ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP / SSL kein Zündfunke

Piaggio ZIP / SSL kein Zündfunke

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:42

Hi Leute,

habe mir vor kurzem einen ZIP / SSL gekauft.

War günstig, dafür hatte er auch einen Defekt. Und zwar hat er keinen Zündfunken gehabt. Ehemaliger Besitzer hat bereits den Roller bei einer Werkstatt gehabt welche festgestellt hat dass der "Spulenkranz" defekt ist.

Ich interpretiere das hoffentlich richtig mit LiMa.

Naja, LiMa durchgemessen und zwischen Grün und Weiß habe ich (wo es lt. einschlägigen Hilfsthread's zwischen 950 und 1200 Ohm sein sollen) 2,8 Mega-Ohm, also 28.000 Ohm gehabt

Naja, LiMa daher tats. hin und neue bestellt. Da auch die CDI nicht mehr vorhanden war, wurde die gleich auch neu gekauft.

Alles da, eingebaut und nun: Immernoch kein Zündunke?!

Kerzenstecker habe ich bereits einen anderen getestet, ebenso die Kerze. Sicherung ist heile.

Batterie ist platt, daher musste der Kickstarter herhalten.

Kabelverbindungen sind m.E. alle i.O, außer ich übersehe nen Kabelbruch o.Ä.

Ich habe die Lima vorsichthalber nochmal durchgemessen, und es sind zwischen Grün und Weiß nun 750 Ohm.

Kann es sein dass die neue LiMa auch hin ist oder sind die Toleranzen i.O?

PS: Roller steht in einer beheizten Garage mit etwa 15 Grad Celsuis drin (wg. Kälte-Toleranz)

Achja, v. der CDI habe ich mal den Masse-Pol (also die Ringöse am Gehäuse) und das Ende des Kerzenkabels (ohne Kerzenstecker) durchgemessen. Da sind es 3,9 kOhm.

So, jetzt kommt ihr :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Januar 2014 um 7:45

http://50errunner.bplaced.net/wordpress/?p=504

Dann habe ich noch einen link für dich wie du es richtig Prüfen kannst:

http://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index.php?page=Thread&threadID=9902

Du must erst mal sehn das dein Stecker, Kerze ok ist.

Dann kannste den runden Stecker der von der Lima kommt aus ein ander Ziehn und kicken.

Zündschlüssel auf on stellen und lassen, sollte er dann anspringen und laufen.

Liegt es an deiner freischaltung vom Zündschloß, oder es ist ein kabelbruch vorhanden.

Oder die steckverbindungen hauen nicht richtig hin.

Sollte er dann laufen, kannste den rundstecker wieder zusammen stecken.

Geht er dann wieder aus ust es die Elektrik.

Und du must da den fehler suchen.

Ahoi,

Zündkabel schon überprüft?

Gruß

am 2. September 2015 um 8:59

Hallo ich habe auch ein großes problem an meinem Piaggio zip ssl 25 unswar hatte ich mal vor ner zeit einen kolbenfresser darauf habe ich kolben und zylinder gewechselt so er lief wieder wie supper er hat sogar mehr gezogen naja dan habe ich ihn abgestellt wollte am nächsten tag fahren er ging nicht an haben geguckt ob er einen funken bekommt hatte er nicht dan direkt eine neue zündkerze geholt so dan ging sie wieder konnte wieder fahren doch dan hat die nagel neue zündkerze keinen funken mehr bekommen darauf hin habe ich mit meinem vater der ist elektro meister haben wir die zündspule überprüft die scheint noch gut zu sein dan haben wir mal den vergaßer ausgebaut unf gereinigt doch dan ging er immer noch nicht an Woran könnte es noch liegen ? Cdi vielleicht die kabelung weil mein zip ssl25 hat dort wo die cdi undso die kabelungen sind sehr viel Öl liegt es vielleicht an dem dreck das die kabeln keinen kontakt oderso kriegen ich bitte um dringende hilfe bin sogar kurz davor mein zip so zu verkaufen aber er ist mein prachtstück ich will ihn reparieren und weiter fahren BITTE UM DRINGENDE HILFE DANKE IM VORRAUS !!!!

Servus,

mache einen eigenen Thread auf und schreibe bitte den ganzen Text mit Punkt und Komma.

Danke.

am 16. Februar 2016 um 18:57

Hallo liebe Leute ich habe seit 1 Woche das Problem das mein e starter nur klickt aber der Anlasser dreht sich Krieg aber kein zündfunke habe die zündkerze gewechselt CDi getauscht und eine neue lichtmaschine eingebaut nur weiß garniert mehr weiter wen ich ihn kicken springt er ohne Probleme an was könnte es den noch sein

am 16. Februar 2016 um 19:03

Bremlicht-Schalter?, geht Dein Bremslicht???

am 23. Mai 2016 um 15:13

Zitat:

@eraser01 schrieb am 25. Januar 2014 um 13:42:24 Uhr:

Hi Leute,

habe mir vor kurzem einen ZIP / SSL gekauft.

