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Picasso 3 Tage nach Kauf schon in der Werkstatt...

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:14

...weil er dort seine Prins VSI Gasanlage bekommt!

Unser Xsara Picasso Chrono wird also gerade umgerüstet, was wahrscheinlich bis Donnerstag dauern wird.

Kommende Woche baue ich dann die schon bestellte Anhängerkupplung ein und das heute umgemeldete Auto kann sich ins Alltagsleben stürzen.

Das 2003er Modell aus erster Hand hat knapp 70.000 km gelaufen und wird wohl noch das doppelte schaffen (müssen).

Bei unseren 30.000 km pro Jahr wird sich die Gasanlage ganz schnell rechnen. Innerhalb von 2 Jahren bekämen wir sie geschenkt, aber diese Rechnung ist Unsinn, weil der Wagen so ja einen höheren Wert hat. Aber man kann auch anders rechnen: Würde man die Gasanlage mit einem Kredit über die verbleibende Mindestlebenserwartung des Autos von 5 Jahren finanzieren, würde die Anlage bereits bei 2000 km pro Monat bei den aktuellen Preisen monatlich ungefähr 25 € mehr an Kraftstoff einsparen, als der Kredit kosten würde. Allerdings: Glaubt einer von Euch hier, daß die Benzinpreise in den nächsten Jahren nicht massiv weiter steigen werden? Eben! Die Differenz wird also mit der Zeit eher größer, die Wirtschaftlichkeit wird weiter zunehmen.

Deshalb kann es für Vielfahrer nur heißen: Einmal LPG bitte!

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Bobelpole

und trotzdem fahre ich mit einem diesel, immer noch günstiger!

gerade bei der KM leistung ist das keine große überlegung wert!

trotzdem verbrauche ich mit einem diesel weniger und das fahrverhalten ist für mich einfacher.

und da machen die 100€ steuer, die man mehr zahlen muss den kohl auch nicht fett.

zudem gibts immer noch komplikationen mit lpg anlagen und man hat auch noch weniger platzt im auto, was auch wieder für ein mehrgewicht spricht.

die diskussion kann man noch unendlich fortführen, aber habe ich mir mein auto mit lpg durchgerechnet und bin trotzdem mit dem diesel günstiger unterwegs!

ich persönlich komme günstiger mit diesel weg.

die lpg geschichte hätte sich bei mir nur bis ca. 17.000km/jahr gerechnet.

da ich aber nun 20.-30.000 km pro jahr fahre, von jahr zu jahr unterschiedlich lohnt sichs nicht für mich.

trotzdem viel spass und ich wünsche dir keine unfreiwilligen werkstattbesuche.

Hallo,

das kann aber nicht stimmen, was Du da schreibst. Je mehr Kilometer Du pro Jahr fährst, desto eher rechnet sich LPG, nicht umgekehrt. Das ist doch auch logisch: Die meisten Fixkosten bleiben gleich und je mehr Du fährst, desto mehr kommt es auf den Verbrauch an, der mit LPG schlicht billiger als beim Diesel kommt. Typische Verbräuche in der 100 PS Klasse wären 6 Liter Diesel, 8 Liter Benzin oder 9,5 Liter Gas, mit heutigen Preisen also 7,80 €, 11,00 € oder 6,65 €. 1,15 € pro 100 km mal 25.000 km macht knapp 300 € Preisvorteil. Der geringere Wertverlust des Gasautos, die geringere Versicherung und die geringere Steuer kommen hinzu.

Natürlich muß man individuell rechnen, aber Deine Zahlen sind garantiert falsch, da hast Du Dich irgendwie verrechnet.

In Anbetracht der bei modernen Dieseln geringere Lebenserwartung und der sehr hohen Zuverlässigkeit von Benzin- und LPG-Motoren, ist das Werkstattrisiko für den Dieselvielfahrer inzwischen höher als für den LPG-Fahrer.

Die vielen Probleme einiger Gasfahrer liegt an den vielen unerfahrenen Umrüsster, nicht an der Technik. Frag mal einen Niederländer, ob ein LPG-Auto hält. Der wird Dich angucken, als ob Du ihn gefragt hättest, ob das Auto vier Räder habe. LPG-Autos gelten als zuverlässiger und langlebiger als Benziner und erst Recht als Diesel. Das mag in Deutschland (noch) nicht so sein, aber das liegt nur an den Umrüstern.

