ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PickUp mit ordentlich Anhängelast

PickUp mit ordentlich Anhängelast

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:50

Hallo miteinander,

wie schon im Titel lesbar, benötige ich eure Hilfe.

Ich suche einen PickUp mit einer Anhängelast von min. 3,1 Tonnen. Aktuell haben wir bei uns im Fuhrpark einen Nissan Navara. Damit sind wir auch sehr zufrieden, aber wir benötigen ein Fahrzeug, welches noch mehr ziehen darf.

Welches Fabrikat könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mir das ein oder andere Fahrzeug schon angesehen, aber die meißten haben eine Anhängelast von um die 3 Tonnen.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Hinzu kommt ja noch, das es oftmals Ersatzteilprobleme bei "Exoten" gibt, die nicht offiziell in Deutschland angeboten werden. Man wird die Teile schon bekommen, jedoch kann man es sich als kleine Firma nicht leisten, das das Fahrzeug vielleicht 2 Wochen in der Werkstatt steht weil man Teile irgendwo auf der Welt zusammen suchen muss.

Zumindest Ford und Dodge sollten da weniger Probleme machen da es davon nicht ganz so wenige gibt und das Händlernetz für Amikisten auch nicht zu Dünn ist.

Mein Händler hat schon vor Jahren festgestellt das Ersatzteile zB für den Mustang ganz normal im deutschen Ersatzteilsystem gelistet sind du deswegen wenig Probleme bei der Beschaffung bestehen.

Seiner Aussage nach bekommt man Ersatzteile für diese Exoten oft schneller als Manches für reguläre deutsche Modelle.

Der Vater eines Bekannten fährt seit einigen Jahren den F150, jetzt den Zweiten. Viel Hänger da Minibaggerverleih und hatte nie Probleme mit der Kiste und Wartungen waren nie davon geprägt das auf Teile gewartet werden mußte. Da hatte Er mit den zuvor gefahrenen ML oder X5 andere Erfahrungen machen dürfen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 15:07

Wenn es mehr werden soll, würde ich zu Iveco, die Pritsche mit 177 PS ist für eine Anhängelast von 3,5t und, mit Druckluftanlage nachgerüstet, mehr ausgelegt.

Für die hartgesottenen: Land Rover Defender 130 Pritsche. Null Komfort, dafür mit englischer Zuverlässigkeit gesegnet...:rolleyes:

der große Dodge ist auch ein möglicher Kandidat der allerdings ein durstiger Zeitgenosse ist. Den gibt es bis zur 6,5 Tonnen klasse.. Jol.

Ford Ranger Wildtrack, 3,35t Anhängelast oder gleich den F150 und 3,5t.

Wem das nicht reicht kann die US Kisten relativ günstig auf Maulkupplung und Druckluftbremsen umrüsten, dann gehts beim F150 bis 8t:D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:58

Nabend!

Vielen Dank für eure Antworten. Der PickUp wird auch richtig im Gelände bewegt. Also im Bereich Landwirtschaft. Daher ist eine Geländeuntersetzung schon erforderlich.

Die Fahrzeuge werden bei uns nur geleast. 4 Jahre und wieder weg damit. Daher ist ein Fahrzeug von der Stange besser, als verschiedene Umbauten.

Wie ist eure Erfahrung mit dem VW Amarok? Der Ford ist schon auf meinem Radar! :-)

Danke und Gruß

am 24. Oktober 2013 um 6:41

Kann der Amarok nicht nur 2,8t ziehen?

Wie schon oben geschrieben wurde, die Amerikaner wie Dodge, Ford F-Series, Chevy Silverado, GMC Sierra können auf jeden Fall mind. 3,5t ziehen. Mit der entsprechenden Ausstattung auch über 5t.

Ist das Gewicht des Zugfahrzeugs entscheidend? Viele größere Modelle von US-Pick ups kommen schnell über die 3,5t Marke. Wenn ihr noch den alten 3er Führerschein habt, lohnt auch ein Blick in höhere Gewichtsklassen. Beispiel der Mitsubishi Canter 4x4. Ist ein 6,5-Tonner und wurde von der Fachpresse schon für seine gute Geländegängigkeit gelobt. Den kann man mit Pritsche oder Kipper ausstatten.

Hallo,

nein, der Amarok darf bis zu 3,2 Tonnen ziehen.

Gesetzlich darf ein Fahrzeug sein zul. Gesamtgewicht noch einmal hinten dran hängen. Ein Geländefahrzeug ( Es gibt gesetzliche Regeln, was ein Geländefahrzeug ist) darf bis zu dem 1,5 fachen seines zulässigen Eigengewichtes noch einmal hinten dran hängen.

Ob das technisch so passt, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Der Landrover Defender darf mit Luftdruckbremse auch auch 6 Tonnen anhängen.

Da ihr leasen wollt, fallen die ganzen "Sonderfahrzeuge" wie zum Bsp US-Pickups raus.

Man kann auch über einen Allrad-Sprinter/Crafter nachdenken. Sollte man jedoch die große Pritsche oder Laderaum nicht benötigen kommt man mit einem Pickup wie zum Bsp. von VW, Ford oder Toyota beim Leasing auf jeden Fall günstiger weg.

Hinzu kommt ja noch, das es oftmals Ersatzteilprobleme bei "Exoten" gibt, die nicht offiziell in Deutschland angeboten werden. Man wird die Teile schon bekommen, jedoch kann man es sich als kleine Firma nicht leisten, das das Fahrzeug vielleicht 2 Wochen in der Werkstatt steht weil man Teile irgendwo auf der Welt zusammen suchen muss.

am 24. Oktober 2013 um 8:49

Warum fallen US-Pick-Ups raus? Grundsätzlich kann man jedes Fahrzeug leasen.

