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Pilzventil verschwunden
So, mich hat es jetzt wohl auch erwischt, durch Zufall hab ich mal die Motorhaube geöffnet um nach dem Öl zu sehen. Gesehen, das um den Öleinfülldeckel etwas Öl ist, auch an der Membran ist es leicht ölig gewesen. Dann den geriffelten Schlauch abgezogen und das Pilzventil nicht gefunden. Also so viel zur verbesserten Version ab BJ. 2013. Das komische ist, das der Wagen weitestgehend normal läuft, auch saugt oder bläst es an der Membran nicht ab also ist die intakt? Vor ein paar Tagen kam mal eine Fehlermeldung (P0137) welche auf Lambdasonden Fehler hindeutet, diesen habe ich gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Wenn man den Öleinfülldeckel oder den Ölmessstab zieht kommen leichte Geräusche aus der Membrangegend. Sehr kurios das ganze.
Fahrzeug: 1.4 Turbo, BJ. 2013, 213tkm
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14 Antworten
Ich habe nun gesehen, der Motor gut Öl abtropft, unten an der Ölwanne, man fragt sich wo das herkommt. Der hintere Stellmagnet vom Nockenwellenversteller verliert auch etwas Öl, die Öffnung von der Membran am Ventildeckel ist "schwitzig" es spritzt kein Öl heraus. Müsste aber nicht trotzdem eine Fehlermeldung angezeigt werden? Der Motor läuft bis auf nen Turboloch nach dem schalten normal.
Wenn er an der Ausgleichsöffnung schwitzt, wird die Membran vermutlich gerissen sein.
Die MKL blieb bei mir auch aus und bei normalem Fahren war nich wirklich was zu spüren.
Erst am steilen Berg bei niedrigen Drehzahlen ist mir dann aufgefallen, dass da weniger kommt, als gewohnt.
Ja genau, so ist auch meine Erfahrung, das am Berg weniger kommt, es fehlt an Drehmoment, bzw. es liegt erst später an. War bei dir auch das Pilzventil flöten gegangen und dann noch überall Öl aus den Dichtungen gedrückt? Bei mir ist die halbe Ölwanne mit Öl versaut, der Fahrtwind hat wohl sein übriges dazu getan. Ich dachte ja, das aus der Öffnung vom Ventildeckel mehr Öl rauskommt aber vermutlich tut der Ölabscheider noch gut seine Arbeit verrichten.
Der Ventildeckel war bei mir zum Glück noch in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass der Wagen nicht all zu lange ohne Pilzventil gelaufen ist, denn gute 4 Wochen zuvor war es noch an seinem Platz.
Wenn du lange mit Überdruck im KG rumgefahren bist, kann es schon sein, dass da 'ne ganze Menge Öl rausgedrückt wurde. Ich würde aber mal genauer hinschauen, ob nicht vielleicht auch die WaPu undicht ist. Die Kühlflüssigkeit hat bei Opel leider eine ungünstige Farbe. Wenn die sich mit dem Öl mischt, sieht man das bei so einer Sauerei nicht unbedingt gleich.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Ansaugbrücke passt. In der Bucht bzw. allg. im Netz findet man Komplettteile also Brücke mit Einspritzleiste, Sensoren etc. Das ist mir aber zu teuer. Es gibt auch nur die nackige Ansaugbrücke allerdings wird die für den Mokka, Insignia, Chevrolet Cruze angegeben. Meine derzeitige Brücke hat 2 Anschlüsse für die MAP Sensoren, im Netz gibt es vereinzelt auch welche mit 2 Anschlüssen, wo aber eben nur beisteht, das sie für den Mokka, Insignia, Chevrolet passen. Sind sie Händler auf dem Irrweg und sie passt auch beim Astra?
@manur19
Passen tun alle eigentlich.
Am 2. Anschluß links, kommt nur der Sensor für die Höhenlage.
Habe damals am Mokka X vom Sohn nur die Aufnahme gesehen ohne Bohrung.
Denn bei im war der Anschluß nicht belegt.
Der Sensor für die Höhenlage? Umsonst wird der ja nicht sein. In dem Link auf dem 2. Foto sieht man die Unterschiede.
