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Picasso, Erfahrungen gesucht
Hallo,
Die Suche brachte mir keine zufriedenstellenden Aussagen. Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Golf IV zu verkaufen, um einen gebrauchten Picasso zu erwerben (Ich lebe in Brasilien). Nachdem ich nun zwar schon etliche Automarken ausprobiert hatte, habe ich jedoch keinerlei Erfahrung mit Citroen.
Ich plane den Kauf eines XSARA PICASSO, Benziner 2.0-16V (keine Ahnung, ob es den auch in Europa gibt) oder das Modell mit 1.8 Benzinmotor. Ebenfalls weiss ich auch nicht sicher, ob das geplante Baujahr (etwa 2002, Laufleistung um 50 TKm) absolut baugleich mit denen aus Europa ist. Ich vermute, lediglich die Ausstattun duerfte hier anders sein (meisstens Leder und Klima hier, jedoch oft keine Airbags).
Was mich interessiert, ist eher die Zuverlaessigkeit und moegliche andere Aergernisse, die mir den Spass am Auto verderben.
Koennt Ihr mir hier ein paar Infos und Tips geben (wie Kinderkrankheiten bezueglich def. und teurer Agregate etc)?
Fuer mich stehen eher Dinge wie Familientauglichkeit (2 Kleinkinder) als sportliches oder gar oekonomisches Vorankommen im Vordergrund.
Alternativ kaeme auch ein Renault Scenic (Baujahr ebenfalls etwa 2002) oder ein Chevi Blazer in Frage. Wer hier (Vergleichs-)Erfahrungen hat, darf mir auch gern ein paar Zeilen dazu schreiben.
Danke schon einmal fuer die Antworten,
Gruss Christian
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8 Antworten
Ich habe den 2.0 16V Motor im Xantia. Der Motor ist nicht ultramodern, hält aber dafür ewig. Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig, zwischen 7 und 12 Litern.
Mein Motor hat 160000km drauf - kein Mangel, alles noch dicht und minimaler Ölverbrauch.
Der 1.8 (mit 110 PS?) ist auch ne gute Wahl, Verbrauch ist ca. 1 Liter geringer. Kenne einen, der mit dem Motor 220000 problemlose Kilometer im Xantia abgespult hat.
Der Picasso hat die Technik vom normalen Xsara. Kinderkrankheiten gab es meines Wissens keine, da der Xsara auf dem Vorgänger ZX basiert und deshalb bereits ausgereift auf den Markt kam.
Ersatzteilpreise sind bei uns zmindest für den Xsara günstig, das dürfte für den Picasso auch gelten.
Kannst ja mal bei www.f-w-meisen.de nach den Preisen sehen.
In der Pannenstatistik ist der Picasso der zuverlässigste Van überhaupt. Also viel falsch machen kann man da nicht.
Der Picasso ist halt noch ein typischer Franzose - gute Federung, viel Platz, weiche Sitze, niedrige Gürtellinie, modernes Cockpit, nicht ganz perfekte Verarbeitung.
Der Scenic ist ähnlich vom Charakter her, aber von der Zuverlässigkeit nicht ganz so gut.
Ich würde mal beide Probe fahren und dann entscheiden.
Gruß
Markus
Hallo,
danke schon einmal fuer die Antwort. Meine Frage war nicht ganz unbegruendet, eine Bekannte hatte hier einen (fast) neuen Picasso gekauft, das Ding war X-mal in der Werkstatt, da sie Probleme mit dem Getriebe hatte. Letztendlich hat sie das Auto dann zurueckgegeben und einen Toyota gekauft. Vermutlich war ihr Problem aber die Ausnahme!?
Ersatzteilpreise weichen hier stark von denen in Europa ab, fuer meinen Golf zahle ich im Regelfall doppelt so viel wie in D, das duefte auch beim Picasso aehnlich sein. Die Kiste wird zwar hier oder in Argentinien zusammengebaut, Teile kommen aber fast alle aus Europa. Das macht dann die E-Teile im Regelfall teurer. Wie auch immer, ich werde wohl mal eine Probefahrt unternehmen. Der Scenic hier ist ohnehin noch das alte Modell, das macht die Entscheidung etwas einfacher, da der Picasso hier wohl (fast?) baugleich mit dem Euro-Modell ist und demzufolge auch das modernere Auto ist.
Gruss Christian
Hier gibt es noch etwas (ziemlich kritisches) Lesefutter für Dich.
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7609&artikel_seite=0
Das (Schalt-) Getriebe gilt eigentlich als problemlos, zumindest habe ich keine großen Klagen gehört. Von Automatikgetrieben würde ich allerdings gefühlsmäßig eher abraten. Die sind nicht extrem modern und immer etwas anfälliger als ein Schaltgetriebe.
Den Renault Scenic finde ich eigentlich gar nicht so veraltet.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Hier gibt es noch etwas (ziemlich kritisches) Lesefutter für Dich.
