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piepen im motoraum

Mazda 5
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:55

Hallo;

ich habe ein problem und hoffe das mir hier einer helfen kann .

also folgendes ich habe mir einen mazda 5 2.0 2009 bj gekauft,

und jetzt tritt folgendes problem auf .

 

wenn ich ( kurze oder lange ) strecke fahre ist egal , wenn ich das auto aber dann im leerlauf laufen lasse

habe ich im motorraum ein sehr starkes piepen es tritt nicht immer auf aber aller 2-3 tage . jetzt war ich ,

bei meinem mazda händler und der mechaniker hat gesagt es sei normal und es würde da irgendwas arbeiten .

es sei normal ??????? ich kenne kein auto was im stand einfach piept

die klima radio lüftung alles ist aus .

das piepen ist ziemlich laut und stumpf ( kein helles piepen )

ich hoffe mir kann einer helfen da ich noch garantie habe und nicht nach einem jahr eine böse überraschung haben will .

 

ich danke schonmal im vorraus

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skrull

 

also folgendes ich habe mir einen mazda 5 2.0 2009 bj gekauft,

und jetzt tritt folgendes problem auf .

wenn ich ( kurze oder lange ) strecke fahre ist egal , wenn ich das auto aber dann im leerlauf laufen lasse

habe ich im motorraum ein sehr starkes piepen es tritt nicht immer auf aber aller 2-3 tage . jetzt war ich ,

bei meinem mazda händler und der mechaniker hat gesagt es sei normal und es würde da irgendwas arbeiten .

... entschuldige, was ist denn das für ein Mechaniker, der sagt: " da arbeitet irgendwas! ? "

gibt es ein Fehlercodelesegerät? - bestimmt!

He, was, olla ?

dein Mechaniker soll sich bitteschön schlau machen

... gehst du Aldi- kaufst du Buch-liest Du ! ( würd ich ihm sagen! )

mvG Osti51

am 4. Februar 2014 um 8:57

Hallo meine Freund, vielleicht mal genau nachschauen, ob nicht irgendwo ein Vögelchen ein Nest im Motrorraum gebaut hat und die armen Nachkommen da piepen ;-)

Lieber Gruß, Günter

moin, fahr zu einer anderen werkstatt. Das "piepen" ist wohl eher ein zwitschern vom keilriemen oder einem anderen aggregat-lima-klima etc. Kann auch kupplung sein. Darum versuch es mal zu lokalisieren.

viel erfolg. mfg kmenzel

Zitat:

Original geschrieben von Skrull

... mazda 5 2.0 2009 bj gekauft, und jetzt tritt folgendes problem auf .

... wenn ich (kurze oder lange ) strecke fahre ist egal , wenn ich das auto aber dann im leerlauf laufen lasse, habe ich im motorraum ein sehr starkes piepen es tritt nicht immer auf aber aller 2-3 tage . jetzt war ich bei meinem mazda händler und der mechaniker hat gesagt es sei normal und es würde da irgendwas arbeiten .

Hallo Skrull,

was verstehste unter deinem starken "piepen"???

Versuche es mal mit Klimaanlage A/C ausschalten, ggf. kommt das "piepen" von einer

(def.) Magnetkupplung des A/C-Kompressors.

Oder auch defekte Riemenspanner "piepen".

Oder ...

Ohne das Geräusch selbst zu hören ist jede Ferndiagnose nur ein Rätselspiel.

Moin, moin

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 14:41

da bin ich wieder ,

also meine vertrags werkstatt konnte mir nicht helfen darum habe ich mal bei einer anderen mazda werkstatt angerufen , auf gut glück konnte mir der mechaniker helfen .

das problem liegt an einem überdruckrele vom motor das angeblich diese piepen verursacht .

es soll sich dabei um alle mazda 5 modele die um 2009 gebaut wurden sind handeln , es sei nicht schlimm

bzw man könnte ein anderes einbauen aber es würde aufs selbe herauslaufen hat er gesagt bzw das piepen kommt wieder.

hat jemand anders das selbe problem bzw fährt zufällig auch nen mazda 5 2.0 2009 bj . ?

und könnte dazu was sagen .

 

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Skrull

das problem liegt an einem überdruckrele vom motor das angeblich diese piepen verursacht .

es soll sich dabei um alle mazda 5 modele die um 2009 gebaut wurden sind handeln , es sei nicht schlimm

bzw man könnte ein anderes einbauen aber es würde aufs selbe herauslaufen hat er gesagt bzw das piepen kommt wieder.

Hallo Skrull,-Du glaubst also Deinem Mechaniker, der quasi"ohne rot zu werden"

( nimm ich an!)

in den Raum schmeißt, daß alle Mazda 5 der Bauj. zwischen 2008 und 2010 ( = um 2009 rum !)

ab und zu im Leerlauf piepen. Ich glaub, mein Schwein pfeift!

Was ist denn das für ein Überdruckrelais am Motor?

so ähnlich wie das Überdruckventil am Dampfdrucktopf, oder was meint er ?

Was schaltet dann dieses Relais? = Frag doch mal nach!

Scheint mir ein rechtes Greenhorn zu sein, Dein Mechaniker!

Servus, nur wer fragt, kommt weiter!

