- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Pin Verlegung Fremd-Radio 451
Pin Verlegung Fremd-Radio 451
Guten Abend!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle langsam. Für meinen "Schlumpf" ;-) habe ich mir das Kenwood KDC-BT43U zugelegt. Zusätzlich, habe ich mir eine Blende aus der Bucht bestellt, die mit einem Adapter geliefert wurde. Nun habe ich erst jetzt erfahren, dass ein "Plug & Play" leider nicht möglich ist. Ich bin seit über 1 Stunde am Suchen, wie ich die Pins verlegen soll (und ob das bei den 2. Adaptern überhaupt möglich ist oder ich mir ein neues zulegen muss).
Leider hat mir die Anleitung von Möma nicht weitergeholfen :-( Ich habe wohl zwei linke Hände dafür.
Der Adapter, das mit dem Radio mitgekommen ist, hat rechts nur 4 Kabel. Das von der Blende, hat 5. Ich lade paar Fotos hoch, vielleicht kann ja einer von Euch was erkennen, und mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Leider ist es etwas schwierig sich das vorzustellen, bzw. zu merken und dann zu antworten, ich versuche es halt mal.
Stecker 1 ist doch dein Stecker vom Radio, hier musst du nichts machen, dieser Stecker ist ja bereits richtig ISO belegt. Stecker 2 ist der Adapter der bei der Blende dabei war, hier musst du eigentlich auch nichts machen der ist ebenfalls ISO fertig. Nun hat Smart die Besonderheit das sie nicht ganz ISO konform verdrahten.
Es wäre ganz einfach gewesen, du hättest lediglich bei Stecker 3 (Kabel) Pin 6 auf 1 legen müssen und 7 auf 3 das wäre schon alles gewesen.
Radio Pin 4 auf Smart Pin 4
Radio Pin 5 auf Smart Pin 5
Radio Pin 6 auf Smart Pin 1
Radio Pin 7 auf Smart Pin 3
Radio Pin 8 auf Smart Pin 8
Ich hoffe es ist verständlich so, dieser verlinkte Adapter (9,99) ist im Endeffekt nichts anderes mur das hier jemand anderes die beiden Pins getauscht hat.
Alternativ:
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kabel des Smarts umzulegen, hier müsstest du nur den Pin 1 auspinen und auf 6 legen. Und dann noch den Pin 3 auspinen und auf 7 legen. Dann kannst du den Blendenadapter sparen, solltest aber vor Verkauf wieder rückgängig machen, damit das Originalradio wieder läuft.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast du denn die Chance die Kabel selbst aus dem Adapter raus zubekommen, falls die Belegung wirklich nicht passt?
Stecker A für Stromversorgung vom Smart.
Pin 1= 58d beleuchtung
Pin 2=
Pin 3= 15 geschaltetes Plus
Pin 4= 30 dauer Plus
Pin 5= Ant Sw
Pin 6=
Pin 7=
Pin 8= 31 Masse
Wie die Steckerbelegung vom Radio aussieht weiß ich nicht, steht aber bestimmt in der Anleitung?
normale Iso Autoradio Belegung nach www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
Pin 1= Geschwindigkeitssignal
Pin 2= Telefon Mute
Pin 3=
Pin 4= 30 dauer Plus
Pin 5= Ant Sw
Pin 6= 58d Beleuchtung
Pin 7= Klemme 15
Pin 8= 31 Masse
Also müsste Pin 1 vom Smart auf Pin 6 vom Radio;
Pin 3 auf Pin 7
Alle Angaben ohne Gewähr - bei meinem Smart war schon ein Nachrüstradio drin und musste nur Radio tauschen (bzw. den Pin für die Beleuchtung noch ändern). Ich würde um sicher zu gehen mit einem Multimeter/Voltmeter die Spannung nachprüfen oder wenn man wirklich nicht weiter weiß. Alles soweit vorbereiten und zu einem HiFi Laden fahren, kommt günstiger als sich das Radio kaputt zu machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Hast du denn die Chance die Kabel selbst aus dem Adapter raus zubekommen, falls die Belegung wirklich nicht passt?
Stecker A für Stromversorgung vom Smart.
Pin 1= 58d beleuchtung
Pin 2=
Pin 3= 15 geschaltetes Plus
Pin 4= 30 dauer Plus
Pin 5= Ant Sw
Pin 6=
Pin 7=
Pin 8= 31 Masse
Wie die Steckerbelegung vom Radio aussieht weiß ich nicht, steht aber bestimmt in der Anleitung?
Genau DAS ist das Problem. Steht nämlich NICHT in der Anleitung. Habe noch ein Foto hinzugefügt mit Nummerierungen. Wenn ich 1 & 2 zusammen stecke, dann scheinen die Kabel farblich perfekt "verheiratet" zu sein. Nur das eine Kabel nicht (Orange, soll wohl braun sein), welches ich bereits mit 2 & 4 verbunden habe, hat bei 1 keinen Partner. Ich bin daher einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um "Masse" handelt. Nun ist das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die restlichen vier in #4 einstecken soll. Was mich total durcheinander bringt: Auf dem gelben Kabel (welches aus #2 rauskommt) steht "Battery/Constant 12V+1", auf dem orangenen "Illumination/Dash Light" und dem roten "12 Volt Ignition Switch 12V+" auf dem schwarzem "Ground 12V-" auf dem blauen "Power Antenna"...die Beschreibungen auf den Kabel passen mit den Farben nicht wirklich zusammen. Ich werde noch verrrückt.
EDIT: Bevor ich mich nämlich richtig verrückt mache, bestelle ich einfach das Ding hier und gut ist:
http://www.hifi-music.de/.../...stradios-im-Smart-ForTwo-451-2007-2010
Leider ist es etwas schwierig sich das vorzustellen, bzw. zu merken und dann zu antworten, ich versuche es halt mal.