Gruß Michael

6 weitere Antworten
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6 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

...weil er dort seine Prins VSI Gasanlage bekommt!

Unser Xsara Picasso Chrono wird also gerade umgerüstet, was wahrscheinlich bis Donnerstag dauern wird.

Kommende Woche baue ich dann die schon bestellte Anhängerkupplung ein und das heute umgemeldete Auto kann sich ins Alltagsleben stürzen.

Das 2003er Modell aus erster Hand hat knapp 70.000 km gelaufen und wird wohl noch das doppelte schaffen (müssen).

Bei unseren 30.000 km pro Jahr wird sich die Gasanlage ganz schnell rechnen. Innerhalb von 2 Jahren bekämen wir sie geschenkt, aber diese Rechnung ist Unsinn, weil der Wagen so ja einen höheren Wert hat. Aber man kann auch anders rechnen: Würde man die Gasanlage mit einem Kredit über die verbleibende Mindestlebenserwartung des Autos von 5 Jahren finanzieren, würde die Anlage bereits bei 2000 km pro Monat bei den aktuellen Preisen monatlich ungefähr 25 € mehr an Kraftstoff einsparen, als der Kredit kosten würde. Allerdings: Glaubt einer von Euch hier, daß die Benzinpreise in den nächsten Jahren nicht massiv weiter steigen werden? Eben! Die Differenz wird also mit der Zeit eher größer, die Wirtschaftlichkeit wird weiter zunehmen.

Deshalb kann es für Vielfahrer nur heißen: Einmal LPG bitte!

Gruß Michael

Bei deinem Artikel fehlt der Vermerk: "Bezahlte Anzeige"...

Sorry, aber von einem fossilen Brennstoff auf den anderen zu wechseln kann's doch wirklich nicht sein.

Zumal auch Gas zunehmend teurer wird.

SD079

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:12

Hallo,

hast Du oder hat ein Hersteller denn eine Alternative auf dem Markt?

Selbst ein Prius ist nicht billiger zu unterhalten als so ein Gasauto. Dieses moderne und sicher sinnvolle Auto spart nur auf Kurzstrecken, bei Überlandfahrten wird es richtig teuer. LPG ist momentan die ökonomischste und ökologischste Möglichkeit für Vielfahrer, mit dem Auto zu fahren.

Deshalb ist Dein Ansatz grundverkehrt: Auf bessere Konzepte zu warten nützt nichts, denn dann wartest Du bis zum Sanktnimmerleinstag.

Wenn Du ernsthaft willst, daß die Emissionen weniger werden, dann mußt Du auch kleine Verbesserungsmöglichkeiten nutzen. LPG und auch CNG als Kraftstoff verursachen weniger Schadstoffe als Benzin oder Diesel und mit jedem Gasauto wächst der Druck auf die Industrie, etwas mehr zu tun.

Wie die Hybridtechnik des Prius ist CNG nicht für alle Zwecke brauchbar und sinnvoll, weshalb momentan und sicher noch für mehr als nur ein paar Jahre LPG eine sinnvolle Alternative sein wird.

Außerdem: Besser LPG in den Tank schütten, als das Zeug mangels Nachfrage in den Raffinerien abzufackeln!

Denk mal darüber nach.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Selbst ein Prius ist nicht billiger zu unterhalten als so ein Gasauto. Dieses moderne und sicher sinnvolle Auto spart nur auf Kurzstrecken, bei Überlandfahrten wird es richtig teuer.

Naja, im Vergleich zur Stadt wird es auf der Landstraße und auf der Autobahn bis 120 billiger als in der Stadt...

Die 6,5€, die es bei mir mit Alkohol und mit sehr kleinem Stadtanteil sind finde ich ganz ok, Gas wäre mit ca. 4€ natürlich noch schöner ;)

Zitat:

LPG ist momentan die ökonomischste und ökologischste Möglichkeit für Vielfahrer, mit dem Auto zu fahren.

Auf jeden Fall, schon sehr schade, dass es nicht mehr ab Werk gibt.

Zitat:

Außerdem: Besser LPG in den Tank schütten, als das Zeug mangels Nachfrage in den Raffinerien abzufackeln!