Leasinggeber gibt es für alles mögliche. Von der Landmaschine bis zum Kopiergerät.

Bei durchgehender Bremsanlage dürfen Fahrzeuge in D normalerweise das 1,5 fache ihres zulässigen Gesammtgewichts ziehen das würde also bedeuten das ein LR Defender 4t zulässiges Gesamtwicht hat.Und das sollen wir glauben?Dir ist aber schon bewusst das der LT eine Aluminium Karosserie hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter319

Warum fallen US-Pick-Ups raus? Grundsätzlich kann man jedes Fahrzeug leasen.

Leasinggeber gibt es für alles mögliche. Von der Landmaschine bis zum Kopiergerät.

Das Stimmt schon, nur der Threadstarter denkt sicher an das Leasing des Hersteller. Auto 4 Jahre fahren und dann zurück. Keine Leasingbank, die dir ein Leasing für US Pick Ups usw anbietet wird dir das Auto nach 4 Jahren zurücknehmen. Es sei denn es ist eine Herstellerbank.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Bei durchgehender Bremsanlage dürfen Fahrzeuge in D normalerweise das 1,5 fache ihres zulässigen Gesammtgewichts ziehen das würde also bedeuten das ein LR Defender 4t zulässiges Gesamtwicht hat.Und das sollen wir glauben?Dir ist aber schon bewusst das der LT eine Aluminium Karosserie hat ?

Das gilt für LKW und für Geländefahrzeuge. Bestes Bsp ist der VW Tiguan. Den gibt es mit zwei unterschiedlichen Frontstoßstangen. Einmal die Straßenversion mit geringerem Böschungswinkel und einmal die Geländevariante mit größerem Böschungswinkel.

Die Version mit größerem Böschungswinkel erfüllt gesetzlich alle Parameter für ein Geländefahrzeug und darf rechtlich das 1,5 fache seines zul. Eigengewichts anhängen. VW gibt technisch aber nur 2,5 Tonnen an, was ja auch ok ist. Gesetzlich dürfte er 3,3 dranhängen.

Die Straßenversion ist jedoch auf 2,2 Tonnen Anhängelast beschränkt, was dem zul Gesamtgewicht des Fahrzeugs entspricht. Die Geländevariante wiegt nebenbei auch nur 2,2 maximal.

Zum Defender. Ja, der hat eine Aluminium Karosserie aber auch einen stabilen Leiterrahmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Land_Rover_Defender

Fahrzeuge mit Leiterrahmen haben in der Regel eine höhere Anhängelast, da die Kräfte nicht durch die Karosserie aufgefangen werden müssen.

Das hat man auch schön beim Kia Sorento gesehen, das alte Model hatte noch einen Leiterrahmen und konnte 3,5 Tonnen anhängen. Das neue Model hat nun eine selbsttragende Karosserie und darf nur noch 2 Tonnen dranhängen.

Steht hier auch nochmal,

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php

Edit: Nochmal zum Defender und der 4 Tonnen Gesamtgewicht. Natürlich darf er die 6 Tonnen nicht in Deutschland ziehen.

am 24. Oktober 2013 um 9:39

Eigentlich ist jede Leasingbank darauf aus das Auto wieder zurück zu nehmen, damit sie es nochmal zu einem hohen Preis verkaufen können. Bei vielen Leasingbanken hat man von Beginn an keine Kaufoption für ein Fahrzeug, sonst wäre es ja kein Leasing, sondern eine Finanzierung.

Viele Leasingbanken bieten nur ein Vollleasing an, mit einer Schlussrate die du dann zahlen kannst. Hört sich zwar doof an, ist aber so.

Noch zu erwähnen, das eine solche Bank oftmals nicht mir den Herstellern mithalten kann, was Kondition usw angeht. Wenn zum Bsp VW zum Jahresende meint, den Verkauf pushen zu müssen, sind niedrige Raten beim Amarok drin. Das interessiert eine "Nicht-Herstellerbank" natürlich nicht die Bohne.

am 24. Oktober 2013 um 10:38

Moin!

Beim Toyota Hilux weiß ich, daß du sowohl die Zuladung wie auch die Anhängelast auflasten lassen kannst. Mit der erhöhten AL kommst du auf 3,5T - schau dazu mal bei SK Handelsgesellschaft nach.

Nur mal so als Tip, evtl. haben die es auchz für andere Fahrzeuge. Wieweit das allerdings mit einem Geleasten geht? :confused:

am 24. Oktober 2013 um 12:01

@ AMD: Ok, vielleicht gibts hier eine Verwechslung zw. Privat- und Firmenleasing. Wie das bei Privatleasing ist, weiß ich nicht. Beim Firmenleasing hast Du keine Kaufoption am Ende der Laufzeit. Du kannst nur ggf. einen "geeigneten Käufer" benennen. Es entscheidet aber die Bank wem das Fahrzeug verkauft wird.

Bei Leasing kannst Du ja die kompletten Raten bei der Steuer ansetzen. Bei Finanzierung nur den Wertverlust / Abschreibung. Wenn Du jetzt ein Leasing machst, und die Raten absetzt, dann aber dieses Fahrzeug kaufst, begehst Du Betrug. Dann hättest Du ja die Raten nicht absetzen dürfen, da dann eine Finanzierung vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PickUp mit ordentlich Anhängelast