Stecker 1 ist doch dein Stecker vom Radio, hier musst du nichts machen, dieser Stecker ist ja bereits richtig ISO belegt. Stecker 2 ist der Adapter der bei der Blende dabei war, hier musst du eigentlich auch nichts machen der ist ebenfalls ISO fertig. Nun hat Smart die Besonderheit das sie nicht ganz ISO konform verdrahten.
Es wäre ganz einfach gewesen, du hättest lediglich bei Stecker 3 (Kabel) Pin 6 auf 1 legen müssen und 7 auf 3 das wäre schon alles gewesen.
Radio Pin 4 auf Smart Pin 4
Radio Pin 5 auf Smart Pin 5
Radio Pin 6 auf Smart Pin 1
Radio Pin 7 auf Smart Pin 3
Radio Pin 8 auf Smart Pin 8
Ich hoffe es ist verständlich so, dieser verlinkte Adapter (9,99) ist im Endeffekt nichts anderes mur das hier jemand anderes die beiden Pins getauscht hat.
Alternativ:
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kabel des Smarts umzulegen, hier müsstest du nur den Pin 1 auspinen und auf 6 legen. Und dann noch den Pin 3 auspinen und auf 7 legen. Dann kannst du den Blendenadapter sparen, solltest aber vor Verkauf wieder rückgängig machen, damit das Originalradio wieder läuft.
Ich versuche es mal nur anhand von Stecker 4 zu erklären, der sah anfangs normal so aus:
Pin 1 – leer
Pin 2 – leer
Pin 3 – leer
Pin 4 – Dauerplus (Klemme 30) = meist gelb oder rot/gelb
Pin 5 – Antenne/Remote = meist blau
Pin 6 – Beleuchtung = meist orange
Pin 7 – Zündungsplus (Klemme 15) = meist rot
Pin 8 – Masse = meist schwarz oder braun
So musst du umpinen damit es im Smart funktioniert:
Pin 1 – Beleuchtung = meist orange
Pin 2 – leer
Pin 3 – Zündungsplus (Klemme 15) = meist rot
Pin 4 – Dauerplus (Klemme 30) = meist gelb oder rot/gelb
Pin 5 – Antenne/Remote = meist blau
Pin 6 – Beleuchtung = meist orange
Pin 7 – Zündungsplus (Klemme 15) = meist rot
Pin 8 – Masse = meist schwarz oder braun
Normalerweise muss man also nur 2 Kabel im Stecker 4 tauschen, den Orangenen und den Roten.
Achtung:
Gerade noch gelesen, der fehlende Orangene in 1 ist nicht Masse, das ist die Beleuchtung des Radios, dein Radio scheint diese Belegung nicht zu haben. Dies ist auch wirklich mit das unwichtigste was es bei Radios gibt, sorgt lediglich dafür das beim Licht einschalten das Radio gedimmt wird. Bitte genauso belegen wie oben beschrieben und nicht anders, kann sonst teuer werden.
Also Pin 1 einfach vergessen, was das Radio nicht hat an Kabeln, kann man nicht verbinden.
Soi muss es in Stecker 4
Illumination/Dash Light = Radiobeleuchtung = PIN 1 (hast du sowieso nicht)
12 Volt Ignition Switch 12V+ = geschaltetes Zündungs Plus = PIN 3
Battery/Constant 12V+1 = Dauerplus = PIN 4
Power Antenna = Antenne/Remote = meist blau = PIN 5
Ground 12V- = Ground Masse = PIN 8
Zitat:
Original geschrieben von Haegar2910
Achtung:
Gerade noch gelesen, der fehlende Orangene in 1 ist nicht Masse, das ist die Beleuchtung des Radios, dein Radio scheint diese Belegung nicht zu haben. Dies ist auch wirklich mit das unwichtigste was es bei Radios gibt, sorgt lediglich dafür das beim Licht einschalten das Radio gedimmt wird. Bitte genauso belegen wie oben beschrieben und nicht anders, kann sonst teuer werden.
Also Pin 1 einfach vergessen, was das Radio nicht hat an Kabeln, kann man nicht verbinden.
Soi muss es in Stecker 4
Illumination/Dash Light = Radiobeleuchtung = PIN 1 (hast du sowieso nicht)
12 Volt Ignition Switch 12V+ = geschaltetes Zündungs Plus = PIN 3
Battery/Constant 12V+1 = Dauerplus = PIN 4
Power Antenna = Antenne/Remote = meist blau = PIN 5
Ground 12V- = Ground Masse = PIN 8
Lieber Haegar2910,
VIELEN DANK (!!!!!!) für Deine tolle Hilfe. Leider kann ich es noch nicht ausprobieren. Sobald ich zu Hause bin, setzte ich mich ran und gebe Dir Rückmeldung!
Hallo?!?
Hat es geklappt oder noch keine Zeit gehabt es zu versuchen?
Zitat:
Original geschrieben von Haegar2910
Hallo?!?
Hat es geklappt oder noch keine Zeit gehabt es zu versuchen?
Sorry!!! Ich konnte es erst vor 1 Std ausprobieren. Und...ES FUNZT!!! Genial! Vielen Dank Haegar2910! You are the best :-D
Ich poste später ein Foto.
Kein Problem, hatte nur schon bedenken, das dein Würfel abgefackelt ist.
Hallo zusammen,
habe für den Smart forfour Bj 2006 einen Doppel DIN Radio gekauft. Nach dem ich das Teil angeschlossen habe ist es immer an und aus gegangen. Denke das es auch was mit der Pin Belegung Zutun hat. Kann mir bitte jemand erklären welche Pin ich umstecken muss. Das Bild zeigt die Pinbelegung vom Original Radio.