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7609&artikel_seite=0
Das (Schalt-) Getriebe gilt eigentlich als problemlos, zumindest habe ich keine großen Klagen gehört. Von Automatikgetrieben würde ich allerdings gefühlsmäßig eher abraten. Die sind nicht extrem modern und immer etwas anfälliger als ein Schaltgetriebe.
Den Renault Scenic finde ich eigentlich gar nicht so veraltet.
Gruß
Markus
Hmm, der Bericht hoert sich allerdings sehr ernuechternd an. Sieht die (erst angesprochene positive) Pannenstatistik nur so gut aus, weil diese auf Vans bezogen wurde?
Kann denn jemand die im Bericht monierte und lausige Elektrik bestaetigen? Da habe ich dann eigentlich keine Lust drauf (permanente Elektrik- und Einspritzanlagenprobleme haben mich damals meine A-Klasse gegen den Golf tauschen lassen).
Ich hatte einen Renault Megane Scenic vor etwa einem Jahr im Urlaub in D geliehen, der gefiel mir sehr gut (war aber irgendwie ein futuristisch aussehendes Modell, was es in BR nicht gibt).
Sollte ich mich doch besser fuer einen (gebrauchten) Renault Scenic entscheiden?
Hier das in BR verkaufte Modell: http://www.renault.com.br/.../p1.jsp
Gruss Christian
hier gibt's sicherlich mehr Infos...
zoffi.net/picasso/picassoforum.htm
gruss Franko
Wir hatten einen Picasso mit der 1,6 Liter Maschine und 115 PS in der Exclusive Ausstattung. 2000 neu gekauft und dann 5 Jahre lang gefahren. In der Zeit brauchte er eine neue Batterie und bei einer Inspektion wurden die vorderen Bremsscheiben mit erneuert.
Ansonsten kein einziger Werkstattbesuch (bis auf die Inspektionen). Er war wohl das zuverlässigste Auto, was wir bislang hatten. Selbst die Verarbeitung war in Ordnung. Kein klappern, kein scheppern, keine Teile, die sich lösen.
Bevor wir ihn kauften, wollte ich eigentlich keinen Van. Mit 2 Kindern (unsere waren damals 6 und 8) ist der "Gebrauchswert" aber überzeugend. Es sind doch etliche Details, die man erst im Laufe der Zeit zu schätzen lernt. Die Klappen im Boden, die Schubladen untern Sitz, die 3 Einzelsitze hinten, die sich einzeln umklappen oder auch mit wenigen Handgriffen ausbauen lassen, die Tische in der Rückenlehne der Vordersitze, der mittlere Sitz hinten, der umgeklappt zum Tisch mit Becherhalter wird. Alles echt auf die Bedürfnisse der jungen Familie ausgerichtet.
Ich kann ihn nur empfehlen.
Gruß
Balou
Zitat:
Original geschrieben von Balou63
Wir hatten einen Picasso mit der 1,6 Liter Maschine und 115 PS in der Exclusive Ausstattung. 2000 neu gekauft und dann 5 Jahre lang gefahren. In der Zeit brauchte er eine neue Batterie und bei einer Inspektion wurden die vorderen Bremsscheiben mit erneuert.
Ansonsten kein einziger Werkstattbesuch (bis auf die Inspektionen). Er war wohl das zuverlässigste Auto, was wir bislang hatten. Selbst die Verarbeitung war in Ordnung. Kein klappern, kein scheppern, keine Teile, die sich lösen.
Bevor wir ihn kauften, wollte ich eigentlich keinen Van. Mit 2 Kindern (unsere waren damals 6 und 8) ist der "Gebrauchswert" aber überzeugend. Es sind doch etliche Details, die man erst im Laufe der Zeit zu schätzen lernt. Die Klappen im Boden, die Schubladen untern Sitz, die 3 Einzelsitze hinten, die sich einzeln umklappen oder auch mit wenigen Handgriffen ausbauen lassen, die Tische in der Rückenlehne der Vordersitze, der mittlere Sitz hinten, der umgeklappt zum Tisch mit Becherhalter wird. Alles echt auf die Bedürfnisse der jungen Familie ausgerichtet.
Ich kann ihn nur empfehlen.
Gruß
Balou
Hmm, scheint also doch ein brauchbares Auto zu sein. Bietet der Picasso mehr sinnvolle "Zutaten" wie Staufaecher, Klapptisch etc. als der "alte" Scenic? Wer und warum wuerde mir eher zum Pixasso oder eher zum Renault raten?
Gruss Christian
Zitat:
Original geschrieben von cwoern
Hmm, scheint also doch ein brauchbares Auto zu sein. Bietet der Picasso mehr sinnvolle "Zutaten" wie Staufaecher, Klapptisch etc. als der "alte" Scenic? Wer und warum wuerde mir eher zum Pixasso oder eher zum Renault raten?
Gruss Christian
So, ich habe nun meinen Golf gegen einen 2001er Picasso 2.0 16V GLX Benziner (50TKm, Preis umgerechnet etwa 11000 EUR) getauscht. Mal sehen, wie gluecklich wir werden.
Gruss Christian