War günstig, dafür hatte er auch einen Defekt. Und zwar hat er keinen Zündfunken gehabt. Ehemaliger Besitzer hat bereits den Roller bei einer Werkstatt gehabt welche festgestellt hat dass der "Spulenkranz" defekt ist.

Ich interpretiere das hoffentlich richtig mit LiMa.

Naja, LiMa durchgemessen und zwischen Grün und Weiß habe ich (wo es lt. einschlägigen Hilfsthread's zwischen 950 und 1200 Ohm sein sollen) 2,8 Mega-Ohm, also 28.000 Ohm gehabt

Naja, LiMa daher tats. hin und neue bestellt. Da auch die CDI nicht mehr vorhanden war, wurde die gleich auch neu gekauft.

Alles da, eingebaut und nun: Immernoch kein Zündunke?!

Kerzenstecker habe ich bereits einen anderen getestet, ebenso die Kerze. Sicherung ist heile.

Batterie ist platt, daher musste der Kickstarter herhalten.

Kabelverbindungen sind m.E. alle i.O, außer ich übersehe nen Kabelbruch o.Ä.

Ich habe die Lima vorsichthalber nochmal durchgemessen, und es sind zwischen Grün und Weiß nun 750 Ohm.

Kann es sein dass die neue LiMa auch hin ist oder sind die Toleranzen i.O?

PS: Roller steht in einer beheizten Garage mit etwa 15 Grad Celsuis drin (wg. Kälte-Toleranz)

Achja, v. der CDI habe ich mal den Masse-Pol (also die Ringöse am Gehäuse) und das Ende des Kerzenkabels (ohne Kerzenstecker) durchgemessen. Da sind es 3,9 kOhm.

So, jetzt kommt ihr :)

Auch eine Antwort für dich.

Ein Händler hat mir gesagt die Überprüfung der CDI ist oder währe nicht möglich sondern nur auf verdacht auszutauschen, dabei kann aber auch nur der Impulsgeber in der Lima defekt sein. Gibt nur Strom im Startvorgang an die Zündspule, ist aber nicht nach messbar.

nicht immer nur nachplappern was andere so plappern !!

Selber denken macht schlau !!

http://www.scooter-elektrik.de/include.php?path=article&contentid=43

am 23. Mai 2016 um 16:49

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. Mai 2016 um 17:57:18 Uhr:

nicht immer nur nachplappern was andere so plappern !!

Selber denken macht schlau !!

http://www.scooter-elektrik.de/include.php?path=article&contentid=43

Ist das alles was du so von dir geben kannst oder geht das auch im Klartext.

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:49:17 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. Mai 2016 um 17:57:18 Uhr:

nicht immer nur nachplappern was andere so plappern !!

Selber denken macht schlau !!

http://www.scooter-elektrik.de/include.php?path=article&contentid=43

Ist das alles was du so von dir geben kannst oder geht das auch im Klartext.

Auf den link klicken und besseren Klartext kriegste nirgendwo.

am 24. Mai 2016 um 15:03

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Mai 2016 um 21:06:20 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:49:17 Uhr:

 

Ist das alles was du so von dir geben kannst oder geht das auch im Klartext.

Auf den link klicken und besseren Klartext kriegste nirgendwo.

Ja du hattest recht ich habe heute dem Piaggio Händler deinen ausgedruckten Link in die Hand gedrückt. Sein erstaune war groß mit den Worten diesen Hinweiß hätte er von seinem Lieferanten noch nicht erhalten noch gesehen. Das zweite war das er behauptet den Impulsgeber würde es nur im Zusammenhang mit der Lichtmaschine geben ein Einzelteil gäbe es in seinem Teilekatalog nicht. Vom Ehrgeiz gepackt hat er darauf hin den Teilekatalog Seite für Seite durchgesucht und musste dann feststellen das der Impulsgeber doch als Ersatzteil aufgeführt war. Da ist doch jeglicher Kommentar über diesen Fachbetrieb überflüssig.

am 24. Mai 2016 um 16:23

Ich traue keiner Piaggio Werkstatt mehr

am 25. Mai 2016 um 16:14

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Mai 2016 um 21:06:20 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:49:17 Uhr:

 

Ist das alles was du so von dir geben kannst oder geht das auch im Klartext.

Auf den link klicken und besseren Klartext kriegste nirgendwo.

Das Moped läuft wieder. Zündspule def.

am 25. Mai 2016 um 18:03

Das scheint ein Zip Problem zu sein, alle anderen Piaggio Motoren hab ich nie von gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP / SSL kein Zündfunke