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Piezozündung bei alter Truma S3002P

Bürstner
Themenstarteram 1. August 2024 um 8:09

Die Truma-Heizung meines Wohnwagens (EZ:05/96) ist noch auf altem Bauzustand. Sie läuft mit 50mbar und wird durch eine Piezotaste gezündet. Und genau das tut sie nicht mehr. In extrem seltenen Fällen /geschätzt jede 100. Zündung) zündet die erste Stufe, und nach Loslassen der Reglerknopfes schaltet der Brenner auch um. Je nach Thermostatstellung wird auch weiterhin umgeschaltet zwischen großer und kleiner Stufe. Lasse ich nach mehreren erfolglosen Zündversuchen den Reglerknopf los und zünde dann nochmal, sehe ich eine kleine Verpuffung. Es ist also Gas vorhanden. Auch wenn ich durch das Sichtfenster mittels eines Kerzenanzünders eine Flamme vorgebe, startet die Heizung.

Ich habe inzwischen das Zündsicherungsventil austauschen lassen, die Düsen gereinigt und auch Zündelektrode und Brenngitter gebürstet. Es hat sich nichts geändert. Da in kürze eine TÜV-Prüfung und somit auch eine Gasprüfung fällig ist, stehe ich im Zugzwang. Piezoknopf und Zündkerze sind für diese Baustufe noch lieferbar, beim Brennersatz wird es kritisch.

Soweit der aktuelle Stand. Meine Frage an die Gasspezialisten:

Gibt es bei diesen Teilen "gute" und "schlechte" Funken? Was würde sich ändern, wenn ich Piezotaste und/oder Zündkerze austausche?

Diese Heizung wird eigentlich nur für die Gasprüfung am Laufen gehalten. Wie weit muss ich zurückbauen, wenn ich das Heizgerät entferne?

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6 Antworten

Moin,

die Masse geht über das Gehäuse (Blende). Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach ein „Massekabel“ vom Zünder an das Heizungsgehäuse gelegt.

Thorsten

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 1. August 2024 um 15:27:53 Uhr:

... einfach ein „Massekabel“ vom Zünder an das Heizungsgehäuse gelegt....

War bei unserer 1:1 identisch!

Der Massekontakt zwischen Piezozünder und Gehäusedeckel schlecht und der Kontakt zwischen Deckel und Korpus war auch nicht viel besser. Also Masse des Zünders mit etwas längerem Draht direkt mit den Korpus der Heizung verbunden ... fertig

https://www.pieper-shop.de/...ndard-titan-grey-aktuellstes-modell.html

Das dürfte doch eh noch eine von denen sein die nach 30 Jahren zu tauschen sind, für die zwei Jahre die das noch sind jetzt eine Reparatur? Raus damit und neue rein. ;)

Der TE hat einen Wohnwagen. Siehe z.B. Pressemitteilungen der Fa. Vaillant oder vom Zentralverband der Karosserie und Fahrzeugtechnik e.V.

Wohnwagen sind von dieser Austauschpflicht nicht betroffen

Im Moment benötigt der Wohnwagen für die HU noch keine Gasprüfung.

Wird erst nächstes Jahr Pflicht.

Ist zwar keine Lösung, nimmt aber etwas den Zeitdruck.

https://www.motor-talk.de/.../...itsblatt-dvgw-g-607-t7752387.html?...

Themenstarteram 2. August 2024 um 9:47

Besten Dank für die ganzen Hinweise. Die Masseleitung habe ich dauerhaft auf die Grundplatte installiert, es hat aber nichts gebracht. Der Funke ist weiterhin durch die Schauglasöffnung sichtbar, das Gas zündet aber nicht. Ich habe den Brenner nochmal von außen gezündet und ein Flammbild angefügt. Müsste die Spitze der Elektrode nicht etwas weiter in den Gasstrom ragen? Ich habe mal in irgendeinem Video gehört, das das nicht egal ist.

Ebenso hilfreich waren mir die Verkersrechtliche Hinweise. Dass die Kopplung von HU und Gasprüfung erst in 06/25 wirken soll, war mir nicht bewusst. Ich habe das zwar in den letzten Jahren so gehandhabt, das nimmt tatsächlich aber aktuell etwas Druck herraus.

@Moers75 : Ich bin froh, dass mich die Austauschpflicht nicht betrifft. Da es keine 50mbar- Geräte für Wowa mehr gibt, wäre das dann ein übler Totalschaden.

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