- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Piepton während der Fahrt
Piepton während der Fahrt
Hallo,
die Suche hat hier nichts ergeben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Trafic 2 Einzeltäter ist. Es kommt während der Fahrt alle 30 Sekunden ein einzelner Piepton. Dann nach einiger Zeit verstummt der Ton, um dann unwillkürlich wieder zukommen. Der Ton ist nicht aufdringlich von der Frequenz her. Es erscheint kein Warnsymbol in der Anzeige. Es ist kein Hinweis für "Kein Gurt angelegt". Es ist genug Diesel im Tank, es piept mit und ohne eingeschaltetem Radio. Wie gesagt, ziemlich willkürlich, wenn es piept, dann alle 30 Sekunden.
Jemand eine Ahnung oder Richtung, wo ich suchen könnte.
Beste Grüße
Pep
Ähnliche Themen
7 Antworten
Auf meinem kleinen OBD-Monitor kann man Alarme programmieren, die alle 60s einen Piepton erzeugen.
Habe z.B. einen Alarm auf Abgastemperatur >550 Grad gesetzt, so dass ich mitbekomme, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird.
Vielen Dank für die Antwort. Die Lösung wäre also, in der Werkstatt auslesen zu lassen, ob da was individuell programmiert wurde? Der Vorbesitzer war ein älterer Mann, dem ich das zwar nicht zutraue, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, das rauszufinden.
Hi,
ich bin bei meinem Trafic von 2022 am Anfang auch auf der Suche nach einem Piepen gewesen, was ich wie du auch keinem Warnsignal zuordnen konnte.
Bei mir hat sich das Piepen dann als Warnton des Navis rausgestellt, der mir immer einige hundert meter vor einem eingetragenen Blitzer in Frankreich gewarnt hat bis ich dran vorbei war. Dann fing er beim nächsten Blitzer wieder an.
Viele Grüße und voel Erfolg bei der Suche,
Wolfgang
Zitat:
@PepIronie schrieb am 14. Juli 2024 um 12:17:54 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort. Die Lösung wäre also, in der Werkstatt auslesen zu lassen, ob da was individuell programmiert wurde? Der Vorbesitzer war ein älterer Mann, dem ich das zwar nicht zutraue, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, das rauszufinden.
Der erwähnte OBD-Monitor ist ein kleines Zusatzgerät, das ich selbst installiert habe und das auch selbst den Piepton erzeugt.
Zitat:
@TraficWoBistDu schrieb am 15. Juli 2024 um 08:45:35 Uhr:
Hi,
ich bin bei meinem Trafic von 2022 am Anfang auch auf der Suche nach einem Piepen gewesen, was ich wie du auch keinem Warnsignal zuordnen konnte.
Bei mir hat sich das Piepen dann als Warnton des Navis rausgestellt, der mir immer einige hundert meter vor einem eingetragenen Blitzer in Frankreich gewarnt hat bis ich dran vorbei war. Dann fing er beim nächsten Blitzer wieder an.
Viele Grüße und voel Erfolg bei der Suche,
Wolfgang
Vielen Dank für den Hinweis. Leider hat der Camper kein verbautes Navi. Meine Vermutung ging auch in die Richtung, wenn das Radio den Sender nicht mehr halten kann. Aber das Piepen kommt auch bei ausgeschaltetem Radio.
Bei mir war's der Geschwindigkeits-Warnton vom Navi, obwohl das Navi nicht in Betrieb war.
Bei mir wars der Geschwindigkeits-Warnton vom Navi, obwohl das Navi garnicht in Betrieb war. Warnton deaktivieren und Stille war. Es hat erst vor einigen Tagen angefangen zu piepen.