- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Polestar
- Pilot Assist Verhalten PS2 2024
Pilot Assist Verhalten PS2 2024
Hi zusammen,
bin jetzt seit einer Woche recht zufriedener Besitzer eines (niegelnagelneuen) P2 SMLR 2024 mit 19“ Reifen. Was mich allerdings extrem irritiert, ist das Verhalten des Pilot Assist.
Ich hatte vorher einen V60 T8 07/2020 mit Sensus und war damit nach 80kkm sehr zufrieden. Beim P2 ist die Funktion deutlich seltener verfügbar, reagiert dann in Kurven sehr spät und z.T. extrem ruppig, verzögert vor Kurven überhaupt nicht mehr und zeigt ein ganz unangenehmes pendeln auf der BAB. Der V60 war hier um Klassen besser und ich habe mich nie unsicher gefühlt…. Ganz anders jetzt beim PS2.
Kennt das jemand auch von euch und habt ihr einen Tipp? Muss der sich der Assist erst noch anlernen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
ich hatte das Problem bei meinem 2022 Modell ein einziges Mal, als er über eine Baustellenausfahrt raus wollte. Insgesamt bin ich jedoch mit Pilot Assist zufrieden...
Zitat:
@z435is schrieb am 16. August 2024 um 10:37:00 Uhr:
ich hatte das Problem bei meinem 2022 Modell ein einziges Mal, als er über eine Baustellenausfahrt raus wollte. Insgesamt bin ich jedoch mit Pilot Assist zufrieden...
Danke… dann muss ich das mal beim Händler checken lassen.
Nee, musst du nicht. Der PA hat mit AAOS SEHR deutliche Rückschritte gemacht.
Zitat:
@gseum schrieb am 17. August 2024 um 09:42:26 Uhr:
Nee, musst du nicht. Der PA hat mit AAOS SEHR deutliche Rückschritte gemacht.
Das hat aus meiner Sicht nichts mit AAOS zu tun. Was verändert wurde, ist die Position der vorderen Radareinheit, welche nicht mehr hinter der Frontscheibe ist, sondern hinter dem Kühlergrill, was Vor- wie Nachteile hat. Die Kameras sind nach wie vor hinter dem Innenspiegel.
Je nach Sicht und Markierungen, funktioniert es sehr gut, dann und wann pendelt das Fahrzeug, ohne direkten optischen Zusammenhang, aus menschlichen Augen.
Das hat unbedingt etwas mit AAOS zu. Der gesamte Funktionsumfang ist ja deutlich geringer. Einen intelligenten Kurvenassistenten (Geschwindigkeit der Kurvenführung anpassen), wie er bei Sensus schon sehr gut funktionierte, gibt es zum Beispiel nicht mehr. Die gesamte Programmierung ist offensichtlich auch neu erfolgt, die Funktionalität ist insgesamt auf dem Stand vom Anfang des Pilotassistenten bei Sensus circa 2016 (hab alle Versionen davon gehabt).
Wie der Name schon sagt, Infotainment.
Das sich die Hardware verändert hat, habe ich geschrieben. Einen Kurvenassistenten, welcher Kurven so fährt, wie man dies sollte (Radius, Linie, Geschwindigkeit) und dazu ohne Grossvaters Tempo, habe ich bisher in keinem Auto gesehen. Was bei Sensus in den PIH gut lief, war die intelligente Verwendung der Motoren, was jetzt offenbar nicht mehr der Fall ist.
Wir haben eine XC40 Sensus und einen EX40 - der Unterschied ist gewaltig. AAOS ist ein riesen Rückschritt beim PA, auch wenn es mit V 3.x deutlich besser geworden ist
Zitat:
@kuni82 schrieb am 17. August 2024 um 18:30:06 Uhr:
Wir haben eine XC40 Sensus und einen EX40 - der Unterschied ist gewaltig. AAOS ist ein riesen Rückschritt beim PA, auch wenn es mit V 3.x deutlich besser geworden ist
Der müsste dann auch noch die grosse alte Kamera/Radareinheit hinter dem Innenspiegel haben, hatte ich beim V60T8 auch noch, mit Nachteil der deutlich schlechteren Sicht, als zuerst beim XC40P8 und jetzt im P2.
Zitat:
@kuni82 schrieb am 17. August 2024 um 18:30:06 Uhr:
Wir haben eine XC40 Sensus und einen EX40 - der Unterschied ist gewaltig. AAOS ist ein riesen Rückschritt beim PA, auch wenn es mit V 3.x deutlich besser geworden ist
Hmm…. habs iwie schon befürchtet. Schade, dann müssen die die Kamera und/oder SW echt schlechter gemacht haben. Danke für die Info.
Zitat:
@Renneboerg schrieb am 15. August 2024 um 14:43:43 Uhr:
.... Beim P2 ist die Funktion deutlich seltener verfügbar, reagiert dann in Kurven sehr spät und z.T. extrem ruppig, verzögert vor Kurven überhaupt nicht mehr und zeigt ein ganz unangenehmes pendeln auf der BAB. ...
Das halte ich für eine Fehler bei deinem Exemplar, denn mein P2 macht das nicht.
Meiner verzögert bei Kurven. Ich bin erst gestern wieder über einen langgestreckten Autobahnzubringer gefahren und da hat er selbstständig in der Kurve von 120 die Geschwindigkeit raus genommen und die Spur gehalten.
Auch Pendeln habe ich nicht.
Vielleicht ist das bei dir was nicht richtig kalibriert?