Rainer

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:36

so da bin ich wieder nun kann ich etwas mehr dazu sagen , mehr oder weniger denn die probleme bei meinem mazda 5 hören einfach nicht auf und die werkstatt pffff............ mir fehlen die worte und weiß nicht mehr was ich machen soll.!!!!!!!!

also ich fang mal an das seltsame piepen ,

vor 2 wochen etwa ist meine servo pumpe defekt gewesen ( hat laute geräusche gemacht beim lenken ) ,

und da bin ich mal wieder bei meiner vertragswerkstatt gewesen un der liebe herr mechaniker wollte mir weiß machen "DIE KLINGEN ALLE SO " nach langem hin und her vergleich mit einem anderen auto ( zwecks geräusch ) usw ist zumindest rausgekommen servo defekt ok sie haben se dann repariert und siehe da das piepen war weg . also geh ich davon aus das, das piepen von der servo kam .

so jetzt am mittwoch fahr ich mal wieder mit meinem schönen mazda und man höre und staune der keilriemen oder irgend eine rolle kratzt ganz laut im leerlauf und das piepen ist wieder da .

nun gut ich mal wieder hin zu den guten jungs , als erstes was ich hörte vom chef persönlich mensch hier war der marder drin OK !!!!!! , ich natürlich gleich zu ihm das dieses geräusch nix mit einem marder zu tun hat .

also auto in de werkstatt kollegen geschaut das geräusch würde angeblich vom riemen kommen der auf einer andern neuen rolle läuft irgend so etwas .

ok alles klar diese woche tu ich den riemen wechseln un mal schauen was ist .

nun kommt allerdings noch ein neues problem dazu und zwar das wenn der motor warm ist und ich zb an der ampel steh , der motor anfängt mit rucken , vergleichbar mit einem massagestuhl in der niedrigsten stufe , mmh

werkstatt meister und chef vom autohaus sagen als erstes " Da war der marder drin , mal wieder ) also motor kontroliert auf marder schaden - fehler ausgelesen ( 0 fehler ) , angeblich würde es von der klima kommen die ich natürlich bei diesem wetter garnicht brauch .

also meinte der chef es liege an dem standgas was aber automatisch geregelt wird und er nix machen könnt .

 

ich weiß echt langsam nicht mehr was ich tun soll da ich ja durch die gebraucht wagen garantie an das autohaus gebunden bin und ich mit 100 % sicherheit glaube die verarschen mich nach strich und faden .ich weis das ein auto im stand nicht einfach vor sich hin ruckelt !

da ich leiders nicht viel ahnung von autos habe hoffe ich ihr könnt mir ein paar tipps geben da ich nicht mehr weiter weis und es von einem ins andere problem geht .

und ich noch nicht einmal weiß mit was ich agumentieren soll wenn die sagen ist doch alles NORMAL .

 

ich bedanke mich schonmal im vorraus .

Auch wenn du an dieses Autohaus gebunden bist, so kannst du doch mal bei einer anderen Mazda Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.....oder einfach nur mal deren Meinung einholen.

Wenn der Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast, schon so eindringlich auf einen Marder tippt so könnte doch tatsächlich etwas dran sein.

Vielleicht ist ja doch in einem der Schläuche ein kleines Loch reingebissen worden und nun zieht der Motor falsch Luft........ist nur komisch dass das nur im Leerlauf passieren soll.

Es könnte natürlich auch sein, das dieses Piepen im Fahrbetrieb nicht zu hören ist.

( Fahrgeräusche und Reifen )

 

Ich hatte mal ein Problem mit einem Mittelschalldämpfer, da ist eine Schweißnaht aufgegangen.

Den "Sound" konnte man nur hören wenn der Wagen warm gefahren war.

Die Werkstatt hatte damals auch so Ihre Probleme den Fehler zu lokalisieren.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:30

auf mader schaden wurde geprüft nix gefunden .

keine fehler im speicher .

die servopumpe wurde nicht gewechselt nur mit einem reparatur kit " repariert " .

danach war das piepen ( vieben ) weg und hat jetzt wieder angefangen nachdem dieses kratzen vom riemen auftritt .

Hallo Skrull!

Es handelt sich um den Marder,- ein kleines Raubtier mit spitzen Zähnen.

Die Männchen verbeißen sich an den Schläuchen des Kühlsystems und den Zündkabeln, weil Sie

Ihr neues Revier verteidigen wollen. ( Die Höhle Motorraum,- falls es denn so ist ).

Schon möglich, daß der Meister Recht hat.

Verliert der Wagen denn Kühlwasser?

Das Piepen kann schon von der Servo( hydraulik-)pumpe kommen, einfach dann, wenn der max. Druck( Systemdruck )

erreicht ist. ( Bei Anschlag Lenkung auf " mehr geht nicht/ Block). Aber nur dann!!.

Was der Keilriemen damit zu tun haben soll, - würd ich mir erklären lassen.

=== lass Dich nicht so leicht abspeisen, ! - rat ich Dir===

... Wenn das alles noch auf Garantie läuft, ist es doch halb so schlimm, oder ?

Die draufgehende Zeit allerdings, die Du mit Werkstattbesuchen vergeudest,- ist unbezahlbar!

Sag das den Leuten, - vielleicht kommen Sie dann eher zum Auslöser des Problems.

viel Erfolg

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Skrull

 

auf mader schaden wurde geprüft nix gefunden .

keine fehler im speicher .

die servopumpe wurde nicht gewechselt nur mit einem reparatur kit " repariert " .

danach war das piepen ( vieben ) weg und hat jetzt wieder angefangen nachdem dieses kratzen vom riemen auftritt .

Hast du die Pfeife inzwischen gefunden?

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