Piepsen aus dem Armaturenbrett
Hallo,
habe bereits das Forum nach dem Problem durchsucht, das ich seit letzter Woche mit meinem W202 C180, BJ 09/1995, VorMopf, 4-Gang-Automatik habe. Das Problem trat erstmalig auf, nachdem ich den Wagen letzte Woche von der Werkstatt abgeholt habe, da TÜV gemacht werden musste. Eine Inspektion wurde nicht gemacht, auch keine Reparaturen. Einzig und allein wurde der Klimaservice gemacht, wo Kühlmittel nachgefüllt wurde, da vorher keine Kühlleistung mehr vorhanden war.
Unabhhängig von der Nutzung der Klimaanlage piept der Wagen nun aus dem Armaturenbrett, sobald man während der Fahrt vom Gas geht und die Schubabschaltung einsetzt (nach max. 3 Sekunden), sowie beim erneuten Gas geben, sobald der Wagen wieder an der Last hängt, fängt es an zu piepsen, um dann schlagartig wieder aufzuhören.
Was habe ich noch gemacht ... kurz vor dem TÜV habe ich die Gummis und die Befestigungsplatten der Stoßdämpfer mit einem passenden Fettspray behandelt, da die Stoßdämpferköpfe seit langem, bei heissem Wetter knacken, was nun aber weg ist. Auf der Fahrerseite war dies problemfrei möglich, auf der Beifahrerseite liegen allerdings liegt Elektronik der Klimaanlage, die ich aber mit einem Tuch abgebunden habe. Gestern habe ich dann nochmal einen Stecker gesäuert, der minimal Fett abgekommen hat. Denke aber, dass es nicht daran lag, da das Piepsen danach immernoch da war.
Auf dem Weg zur Arbeit, nach dem Urlaub in der vorletzten Woche, hat es anfangs noch gepiepst. Nach ca. 30 km war damit schlagartig vorbei, obwohl ich durch meine Fahrweise versucht habe den Fehler wieder herbeizuführen. - Anders war nur, dass ich alleine gefahren bin und nicht Beifahrersitz und Rückbank besetzt waren. Die Wetterbedingungen waren auch ähnlich zu den letzten Tagen inklusive Regen und Sonnenschein im Wechsel während der Fahrt.
Mittlerweile piepst es jetzt bei jeder Fahrt - aber nur, wenn man vom Gas geht und den Wagen in "D" rollen läßt. Gibt man dann wieder Gas, hört das Piepsen auf. Außerdem endet es auch, wenn man beim rollen lassen bremst und die Automatik in den Leerlauf bei 500 U/min schaltet.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? - Ich verzweifel schon, da das Geräusch so penetrant ist, dass man es auch nicht mit Musik überdecken kann.
Über Antworten freue ich mich,
Markus
Beste Antwort im Thema
hallo leidgenosse,
das gleiche problem hatte ich auch. Es liegt, wie kluge menschen zu berichten wissen, an einer feder,die hinter dem handschuhfach verborgen ist. diese feder betätigt die luftklappe, die im motorraum vor dem lüfter sitzt.die reparatur ist leider sehr aufwändig. ein tipp zur schnellen, einfachen und vor allem kostenlosen reparatur(habe ich gerade bei meinem c180 t erfolgreich durchgeführt): man entferne das lüftungsgitter außen auf der beifahrerseite zwischen scheibe und motorhaube (einfach nur ausclipsen). nun entferne man das dichtungsgummi, welches quer verläuft bis zur hälfte, einfach nur hochziehen. Unterhalb der scheibe schaut man nun auf eine mutter(ganz links) und 3 schrauben.
diese entferne man. man kann nun den kastendeckel vorsichtig anheben(eventuell losklipsen). man kann in dem kasten die lüftungs- klappe sehen. sie lässt sich mit leichtem druck öffnen und man kann das gebläserad sehen. wenn man ein flaches stück holz passend in den schlitz neben neben den lüfter steckt, bleibt die klappe auf, das geräusch verschwindet und auch das problem mit der beschlagenen frontscheibe ist passe. bei mir hats bestens funktioniert. viel glück!!!
viele grüße kalla
(p.s.: ich kann großschreibung,kleinschreibung geht aber schneller. bitte um verständnis.wem`s nicht passt, braucht es ja nicht zu lesen!)
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8 Antworten
Was bei meinem 230er bisher ähnlich gepiepst hat, war zum einen der kleine E-Motor im Innenspiegelgehäse, der den Sensor für die Temperaturmessung für die Klimaanlage mit Innenraumluft versorgt. Zum zweiten hatte ich Geräusche vom Gebläsemotor unter dem Handschuhfach. Der Motor hatte durch Verschleiß der Lager etwas Spiel in der Achse. Dadurch konnte das Lamellenrad in den Kurven, beim Bremsen und beim Beschleunigen am Gehäuse schleifen, was Geräusche verursacht. Leider gibt es die Gummiaufhängung für den Elektromotor nicht als Ersatzteil zu kaufen. Da muß man dann das gesamte Gebläse austauschen. Ich habe das Problem mit Sikomastik gelöst, weil mir ein neues Gebläse zu teuer war.