Denk mal darüber nach.

Die Verwendung im Auto ist schon sehr gut, aber abfackeln wird das heutzutage keiner mehr. Es gibt schon noch wesentlich mehr Möglichkeiten etwas damit zu machen...

am 8. Oktober 2008 um 13:17

und trotzdem fahre ich mit einem diesel, immer noch günstiger!

gerade bei der KM leistung ist das keine große überlegung wert!

trotzdem verbrauche ich mit einem diesel weniger und das fahrverhalten ist für mich einfacher.

und da machen die 100€ steuer, die man mehr zahlen muss den kohl auch nicht fett.

zudem gibts immer noch komplikationen mit lpg anlagen und man hat auch noch weniger platzt im auto, was auch wieder für ein mehrgewicht spricht.

die diskussion kann man noch unendlich fortführen, aber habe ich mir mein auto mit lpg durchgerechnet und bin trotzdem mit dem diesel günstiger unterwegs!

ich persönlich komme günstiger mit diesel weg.

die lpg geschichte hätte sich bei mir nur bis ca. 17.000km/jahr gerechnet.

da ich aber nun 20.-30.000 km pro jahr fahre, von jahr zu jahr unterschiedlich lohnt sichs nicht für mich.

trotzdem viel spass und ich wünsche dir keine unfreiwilligen werkstattbesuche.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Bobelpole

und trotzdem fahre ich mit einem diesel, immer noch günstiger!

gerade bei der KM leistung ist das keine große überlegung wert!

trotzdem verbrauche ich mit einem diesel weniger und das fahrverhalten ist für mich einfacher.

und da machen die 100€ steuer, die man mehr zahlen muss den kohl auch nicht fett.

zudem gibts immer noch komplikationen mit lpg anlagen und man hat auch noch weniger platzt im auto, was auch wieder für ein mehrgewicht spricht.

die diskussion kann man noch unendlich fortführen, aber habe ich mir mein auto mit lpg durchgerechnet und bin trotzdem mit dem diesel günstiger unterwegs!

ich persönlich komme günstiger mit diesel weg.

die lpg geschichte hätte sich bei mir nur bis ca. 17.000km/jahr gerechnet.

da ich aber nun 20.-30.000 km pro jahr fahre, von jahr zu jahr unterschiedlich lohnt sichs nicht für mich.

trotzdem viel spass und ich wünsche dir keine unfreiwilligen werkstattbesuche.

Hallo,

das kann aber nicht stimmen, was Du da schreibst. Je mehr Kilometer Du pro Jahr fährst, desto eher rechnet sich LPG, nicht umgekehrt. Das ist doch auch logisch: Die meisten Fixkosten bleiben gleich und je mehr Du fährst, desto mehr kommt es auf den Verbrauch an, der mit LPG schlicht billiger als beim Diesel kommt. Typische Verbräuche in der 100 PS Klasse wären 6 Liter Diesel, 8 Liter Benzin oder 9,5 Liter Gas, mit heutigen Preisen also 7,80 €, 11,00 € oder 6,65 €. 1,15 € pro 100 km mal 25.000 km macht knapp 300 € Preisvorteil. Der geringere Wertverlust des Gasautos, die geringere Versicherung und die geringere Steuer kommen hinzu.

Natürlich muß man individuell rechnen, aber Deine Zahlen sind garantiert falsch, da hast Du Dich irgendwie verrechnet.

In Anbetracht der bei modernen Dieseln geringere Lebenserwartung und der sehr hohen Zuverlässigkeit von Benzin- und LPG-Motoren, ist das Werkstattrisiko für den Dieselvielfahrer inzwischen höher als für den LPG-Fahrer.

Die vielen Probleme einiger Gasfahrer liegt an den vielen unerfahrenen Umrüsster, nicht an der Technik. Frag mal einen Niederländer, ob ein LPG-Auto hält. Der wird Dich angucken, als ob Du ihn gefragt hättest, ob das Auto vier Räder habe. LPG-Autos gelten als zuverlässiger und langlebiger als Benziner und erst Recht als Diesel. Das mag in Deutschland (noch) nicht so sein, aber das liegt nur an den Umrüstern.

Gruß Michael

Außerdem spricht mindestens das ruhigere Verbrennungsgeräusch des Motors für LPG.

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