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Pickerlüberprüfung mit leichten Mängeln bestanden

Smart Fortwo 451

Bei mir wurden heute alle Bremsleitungen neu gemacht, weil die an mehreren Stellen rostig waren.

Federn Korrosion = leichter Mangel

Ist das bei Federn nach nichtmal 2 Jahren normal?

Hab ein Bilstein Sportfahrwerk mit Federn von Eibach verbaut.

 

Dreieckslenker Gummi porös = leichter Mangel

Aufhängungsgelenke Gummi porös = leichter Mangel

Kann man da nur die Gummis tauschen lassen oder sind die fix auf den Bauteilen drauf?

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10 Antworten

Kann man meines Wissens einzeln wechseln, ist nur die Frage ob sich das finanziell lohnt. Gibt sonst auch Buchsen aus anderem Material (Powerflex oder so ähnlich), die wurden/werden wohl auch in der Smart Rennserie eingesetzt, sollen gerade in Verbindung mit einem Sportfahrwerk das Handling verbessern, sind aber relativ teuer.

Die Federn sollten ja eigentlich lackiert/beschichtet sein, vielleicht beim Einbau beschädigt?!

Beim 451 CDI 54PS sind die Gummis im Dreieckslenker eingeklebt und müssen für Powerflexbuchsen mit der Flamme ausgebrannt werden.

 

Der ganze Lenker lässt sich schnell wechseln und ist "kostengünstig" zu bekommen.

 

Das selbe ist es mit der X-Strebe an der Hinterachse.

 

Das Hauptlager an der HA lässt sich mit dem Hammer austreiben und relativ einfach durch Powerflex ersetzen.

Die Powerflex Sachen hab ich nur Mal vor Jahren bei einer Präsentation auf einem Tuningevent kennen gelernt, die hatten da auch nen Smart aus irgend einer Rennserie (Cup) stehen. Durch die Teile soll wohl alles etwas strämmer/direkter sein, die Teile waren damals allerdings doch sehr teuer, angeblich sollen die Teile auch deutlich länger halten.

Was genau sagen eigentlich diese Werte aus?

Warum ist der HC-Gehalt viel höher als der Grenzwert vom Hersteller?

Leerlaufdrehzahl 947 (U/Min)

CO-Gehalt im Leerlauf 0,007 Vol-%

Grenzwert laut Hersteller 0,142 Vol-%

erhöhte Leerlaufdrehzahl 2140 (U/Min)

CO-Gehalt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,019 Vol-%

Lambda 1,001

HC-Gehalt im Leerlauf 8 ppm

Grenzwert laut Hersteller 0,06 ppm

@Ingo.M

 

Ich hab den Stabi VA und das Hauptlager HA in Powerflex gemacht. Das Hauptlager HA wirkt etwas wie ein Stabi durch sein Vollgummi und die großen Teller stabilisieren die Rollneigung der HA. Die Lager des Stabi VA sorgen für ein härteres ansprechen des Stabi.

 

Insgesamt verbessert es die Stabilität in Kurven. Dazu wird die Seitenwindempfindlichkeit reduziert.

 

Die Lager für die Dreieckslenker und die X-Strebe liegen auch schon da... mal sehen wann die rein kommen.

HC ist einfach gesagt unverbrannter Treibstoff im Abgas. Kann zB. durch Undichtigkeiten im Ansaugsystem, nicht richtig eingestellte Ventile, verschlissene Zündkerzen, einem defektem Kat und noch einige Sachen mehr ausgelöst werden.

Themenstarteram 4. September 2024 um 5:45

Ventildeckel ist leicht undicht, der wird wenn ich 200.000km habe mit gemacht.

Da wird auch das Ventilspiel das erste mal kontrolliert, bzw auch eingestellt falls nötig.

Zündkerzen sind neu.

Der Wert ist jetzt aber nicht dramatisch hoch?

Und ich hab die vordere Lambdasonde noch nicht tauschen lassen.

Hab noch nicht bestellt gehabt, weil ich abwarten wollte ob nach der Pickerlüberprüfung noch andere Teile dazu kommen.

Kann das theoretisch auch von einer "trägen" Lambdasonde kommen?

Werde das im Laufe des Jahres angehen, diese Woche waren die 3 Termine wegen dem Gokart genug Stress, brauch mal wieder etwas Ruhe:O

Jetzt wird dann gleich die neue WSS vopn Carglass versiegelt, wollte das einmal testen weil es recht günstig ist.

Zitat:

@Gokart schrieb am 4. September 2024 um 07:45:09 Uhr:

Der Wert ist jetzt aber nicht dramatisch hoch?

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber dass der "gesetzliche" Grenzwert bei 0,1 liegt, da ist das 80-fache jetzt doch "leicht" überweg.

 

Dann hätte ich die Abgasmessung noch nicht bestanden?

Hab jetzt auf die Schnelle nur die Tabellen gefunden. Demnach ist HC bei Euro4 & 5 mit 0.1g/Km angegeben. PM wird wohl erst ab Euro5 und nur bei Direkteinspritzern rechtlich relevant.

Wenn deine Angaben oben stimmen:

"HC-Gehalt im Leerlauf 8 ppm

Grenzwert laut Hersteller 0,06 ppm"

Dann ist das aber sogar das 133-fache.

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