1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Piepton aussen bei Rückwärtsgang aktivieren - wie?

Piepton aussen bei Rückwärtsgang aktivieren - wie?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:20

Hallo zusammen, bei meinem iX1 finde ich keine Möglichkeit, den Piepton beim Rückwärtsgang zu aktivieren. Dabei meine ich den äußeren, für Umstehende hörbaren Ton. Ich finde den Ton gerade bei einem so leisen E-Auto sicherheitsmäßig wichtig.

Weiss jemand, wo im Menü ich den Ton aktivieren kann? Habe gestern ewig gesucht und nichts gefunden, im BMW und per Google.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Ein Verbrenner ist beim Rückwärtsfahren auch nicht laut, da gibt's sowas üblicherweise auch nicht. Das wäre auch eine lästige Kackophonie, wenn das alle machten. :D

Kein BMW piept beim Rückwärts fahren.

Dafür tönt der BMW iX1 von Haus aus gräßlich elektronisch. Das macht Mercedes viel besser: Beim vorwärts Fahren gibt es ein Rauschen zu hören, beim rückwärts Fahren einen angenehm sonoren Piepston. Schade, dass BMW immer einen anderen Weg gehen muss, als Mercedes.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:48

Danke für die Info...da kann ich ja lange suchen.

Mein GLC hatte einen Piepton.

Ganz konkret hatte ich seit Übernahme des Wagens im Dezember schon 2 unsichere oder zumindest ungünstige Situationen. Eine davon:

Wagen sollte auf unserem Hof 10 m versetzt werden, um Platz für eine Gruppe von 20 Leuten zu machen (Kleiner Weihnachtsumtrunk im Hof). In Wagen gestiegen, Rückwärtsgang rein, kein Mensch merkt es, keiner geht hinter dem Wagen weg. Gaaanz langsames Anrollen --> großer Schreck. Bei einem Piepton wäre alles klar gewesen.

Die zweite: Supermarktparkplatz. Natürlich muss der Autofahrer warten, bis frei ist. Aber eine gewisse Aufmerksamkeit der Fußgänger ist schon gut. Beim GLC war das super: Man hatte gegenseitige Awareness.

Bei den Kleinigkeiten, die man beim iX1 konfigurieren kann, wundert es mich total, dass der keine Piepton bietet. Wird der von BMW als imageschädigend gesehen?

Ich bin froh keinen zu haben. Der Wagen macht vor und zurück seine Geräusche bis 20 KMH und das war's. Verbrenner ist auch nicht lauter.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:23

Zitat:

@zpj schrieb am 8. Januar 2025 um 08:45:44 Uhr:

Schade, dass BMW immer einen anderen Weg gehen muss, als Mercedes.

Ja, sie gehen unterschiedliche Wege. Völlig legitim und es hängt viel vom Kundengeschmack ab. Nach 4 Wochen iX1 30e (mit M-Sportfahrwerk, für 30e zwingend) muss ich sagen, dass ich wieder auf Mercedes umsteigen werde. Der iX1 ist mir deutlich zu hart. Der EQB wäre trotz der aus meiner Sicht üblen Optik wohl besser für mich gewesen. Aber jetzt weiss ich Mercedes wenigstens zu schätzen und kenne den Vergleich (zumindest bzgl. der kleinen SUVs).

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:25

Zitat:

@marrot schrieb am 8. Januar 2025 um 11:20:10 Uhr:

Ich bin froh keinen zu haben. Der Wagen macht vor und zurück seine Geräusche bis 20 KMH und das war's. Verbrenner ist auch nicht lauter.

Das ist mir ganz ehrlich nicht nicht aufgefallen: Was für ein Geräusch ist das? Dieses leise Elektro-Brummen? Wenn ja: Im Vergleich zum Piepton (GLC) unwürdig leise als Warnfunktion. Hatte das eher für ein Hans Zimmer Gimmick gehalten.

Genau, das "Elektrobrummen"

Es ist nicht laut, erfüllt aber die Richtlinien

 

Grundlage ist die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014. Hybridelektro- und reine Elektrofahrzeugen brauchen eine sog. AVAS, das die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllt. Und mit AVAS ist ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems) zum Schutz von Fußgängern gemeint.

 

So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein (Dauer-) Schallzeichen erzeugen. Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.

 

 

Der AVAS-Sound muss dem Geräusch eines mit einem Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.

 

Ein X1 20i ist nicht lauter

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:21

Ja, die Geräuschentwicklung "Benziner vs. Elektro" ist da sicher ähnlich. Das ursprüngliche Thema "Piepton bei R" gilt daher aus meiner Sicht für beide Motortypen. Ich hatte mich beim GLC 300e dran gewöhnt, fand es dort tatsächlich speziell im Elektrobetrieb sehr vorteilhaft und vermisse es dadurch jetzt beim iX1. Die reale Situation hatte ich ja oben beschrieben.

Aber danke nochmal für die Info. Ich kann dann wenigstens meine Menüsuche einstellen.

Dieses unsägliche Piepen der Mercedes regt mich schon als Fußgänger jedesmal auf.

 

Vor allen in Tiefgaragen meint man, der Feueralarm ist angesprungen.

 

Müssen die wohl aus ihrer Lastwagen-Sparte übernommen haben.

 

Gott sei Dank macht BMW sowas nicht, bei keinem Antrieb.

 

AVAS ist schon so laut, dass die meisten es am liebsten ausschalten wollen, gesetzlich aber halt nicht erlaubt.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:42

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Januar 2025 um 14:55:02 Uhr:

Dieses unsägliche Piepen der Mercedes regt mich schon als Fußgänger jedesmal auf.

Kann ich absolut nachvollziehen. Es ist tatsächlich seltsam und man kennt es dann doch irgendwie nur von Lieferwagen o.ä.

Andererseits bin ich als Fußgänger von (fast) lautlos ausparkenden Autos schon mehrmals überrascht worden. Das ist schon gespenstisch und passiert beim Piepton nicht. Den gibt es ja aus gutem Grund als Sicherheitsfeature. Interessant auch, dass dem BMW-Fahrer im Innenraum ein Piepton als Kollisionswarner zugestanden wird, dem Menschen (Kind) hinter dem Heck aber nicht.

Zitat:

@adavers schrieb am 8. Januar 2025 um 15:42:09 Uhr:

Interessant auch, dass dem BMW-Fahrer im Innenraum ein Piepton als Kollisionswarner zugestanden wird, dem Menschen (Kind) hinter dem Heck aber nicht.

Dann müsste man beim langsam vorwärts rollen aber auch einen Piepton haben.

OT.: viel gefährlicher sind die auf einem Rad-/Gehweg von hinten lautlos heranbrausenden und

überholenden E-Scooter und E-Bikes, die müssten so einen Dauer-Piepston haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen