ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PIN Belegung für elektr. ankl. Spiegel gesucht

PIN Belegung für elektr. ankl. Spiegel gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:01

Hallo,

 

wie im Thema beschrieben wir die PIN Belegung des Spiegelschalters für elektrisch anklappbare Spiegel gesucht.

Serienmäßig hat mein Dicker nur die manuell anklappbaren Spiegel verbaut, diese sind durch elektrisch anklappbare Spiegel ersetzt wurden mit der Option diese über die Fb (carmodule.de) an- bzw. abklappen zu lassen. Da das NOCH nicht einwandfrei klappt, wahrscheinlich durch den CAN-Bus, habe ich mir nun zusätzlich den Spiegelschalter samt Blende für die elketrisch anklappbaren Spiegel geholt (allerdings ohne Steuergerät, diese Funktion soll und kann das "Carmodul" übernehmen).

 

Nach wechseln des Spiegelschalters musste ich allerdings feststellen das sich nur der rechte Spiegel in zwei Richtungen bedienen lässt, sonst geht nix. Das ich noch mindestens eine Steuerleitung ziehen muss ist mir bewusst, allerdings benötige ich nun Hilfe von jemandem mit originalverbauten elektrisch anklappbaren Ohren, am besten auch von einem FL A6.

 

Hier die PIN Belegung von meinem Schalter mit manuell anklappbaren Spiegeln:

 

PIN 1: grau-blau

PIN 2: gelb-schwarz

PIN 3: rot-gelb

PIN 4: weiß-blau

PIN 5: weiß-schwarz

PIN 6: grün

PIN 7: schwarz-rot

PIN 8: braun

PIN 9: frei

PIN10: frei

 

siehe auch Anhang

Pin-6-10-spiegelschalter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:06

Irgendwie spinnt mein Browser, deshalb hier das andere Bild

Pin-1-5-spiegelschalter

Irgendwie wundert mich dieses komische Verhalten mit dem neuen Schalter. Als ich die Klappohren nachgerüstet habe, musste ich nur die Steuerleitung zusätzlich verlegen. Davor bin ich ca. 2 Wochen mit dem neuen Schalter OHNE Steuerleitung gefahren, die Funktionen waren aber alle da (ohne Klappfunktion natürlich). Die restliche Belegung war also identisch.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:00

Bei mir regt sich bis auf die 2 Richtungen am rechten Spiegel nix. Kannst du mal bitte deine PIN Belegung prüfen und dokumentieren?

 

Der Schalter geht ja ruckzuck raus wenn man in dem kleinen Fach neben der Handbremse den Filsboden raus hat. Vorausgesetzt man hat da keinen Starknopf oder die FIS Bedienung.

Startknopf habe ich nicht, ich bevorzuge die Sprachbedienung.

Ich habe den Schalter ausgebaut (hast Recht, geht leicht, nur die Blende geht dabei kaputt), leider bekomme ich den Stecker nicht zerstörungsfrei zerlegt. Die unteren Pins scheinen gleich belegt zu sein, ausser Pin 9, da ist die Steuerleitung.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:57

Bin ich jetzt Schuld an deiner kaputten Blende? :confused::eek:

 

Hab den Schalter einfach von hinten rausgedrück, ging ganz leicht. Der Stecker geht auch ganz einfach ab. Wäre nett wenn du mir mal die Kabelfarben bei Dir notierst.

 

Grüße

Wie schon oben geschrieben, PIN 9 am Schalter ist für die Zusatztfunktion "Elektrisch Anklappbar". Das Signal geht zum PIN 12 am Relais für Anklappfunktion.

