Pierburg LMM, Software Update benötigt?
Guten Tag,
ich habe meinen defekten original Bosch LMM durch einen Pierburg ersetzt (Pierburg Luftmassenmesser 7.22684.09.0).
Mein Wagen beschleunigt aufjedenfall besser als mit dem defekten LMM, jedoch merke ich ungefähr
bei 1.8k bis 2k kurz die Leistung verliert und zurückzieht und dann ab 2k wieder zieht.
Woran kann das liegen?
Ich hatte außerdem gelesen, dass man einen Software Update durchführen muss (Upgrade zu DDE 5.0).
Momentan habe ich DDE 3.0, ist das nötig bzw. ist das die Ursache für den "Beschleunigungsloch"?
Vielen Dank im Voraus!
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11 Antworten
Ich muss korrigieren, es zieht so zwischen 2k - 2.4k Umdrehungen. Ich wäre über eine Antwort erfreut
..?
Darf man fragen um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor handelt?
Wo hast du das mit dem Software Update her?
Hallo Hase,
Danke erstmal für die Nachricht.
Ich habe den Motor M47. Es ist ein BMW E46 320D 136ps Baujahr 1999
Das mit dem Software Update hatte ich hier bei dem Shop gelesen: https://www.autoteile-teufel.de/artikel/pierburg/722684090
Bei den anderen Motoren ist es eher so, dass nur der original BMW LMM oder der VDO gut funktionieren. Ich weiß nicht ob das bei Diesel auch so ist. Also nur mal als Hinweis gedacht. Kennst du niemanden, der den gleichen Motor hat, um den LMM mal zu tauschen zum testen?
Der LMM ist beim Diesel verbaut, um die Abgasrückführung zu überwachen bzw. zu steuern.
Schau mal in Richtung deiner AGR und ob da was nicht in Ordnung ist. Vllt hakt ja irgendwas.
Vielen Dank für dir Nachrichten.
Ich kenne leider keinen der den gleichen Motor wie ich hat.
Ich habe momentan keine Fehler im Speicher. Ich hatte mal das ein Fehler mit AGR im Speicher stand aber der ging weg als ich den AGR sauber gemacht habe.
Druckwandler isses auch nicht weil ich einen neuen eingebaut habe. Könnte das an Falschluft liegen?
Falschluft ist immer ein Problem an unseren Fahrzeugen die mittlerweile 20 Jahre und älter sind
Ein rauchtest kann nicht schaden!
Um Deine Ursprungsfrage zu beantworten: Nein.
Steht auch nix davon von Software Update in der BMW Rep.-Anleitung im TIS.
Hier im Anhang.
Einfach austauschen.
Vielen Dank für das schnelle Antworten!
Ich werde aufjedenfall noch ein Rauchtest machen.
Ich hatte gehört das man nach einem LMM Tausch die Adaptionswerte zurücksetzen sollte. Ich bin schon über 500km mit dem neuen LMM gefahren, kann das jetzt noch was bringen die zurückzusetzen?
Unwahrscheinlich.