ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip Fast Rider kein Zündfunke über E-Start

Piaggio Zip Fast Rider kein Zündfunke über E-Start

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:43

Hallo brauchen bitte dringend Hilfe. Piaggio Zip Fastrider springt nicht über E-Start an bzw kein Zündfunke .

Über Kickstart springt er sofort an . Der E- Starter Orgelt ganz normal .

Erneuerte Teile :

- Anlasser

- Batterie

- CDI

- Lima

Zusätzliches Kabel für Masse wurde auch versucht ohne Erfolg .

Wo könnte das Problem liegen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. April 2011 um 18:03

Hi Ihr ,

gleich vorneweg , ich habe gegoogelt und auch hier nach gelesen aber ich gebe es ehrlich zu , ich bin ne Frau ich verstehe einiges nicht in der Männersprache ;-) , deswegen bitte ich euch mir alles ganz genau zu erklären - lach -- Danke !

Also seit heute früh macht mein E-Starter Probleme , denn er machte gar nichts mehr , keinen Mucks ..hab meine Zip dann angetreten , ging auch Problemlos ..etwas später ging der E-Starter wieder ohne zu Mucken , einige Stunden später wieder nicht .. dann wieder etwas später wieder ja .. was könnte das sein ?

Bzw. was kann ich dagegen tun , will ungerne gleich zur Werkstatt , denn wenn es was ist was auch ich eventuell hinbekomme spare ich mir lieber das Geld .

Ziehe ich die Hinterradbremse klackt es und ist die Zündung an gehen auch Blinker und Hupe - die Batterie ist also in Ordnung :-)

Da es mal geht und mal nicht ,vermute ich einen Wackelkontakt oder ?

Wenn ihr mir jetzt sagt ich müßte mal die Abdeckung am Lenker abmachen .. dann bitte erklären wie .. da sind vorne und hinten direkt in der Mitte je eine Schraube .. sind das die für die komplette Lenkerabdeckung ? Bzw. was kann ich eigentlich machen ?

An den Kabeln die direkt hinten am E-Starter rauskommen hab ich schon geruckelt .. mehr aber auch nicht ;-)

Hoff ihr habt ne Idee und es ist nur was kleines .. :-)

Achso sie ist 3 Jahre alt falls das wichtig ist ..

Lieben Dank und Gruß

Myself

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von myself10

 

.............Achso sie ist 3 Jahre alt falls das wichtig ist ..

Lieben Dank und Gruß

Myself

Nach drei Jahren wird wohl mal eine neue Batterie fällig sein !! ??? :rolleyes:

 

Wenn Licht und Hupe genügend Strom haben, heisst das noch lange nicht dass der Anlasser auch genügend Strom hat.....

Lass die Batterie mal aufladen und prüfen, dabei sollten auch gleich alle elektrischen Kontakte/Steckverbindungen überprüft und ggf. gesäubert werden...

 

wölfchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

am 9. April 2011 um 19:52

Hi ,

also ich habe sie erst seit August vom Händler , da wurde sie durchgecheckt ..

Die Batterie könnte durch sein , okay .. aber dann geht das doch nicht von einem zum andern Tag plötzlich los oder ?

Okay ich fahre zu meinem Händler , nützt ja nichts ..

Danke und Gruß Myself

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

Wenn du Starten möchtest und die Bremse ziehst, leuchtet das Bremslicht????? Das muß leuchten, sonst funktioniert der Starter nicht. Einfach mal probieren. Brennt es hinten nicht, versuch mal mit der anderen Bremse. Die Bremslichtschalter bleiben gern hängen. Ist ein recht häufig auftretendes Problem. Batterie wird es wohl nicht sein wenn die Huoe und Blinker funktionieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

am 10. April 2011 um 9:02

Hi ,

Bremslicht funktioniert ..und nun ?