Relais für Anklappfunktion:

PIN 4: Zündplus, Sicherung S5

PIN 5: Über T17e/7 bzw. T17b/7 zu den Anklappmotoren PIN A6

PIN 6: Masse

PIN 8: Über T17e/8 bzw. T17b/8 zu den Anklappmotoren PIN A5

PIN 12: Klappsignal vom Schalter PIM 9

PIN 14: Über T17e/6 bzw. T17b/6 zu den Anklappmotoren PIN A1

T17e: 17-fach Stecker, schwarz, Kupplungsstation A-Säule links

T17b: 17-fach Stecker, schwarz, Kupplungsstation A-Säule rechts

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Bin ich jetzt Schuld an deiner kaputten Blende? :confused::eek:

Nö, ich habe das Ding selbst rausgedrückt, Du warst doch gar nicht dabei:D. Ich habs mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder geflickt, ich hoffe, das hält.

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Der Stecker geht auch ganz einfach ab. Wäre nett wenn du mir mal die Kabelfarben bei Dir notierst.

Den Stecker habe ich zwar rausbekommen, ich bekomme ihn aber nicht heraus aus dem Steckergehäuse.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:46

Danke euch, benötige aber die PIN Belegung direkt vom Stecker. Der Stecker geht eigentlich ganz einfach aus dem Gehäuse. Bei mir war nur ein ganz schmaler Kabelbinder dran, kurz mit der Spitzzange zusammengedrückt und schon konnte ich diesen nochmals verwenden und ich kam die Pin Belegung dran.

Brauch also immernoch Hilfe!

Hier dann die PINs vom Stecker am Schalter:

PIN 1: gr/bl - Instrumentenbeleuchtung KI T32/20

PIN 2: ge/sw - Über T10h/8 an Spiegel Fahrerseite PIN 8

PIN 3: ro/ge - Über T10h/10 an Spiegel Fahrerseite PIN 10

PIN 4: ws/bl - Über T10u/8 an Spiegel Beifahrerseite PIN 8

PIN 5: ws/sw - Über T10u/10 an Spiegel Beifahrerseite PIN 10

PIN 6: gn - Über T10h/9 an Spiegel Fahrerseite PIN 9

Über T10u/9 an Spiegel Beifahrerseite PIN 9

PIN 7: sw/rt - Zündplus, Sicherung S5

PIN 8: br - Masse

PIN 9: gn/ge - Steuergerät für Spiegel Anklappfunktion PIN 12

T10h: 10-fach Stecker schwarz, Kupplungsstation A-Säule links

T10u: 10-fach Stecker schwarz, Kupplungsstation A-Säule rechts

T32: 32-fach Stecker blau, am KI

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:59

Danke V8Freund.

Aber entweder ich steh momentan auf dem Schlauch oder ich bin gerade verwundert warum beim Schalter mit Anklappfunktion nun doch die Kabelfarben gleich dem Schalter bei mir sind. Warum funktionieren dann die Spiegel nicht mit dem, bei mir, neuen Schalter??!!

Gehe aber davon aus das du mir meine Kabelfarben jetzt "entschlüsselt" hast, richtig?

Wenn du mir jetzt noch die vom Anklappschalter wie oben auflistest bin ich wunschlos glücklich.

Dann kann man das Ganze schön zusammenfassen und vielleicht sogar in die FAQ mit aufnehmen um auch

andere Umbauwillige damit zu helfen.

 

MfG

Dass der Schalter Plug&Play zu tauschen ist, habe ich schon lange geschrieben. Ich vermute, entweder Du hast einen defekten Schalter erwischt, oder das Modul ist schuld daran.

Die von mir angegebenen Kabelfarben habe ich aus den Schaltplänen für E-Anklappspiegel entnommen.

Aber wie auch von dolofan angedeutet, etwas anders stimmt nicht. Ich habe selbst E-Anklappspiegel nachgerüstet, und dafür nur Steuerrelais mit Kabel einschl. das zusätzliche Kabel an PIN 9 am Schalter angeschlossen und Schalter ausgetauscht.

Ein Übersicht über PIN-Belegung dürfte ranhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PIN Belegung für elektr. ankl. Spiegel gesucht