Danke lygumer für Deine schnelle Antwort, ich werde es morgen prüfen lassen.
Fehlerdiagnose
Heute früh habe ich das Internet nach dem Fehler noch lange durchsucht.
Dabei habe ich einen Thread gefunden, der Probleme mit der Klimaanlage und einem Piepsen beschreibt. Dort wird zur Fehlerdiagnose geraten, doch mal die Sicherung für den Klimaanlagengenerator zu entfernen (Hauptsicherungskasten Motorraum, Sicherung 2 für Klima und Hupe).
Das habe ich jetzt auch mal gemacht ... und das Piepsen ist weg.
LG,
Markus
hallo leidgenosse,
das gleiche problem hatte ich auch. Es liegt, wie kluge menschen zu berichten wissen, an einer feder,die hinter dem handschuhfach verborgen ist. diese feder betätigt die luftklappe, die im motorraum vor dem lüfter sitzt.die reparatur ist leider sehr aufwändig. ein tipp zur schnellen, einfachen und vor allem kostenlosen reparatur(habe ich gerade bei meinem c180 t erfolgreich durchgeführt): man entferne das lüftungsgitter außen auf der beifahrerseite zwischen scheibe und motorhaube (einfach nur ausclipsen). nun entferne man das dichtungsgummi, welches quer verläuft bis zur hälfte, einfach nur hochziehen. Unterhalb der scheibe schaut man nun auf eine mutter(ganz links) und 3 schrauben.
diese entferne man. man kann nun den kastendeckel vorsichtig anheben(eventuell losklipsen). man kann in dem kasten die lüftungs- klappe sehen. sie lässt sich mit leichtem druck öffnen und man kann das gebläserad sehen. wenn man ein flaches stück holz passend in den schlitz neben neben den lüfter steckt, bleibt die klappe auf, das geräusch verschwindet und auch das problem mit der beschlagenen frontscheibe ist passe. bei mir hats bestens funktioniert. viel glück!!!
viele grüße kalla
(p.s.: ich kann großschreibung,kleinschreibung geht aber schneller. bitte um verständnis.wem`s nicht passt, braucht es ja nicht zu lesen!)
Also, die Lüftung war immer aus (auf 0).
Nachdem ich, wie ja schon geschrieben, die Sicherung gezogen habe und 50 km ohne Sicherung 2 gefahren bin, hab ich sie nach der Ankunft wieder reingesteckt. Bin dann heute zur Arbeit gefahren und ... das Problem ist weg ... bisher jedenfalls.
Werde das aber weiter beobachten, falls ich wieder was ändert, werde ich in die Werkstatt fahren.
Kann es denn vielleicht sein, dass mit der fehlenden Sicherung sich der Fehlerdiagnosespeicher der Klimaanlage selbst resetet hat, da ja beim letzten Werkstattbesuch nicht nur TÜV gemacht wurde, sondern auch die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde ??
LG, Markus
PS: Aber da ich auch das Problem mit der ständig beschlagenden Frontscheibe habe, werd ich das trotzdem mal versuchen. - Vielen Dank !!
hallo markus,
auch bei meinem wagen hat das piepsen mal für einen tag ausgesetzt.
war aber dann wieder da. auf lüfterstellung 0 piepste es unaufhörlich, bei stellung 1 nur beim gas wegnehmen. reaktion der werkstatt: das wird viel zu teuer, da müssen wir das ganze armaturenbrett auseinander nehmen.
mach doch mal,wie beschrieben den kasten auf und gucke, ob die lüftungsklappe zu ist. bei mir war das der fall. selbst wenn ich die klappe mit der hand aufgedrückt habe, war sie nach einschalten der zündung wieder zu und keine stellung der lüftung oder der klimaanlage bewog sie aufzugehen. seit dem einklemmen des holzes(stück stiel von einem kniepinsel) ist das piepsen weg, der geruch nach abschalten der klimaanlage ebenso und die scheibe beschlägt nicht mehr.
viel erfolg. berichte, wenn die reparatur erfolgreich war.
lb grüße, kalla
Hallo,
das Piepsen ist tatsächlich komplett weg. Und dabei bin ich nur ein paar Kilometer ohne Sicherung 2 gefahren ... zwar funktionierte die Hupe dann nicht und aus allen Lüftungen kam heisse Luft, aber dafür ist es jetzt vollständig weg. - Das war meine Lösung des Problems.
LG,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MK2-Lover
Hallo,
das Piepsen ist tatsächlich komplett weg. Und dabei bin ich nur ein paar Kilometer ohne Sicherung 2 gefahren ... zwar funktionierte die Hupe dann nicht und aus allen Lüftungen kam heisse Luft, aber dafür ist es jetzt vollständig weg. - Das war meine Lösung des Problems.
LG,
Markus
ein Mercedes hat keine HUPE!!!!! Hier heißt das FANFARE!!!!!! Guck mal ins Handbuch!!
Nämlich die Fanfaren von Jericho.