und wenn Wasser drin setzt sich dieses am Boden ab und kannst es sehen. Der Roller soll vorher nicht versetzt und gestartet werden, auch nicht zum befüllen des Glases da 2T. Könnt jetzt noch schreiben warum, ist aber schon genug.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 6. Juni 2021 um 10:11:04 Uhr:
Mir kräuseln sich immer die Haare, wenn jemand schreibt, ich bin neu in Materie, habe etwas gelesen und jetzt zwei mal den Vergaser gereingt.
Kannst du durch dein angelesenes Wissen Fehler erkennen?
Hast du den Düsenstock, der unter der Hauptdüse sitzt, ausgebaut und gereinigt.
Alle Kanäle durchgeblasen mit Druckluft?
Wenn beim zweiten mal reinigen der Roller gut lief, am nächsten Tag nicht mehr, hat sich vermutlich wieder etwas in den feinen Kanälen im Vergaser dicht gesetzt.
Oder Wasser im Vergaser.
Wenn keine Nebenluft gezogen wird, der Roller vorher gut lief, dann noch ein drittes Mal den Vergaser zerlegen, richtig reinigen und einstellen.
Und vorher die guten Tipps der Vorredner befolgen.
Jeder hat mal angefangen oder? Aber ich verstehe deine Sorge...
Der Düsenstock wurde nicht gereinigt, nur die Düsen an sich. Danke für den Tipp!
Ich werde erstmal das mit dem Tank probieren.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 6. Juni 2021 um 10:23:29 Uhr:
Es geht nicht darum den Tank abzulassen.
Einfach den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Glas halten, dann den Unterdruckschlauch abziehen und eben dran saugen das Benzin läuft (verschließt du den Unterdruckschlauch wenn du angesaugt hast mit der Zunge kannst direkt sehen ob da alles dicht ist, weil der Sprit weiterlaufen muss bis Zunge weg) hast du Benzingeschmack im Mund oder es kommt sogar Benzin ist der Hahn defekt. Nachdem du so ein 1/4 L im Glas hast etwa 1/2 Std wegstellen und wenn Wasser drin setzt sich dieses am Boden ab und kannst es sehen. Der Roller soll vorher nicht versetzt und gestartet werden, auch nicht zum befüllen des Glases da 2T. Könnt jetzt noch schreiben warum, ist aber schon genug.
Danke, ich werde das nachher probieren.
Hast du deine Zündkerze schon mal gereinigt? Oder gewechselt?
Ich hatte bei meinem tph ein ähnliches Problem, dass mein Roller nicht richtig lief und er immer stotterte. Habe dann mal die Zündkerze ausgebaut und schön mit einer stahlbürste gereinigt, da sie komplett verrust war.
Ergebnis: sie lief wieder einwandfrei
Schau auch nach dem Zündkerzenstecker.. kann sein dass er verrostet ist und keinen richtigen Kontakt zur Zündkerze hat.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 6. Juni 2021 um 10:23:29 Uhr:
Es geht nicht darum den Tank abzulassen.
Einfach den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Glas halten, dann den Unterdruckschlauch abziehen und eben dran saugen das Benzin läuft (verschließt du den Unterdruckschlauch wenn du angesaugt hast mit der Zunge kannst direkt sehen ob da alles dicht ist, weil der Sprit weiterlaufen muss bis Zunge weg) hast du Benzingeschmack im Mund oder es kommt sogar Benzin ist der Hahn defekt. Nachdem du so ein 1/4 L im Glas hast etwa 1/2 Std wegstellen und wenn Wasser drin setzt sich dieses am Boden ab und kannst es sehen. Der Roller soll vorher nicht versetzt und gestartet werden, auch nicht zum befüllen des Glases da 2T. Könnt jetzt noch schreiben warum, ist aber schon genug.
Benzin habe ich abgelassen und es hat sich kein Wasser abgesetzt.
Das Benzin lief auch nur solange, wie meine Zunge den Schlauch abgedichtet hat. Benzin kam nicht durch.
Zitat:
@Astrapower5505 schrieb am 6. Juni 2021 um 10:53:29 Uhr:
Hast du deine Zündkerze schon mal gereinigt? Oder gewechselt?
Ich hatte bei meinem tph ein ähnliches Problem, dass mein Roller nicht richtig lief und er immer stotterte. Habe dann mal die Zündkerze ausgebaut und schön mit einer stahlbürste gereinigt, da sie komplett verrust war.
Ergebnis: sie lief wieder einwandfrei
Schau auch nach dem Zündkerzenstecker.. kann sein dass er verrostet ist und keinen richtigen Kontakt zur Zündkerze hat.
Zündkerze ist neu und auch die vom Hersteller empfohlene. Zündkerzenstecker wäre noch eine Möglichkeit, daran habe ich auch schon gedacht.
Kurzes Update:
Der Roller läuft wieder gut. Ich habe die Kerze raus und wieder reingedreht. Meine Vermutung ist evtl., dass sie zu lasch angezogen war. Vergaser ist soweit eingestellt, der Roller läuft auch wieder mit Vollgas. Kerzenbild sah gut aus, werde es weiterhin beobachten.
Mal sehen, wie es morgen ist und wie die Kaltstart- zur Warmstartphase verläuft.
Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, weil die Tachoschnecke (Nachbau) wohl falsche Werte anzeigt. Werde es GPS messen, vorher lief der um die 60 km/h. Meine Werkstatt hatte beim letzten Service die Drossel auf meinen Wunsch hin entfernt.
ich brauche auch dringend hilfe,meine zip ssl 50 2t bj.96 springt sofort an und läuft im stand perfeckt aber wenn ich fahre komme ich höchstens auf 30 kmh und dann nimmt er aufeinmal kein gas mehr an und wird schlimmer bis es garnicht mehr hochdreht,brauche dringend euren rat,danke im voraus..