Den aktuellen Wissensstand zu den Ansaugbrücken aus dem freien Teilehandel findest du ab hier.
Die Angaben zu Marke+Modell in den Artikelbeschreibungen kannst du vergessen, es kommt nur auf den Motor an bzw. welche Brücke bei dir drin ist.
Zitat:
@comer352l schrieb am 27. November 2024 um 12:56:39 Uhr:
Den aktuellen Wissensstand zu den Ansaugbrücken aus dem freien Teilehandel findest du ab hier.
Die Angaben zu Marke+Modell in den Artikelbeschreibungen kannst du vergessen, es kommt nur auf den Motor an bzw. welche Brücke bei dir drin ist.
In meinem Fall brauche ich die Brücke, Kennung: MKS-PL-012
Hast du die Dichtringe von den Einspritzventilen neu gemacht?
Ja, die Dichtringe habe ich neu gemacht, muss man aber nicht unbedingt.
Ist bei dir ein Kraftstoffdruckregler verbaut ?
Die NTY BKS-PL012 gibt es deutlich billiger, als in deinem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/235277824570
Ich meine die auch schon mal für um die 100€ gesehen zu haben, aber finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Anscheinend gibt es inzwischen auch noch einen weiteren Anbieter (ESEN SKV 49SKV076):
Zitat:
@comer352l schrieb am 27. November 2024 um 18:22:33 Uhr:
Ja, die Dichtringe habe ich neu gemacht, muss man aber nicht unbedingt.
Ist bei dir ein Kraftstoffdruckregler verbaut ?
Die NTY BKS-PL012 gibt es deutlich billiger, als in deinem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/235277824570
Ich meine die auch schon mal für um die 100€ gesehen zu haben, aber finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Anscheinend gibt es inzwischen auch noch einen weiteren Anbieter (ESEN SKV 49SKV076):
Ich habe die hier: https://www.ebay.de/itm/356302884663?...
Die hat allerdings auch keinen Anschluss für die Kraftstoffdruckregelung, finde das schon recht abenteuerlich, das sowas überhaupt verkauft wird. Wer soll mit sowas etwas anfangen können, bei der einen Konstruktion ist nur ein Anschluss für einen MAP Sensor, und der Anschluss für den Kraftstoffdruckregler fehlt. Bei der anderen Variante sind 2 MAP Sensor Anschlüsse und auch da fehlt der notwendige Anschluss für den Druckregler. Wie soll das System funktionieren ohne die Druckregelung? Die Variante, wo alle notwendigen Anschlüsse vorhanden sind, gibt es nur komplett mit Sensoren, Einspritzleiste, Drosselklappe, für mind. 750 Euro .
Es gibt mehrere Versionen der Druckregelung /Einspritzung .
Z.B. kann der Druckregler auch an der Benzinpumpe verbaut sein ,das wäre dann ein System ohne Rücklaufleitung,die dadurch eingespart wird.
Deshalb würd ich sagen das diese Ansaugbrücke nicht für dieses System gedacht ist,auch wenn sie fast genauso aussieht und dadurch leicht verwechselt werden kann.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 27. November 2024 um 19:24:37 Uhr:
Es gibt mehrere Versionen der Druckregelung /Einspritzung .
Z.B. kann der Druckregler auch an der Benzinpumpe verbaut sein ,das wäre dann ein System ohne Rücklaufleitung,die dadurch eingespart wird.
Deshalb würd ich sagen das diese Ansaugbrücke nicht für dieses System gedacht ist,auch wenn sie fast genauso aussieht und dadurch leicht verwechselt werden kann.
Ja, so meinte ich das, man wird gezwungen, die passende Ansaugbrücke mit allem dran zu nehmen, weil es keine passende nackige Version gibt.
@manur19
Das Saugrohr mit den zwei Drucksensoren gab es auch ab Werk mit und ohne Anschluss für den Druckregler.
Im freien Handel wird bisher nur die Variante ohne den Anschluss angeboten. Zumindest als Einzelteil.
In dem Thread, den ich dir verlinkt habe, habe ich aber beschrieben, wie du den fehlenden Anschluss nachrüsten kannst.
Also keine Panik.