- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Piepen beim nichtanschnallen!
Piepen beim nichtanschnallen!
Guten Morgen zusammen!
Ein Kollege von mir fährt den neuen Passat und wenn man sich nicht anschnallt dann leuchtet jedesmal ne Lampe und es kommt ein Pietpton! Und wenn man nur mal kurz aufm Firmengelände 150meter fährt dann nervt das doch schon enorm.
Jetzt meine Frage: kann man den Piepton abschalten lassen oder evtl. sogar selber irgendwie abschalten?
MfG Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Zitat:
Original geschrieben von Mimowi
@Thilo: Ist ja gut, dass Du das schaffst! Vorbildlich. Aber es gibt ja offensichtlich Leute die das nicht tun und von dem Gebimmel so genervt sind, dass sie es gerne abschalten möchten. Denen bleibt dann eben nur der Griff zum Gurt oder so blöde Fragen im Forum zu stellen!
Und damit wäre das Ziel des eingebauten Gebimmels ja dann erreicht!
Hallo,
muss da Thilo schon Recht geben. Irgendwo sollte man dem Büger schon eine gewisse Verantwortung übertragen können.
Was ist denn mit zu schnell fahren, ist doch genauso gefährlich wie ohne Gurt fahren. Sollen wir das jetzt auch noch mittels Elektronik unterbinden. Sender am Verkehrszeichen und alle Autos fahren nur noch mit dieser max. Geschwindigkeit.
Wichtiger wäre mir da ein Alkomat, der den Motor nur noch startet, wenn der Fahrer nüchtern ist. Denn dieser fahruntüchtige Mensch ist nicht nur eine Gefahr für sich selber (wie beim Gurt) sondern eine Gefahr für andere. Vor allem kann er im betrunkenen Zustand nicht mehr richtige Entscheidungen fällen. Aber da wird nichts unternommen, warum?
Oder was ist mit vielen älteren Fahrern, die kaum noch was sehen? Die keine Reaktion mehr haben und andere gefährden? Nein, da darf man nichts machen, wie kann man sich in das Leben von anderen Menschen einmischen.
Und darum bin ich der Meinung, dass jeder das für sich selber verantworten muss, ob er sich anschnallt oder zu schnell fährt. Elektronische Warnhinweise im Auto brauche ich nicht, um das für mich Richtige zu tun.
Gruß Axel
Wenn Du einen Alkomat im Auto willst, musst Du Volvo fahren. Und gegen Zwangsweise Tempobegrenzungen durch Elektronik am Verkehrszeichen hätten viele Unfalltote bestimmt nix ein zu wenden. Du entscheidest das also für dich selbst, aber verantworten kannst Du es eben auch nur für dich selbst, und nicht für andere. Andere kommen aber dann auch durch Deine Entscheidung zu schaden!
Wenn der Bürger verantwortlich handeln würde, bräuchten wir gar keine Verkehrszeichen - da er das aber bekanntermaßen nicht tut, nicht mal mit Verkehrszeichen, muss es eben andere Lösungen geben. Und egal aus welchem Grund das Ding da eingebaut ist. Es gibt keinen Vernünftigen Grund es ab zu schalten.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Kann man sicherlich raus programmieren lassen, würde ich aber niemals machen!
Bessere Möglichkeit: den Gurt hinter dem Fahrersitz lang führen und ins Gurtschloß einstecken. Haben wir auch so gemacht für kurze Fahrten auf dem Firmengelände.
Gruß!
Ja die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich dachte das man das auch vielleicht per Diagnosegerät an und abschalten kann!?
Zitat:
Original geschrieben von magic3000
Kann man sicherlich raus programmieren lassen, würde ich aber niemals machen!
Bessere Möglichkeit: den Gurt hinter dem Fahrersitz lang führen und ins Gurtschloß einstecken. Haben wir auch so gemacht für kurze Fahrten auf dem Firmengelände.
Gruß!
Hallo,
ich habe es rausprogrammiert! Es nervt mich, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit
meine Aktentasche oder meine Frau den Einkaufskorb auf den Beifahrersitz legt.
Aber das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden!
Zur möglichkeit den Gurt hinter dem Fahrersitz ins Gurtschloß einstecken:
Besorgt Euch doch einfach einen Gurtstecker vom Schrottpllatz,
legt den in die Mittelkonsole und steckt den bei Bedarf ins Gurtschloß!!!
Gruß
MuS
Das man da einen Gurt vom Schrottplatz reinsteckt ist schön und gut, aber jetzt die Frage ob man das per Diagnose ab UND wieder anschalten kann?
Zitat:
Original geschrieben von tuninggeneral
Das man da einen Gurt vom Schrottplatz reinsteckt ist schön und gut, aber jetzt die Frage ob man das per Diagnose ab UND wieder anschalten kann?
Hallo,
das muss im Steuergerät programmiert werden und ist nicht über die
MFA / MfA+ AN bzw. AUS schaltbar!
Gruß
MuS
Beim 5 Euro in die Kaffeekasse und 5 Minuten Zeit mitbringen.
alles klar.
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Ich war schön bei 5 Freundlichen bei mir in der Gegend und keiner von denen hat es gamcht. Angeblich von VW angeiwesen es nicht zu machen !!!
Hallo,
wer es rausprogrammiert haben will, sucht sich jemanden in seiner Gegend mit VAG-Com http://de.openobd.org/faq.htm#userlist . Dauert 5 Minuten und es ist Ruhe.
Gruß Axel
Hihi, jetzt habe ich im ersten darüberfliegen folgendes gelesen:
Zitat:
Original geschrieben von MuS
Hallo,
ich habe es rausprogrammiert! Es nervt mich, wenn auf dem Weg zur Arbeit
meine Aktentasche oder meine Frau auf dem Beifahrersitz liegt.
you made my day!
(nix für ungut)
Zitat:
Original geschrieben von iDoc
Hihi, jetzt habe ich im ersten darüberfliegen folgendes gelesen:
Zitat:
Original geschrieben von iDoc
Zitat:
Original geschrieben von MuS
Hallo,
ich habe es rausprogrammiert! Es nervt mich, wenn auf dem Weg zur Arbeit
meine Aktentasche oder meine Frau auf dem Beifahrersitz liegt.
you made my day!
(nix für ungut)
Hi,
auch eine Möglichkeit !!!!
Gruß
MuS
Zitat:
Original geschrieben von Sirhenryi
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Ich war schön bei 5 Freundlichen bei mir in der Gegend und keiner von denen hat es gamcht. Angeblich von VW angeiwesen es nicht zu machen !!!
Naja, neben den 5 Euronen einen augenzwinkernden Vermerk auf die schon mehrfach zitierte Aktentasche nicht vergessen. Daüber hinaus sollte man gleich Alzheimer vorgaukeln ("... habe eh in 10 Minuten wieder vergessen, wer das programmiert hat ..."). Offiziell macht es wohl keiner, halt nur ein frundlicher .
Gruß, Thilo
...oder du suchst dir jemanden mit VAG Com, HIER eine Liste wo da helfen können.
Gruß Lutschi
Hi,
mir hat der auch beim abholen gesagt, daß er piepst, wenn ich nicht angerschnallt bin und fahren möchte. Allerdings tut er das bei mir nicht. Es leuchtet einzig und allein die Warnlampe auf, daß man nicht angeschnallt ist, das wars. Hab einen MJ2009 vielleicht hat VW da ja das Piepsen werkseitig ausgeschaltet?
lg mike