Gruß Myself

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

am 10. April 2011 um 9:32

Ähm falls ich ne neue Batterie brauche , was kauft man da ? Eine mit Gel oder mit Säure ?

Ich hab jetzt eine wo man nichts nachfüllen muß , die ist zu und geht auch nicht auf ..sorry das ich son Dummerchen bin ;-)

Gruß Myself

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von myself10

Ähm falls ich ne neue Batterie brauche , was kauft man da ? Eine mit Gel oder mit Säure ?

Ich hab jetzt eine wo man nichts nachfüllen muß , die ist zu und geht auch nicht auf ..sorry das ich son Dummerchen bin ;-)

Gruß Myself

.....Auf jeden Fall eine die von der Grösse her in die Halterung passt !! ;)

Sonst ist es eigentlich egal, kaufst am Besten eine so wie sie in der Bedienungsanleitung steht. :rolleyes:

 

....aber check doch erst einmal die alte Batterie!! Nimm mal eine starke Glühlampe (vom Autoscheinwerfer) und klemm sie mal eine viertel Stunde an die Batterie, wenn die Lampe so lange leuchtet ist die Batterie i.O. und Du musst den Fehler woanders suchen !! Dann leih' Dir ein Ladegerät und lade die Batterie ordentlich auf.

Wenn die Lampe aber nach weniger als 5 Minuten ausgeht, wirst Du um eine neue Batterie nicht herum kommen.

Hattest Du nicht über den Winter die Batterie ausgebaut und nachgeladen ???? :rolleyes:

 

lG

wölfle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

Ok also sind die Bremslichtschalter in Ordnung. Steht der Roller unter freiem Himmel? Es ist auch möglich das einfach der Starterknopf nicht mehr in Ordnung ist. Bei unserer ZIP macht der Schalter für die Hupe Probleme darf nur ganz wenig drücken dann funktioniert die Hupe, richtig drücken dann geht sie nicht.

 

Aus der Ferne ist das immer so ein Ratespiel. Entweder hat der Schalter einen weg, das Starterrelais oder der Anlasser selbst. Kann natürlich auch ein Wackelkontakt sein. Müßte man sich am Roller ansehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

am 11. April 2011 um 8:00

mhh ja .. ist schwer per Ferndiagnose ich weiß .. werde wohl doch mal zum Händler fahren .. die Batterie hab ich nochmal rausgenommen und mir abgeschrieben was es für eine ist .. ist so ne Wartungsfreie , ne recht teure .. werde dann wohl wieder so eine kaufen .. falls die hinüber sein sollte .

Aber mal gucken vielleicht gehts ja auch wieder .. kann denn daraus ein größerer Schaden entstehen oder ist es an sich nicht weiter schlimm wenn der Starter nicht richtig und immer funktioniert ?

Gruß Myself

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Zip E-Starter Wackelkontakt?' überführt.]

am 24. Juli 2016 um 17:54

Die Zündung wird nicht "freigeschaltet" über die Elektrik

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:04

Hallo also kabel vom E Starter ?

am 25. Juli 2016 um 5:55

Nee, von der CDI, hast Du original oder China verbaut? 2T oder4T, da sind die auch anders

Der Anlasser hat nichts mit der Zündung zu tun, er macht nichts anderes als der Kickstarter,den Motor drehen.

Da er über Kickstarter an geht,dreht er entweder zu langsam oder es ist ein Bedienungsfehler,durch Stopschalter oder Seitenständer.Mal mit dem Auto Starthilfe geben und schauen was er macht.

am 25. Juli 2016 um 7:23

Bei mir brauche ich beim Ankicken nicht mal die Bremse ziehen. Der Zündschlosshalter muss 3 Kontakte gleichzeitig schließen und das Bremslicht muss gehen. Da der Anlasser dreht ist das Bremslicht und Schalter eigentlich OK. Die Zündspule in der CDI bekommt aber kein Saft. Warum wurde die CDI getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip Fast Rider kein Zündfunke über E-Start