ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Pinbelegung AHK ab 2015

Pinbelegung AHK ab 2015

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:40

Hallo

ich suche für meinen Tabbert Vivaldi - und für mich:) -eine Touareg mit werksmontierter AHK ab BJ. 12\ 2015 oder jünger!

Der Wohnwagen wird im Moment von einem Tiguan über Pin 9 mit Dauerplus versorgt.

Zusätzlich habe ich Pin 10 mit Zündungsplus und 11 mit Masse belegt.

Das Zündungsplus wird von der 12 Voltsteckdose aus dem Kofferraum versorgt.

Da es sich nur um 1,5 mm handelt, ist es extra fliegend fachgerecht abgesichert.

Hat der Touareg serienmäßig Pin 10 mit Zündungsplus belegt und wenn ja, liegt dann dort ein 2,5 mm???

Danke für eure Antworten.

Guten Rutsch allen!

Beste Antwort im Thema

Um hier noch mal ne kurze Rückmeldung zu geben:

Es ist tatsächlich so, dass PIN 10 erst dazugeschaltet wird, wenn ein Abnehmer am Dauerplus PIN 9 hängt.

Ich hatte in meinem Wohnwagen eine Batterie am 12V Stromverteiler an dem Anschluß vom Dauerplus angeschlossen und die Dauerplusleitung vom Auto quasi ungenutzt gelassen. Dann kommt kein Zündungsplus an. Schließe ich Dauerplus vom Auto wieder an der Stromverteilung an, gibt es auch wieder Zündungsplus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren.

am 6. Januar 2017 um 17:49

Hallo,
auf Pin 10 ein 2,5 mm Kabel (ro/ws) angepinnt und ist auf Klemme 30 am Sicherungsplatz 5 am Sicherungshalter C mit 25A abgesichert.
Gruß cleMo

Und welcher Querschnitt liegt im WW? Auch 2,5? Vermutlich nicht.

am 7. Januar 2017 um 7:38

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. Januar 2017 um 23:05:55 Uhr:

Und welcher Querschnitt liegt im WW? Auch 2,5? Vermutlich nicht.

Das kann der TE sicher nachmessen.
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:48

Hallo,

das ist ja eine Supernachricht!

Der WW ist mit 2,5 m verdrahtet!

Geladen wird eine Gelbatterie über ein sog. Calira Module B!

Dort ist eine Booster verbaut und geladen wird mit max.10A.

Also, da ist der Touareg und das gesamte System bestens aufeinander abgestimmt?!!

Gruß

Digermulen

am 7. Januar 2017 um 18:06

Optimal, sag ich! :)
Gruß cleMo

Verrat uns mal obs auch wirklich funzt. Bei meinem Puccini laedt sich nix auf.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:48

Hallo,

Beim Tiguan funzt es!

Den Touareg muss ich ja noch kaufen!!!

Welchen Umwandler bzw. Ladegerät hast du im Puccini??

Gruß

Digermulen

Nur den original verbauten

Zitat:

@Digermulen schrieb am 7. Januar 2017 um 18:48:33 Uhr:

Hallo,

das ist ja eine Supernachricht!

Der WW ist mit 2,5 m verdrahtet!

Geladen wird eine Gelbatterie über ein sog. Calira Module B!

Dort ist eine Booster verbaut und geladen wird mit max.10A.

Also, da ist der Touareg und das gesamte System bestens aufeinander abgestimmt?!!

Gruß

Digermulen

Das klingt Interessant. Mein WoWa Händler ist der Auffassung, dass der Querschnitt für einen Ladebooster nicht ausreichend ist?!?

Der hat dann keine Ahnung. 2.5 qmm reichen für 10 A dicke...

Schon - aber nicht vergessen dass bei 7m Kabellaenge ein Spannungsabfall auftritt der dazu fuehrt das an der Batterie im WW keine 14,5V mehr ankommen u.U. und das fuehrt dazu das eine AGM Batterie nicht mehr geladen wird.

Des wegen gibt es Booster die ueber einen Zerhacker die Spannung wieder anheben vor der Batterie.

Aber selbst das wird in WW Foren als nicht funktionierend diskutiert.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:33:36 Uhr:

Schon - aber nicht vergessen dass bei 7m Kabellaenge ein Spannungsabfall auftritt der dazu fuehrt das an der Batterie im WW keine 14,5V mehr ankommen u.U. und das fuehrt dazu das eine AGM Batterie nicht mehr geladen wird.

Des wegen gibt es Booster die ueber einen Zerhacker die Spannung wieder anheben vor der Batterie.

Aber selbst das wird in WW Foren als nicht funktionierend diskutiert.

Bei mir funktioniert das jedenfalls auch ! Liegt vielleicht auch an der Einbauposition der Batterie und damit an der Kabellänge zwischen Booster und Batterie.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:33:36 Uhr:

Schon - aber nicht vergessen dass bei 7m Kabellaenge ein Spannungsabfall auftritt der dazu fuehrt das an der Batterie im WW keine 14,5V mehr ankommen u.U. und das fuehrt dazu das eine AGM Batterie nicht mehr geladen wird.

Wenn im WW nur die Batterie dran hängt, dann sollte die Kabellänge kein Problem darstellen. Der Strom wird ja mit steigender Batterieladung immer geringer und damit geht auch der Spannungsabfall zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen