ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pinbelegung Bosch Motronik ME7.1.1 MSTG

Pinbelegung Bosch Motronik ME7.1.1 MSTG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:32

:rolleyes:Hallo,

ich möchte ein ausgebautes MSTG auslesen. Der gekaufte Direktstecker von TuningPro24 scheint falsch belegt zu sein.

Hat jemand eine Pinbelegung von dem MSTg?

Ich möchte mit dem DigiflsherPro das MSTG File auslesen.

Bzw. mit VCDS das MSTG auslesen.

Wäre echt froh wenn jemand hier Infos hat..

Es ist wie verhext. :confused:

Der Treiber und Programm funktioniert nicht unter Win2k. Eine andere Installation funktioniert wegen Virus bzw. Checksummenfehler nicht... dann brennt das externe Netzteil halb durch .. das neue von Conrad signalisiert, dass ein Kurzer evtl vorliegt...

Bin langsam echt entnervt weil ich wegen dem scheiss Motorruckeln und den vielen so begabten Mechanikern mich mit lauter zusätzlichen Problemen herumschlagen muss. Da bereits alles erdenkliche am Motor ausgetauscht wurde kann es am MStg liegen ... Vor dem Zurückflashen möchte ich aber aus Regressgründen das Programm sichern...

Nur gut das ich mit einem ausgebauten Test-MSTg (Typ ME7.1.1 - von Audi BES Motor) "übe".

Wäre echt froh wenn mir jemand einen Tipp gibt

Schon mal Danke ...

PS:

Adapter MSTG - Diagnosestecker Belegung...

Pin 37 (MSTG) ist mit Pin 16(Diagnose) = +12V verbunden

Pin 16 (MSTG) ist mit Pin 7(Diagnose) = K-Line

Pin 4 (MSTG) ist mit Pin 4 und Pin 5 (Diagnose) = Masse

Pin 2 (MSTG) ist mit Pin 16 (Diagnose) = +12V verbunden --> also (Pin37 + Pin2) gebrückt bei MSTG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2009 um 7:11

Ja stimmt ... nur eins wenn jeder so denkt, dann sterben die Tuner aus ... irgendwann muss irgendwer wieder Lehrgeld bezahlen, damit evtl. wieder mal aus der Masse an "Sportler" ein Profi sich herauskristalliesiert dem alle zuklatschen ... Viele "Profis" haben klen angefangen ...wer weiss schon was die in jungen Jahren alles verbockt haben....soll jetzt aber nicht heissen, dass ich Profi werden will ... mir genügt es die Materie mal zu erkunden, damit mir keiner ein X für ein U vormachen kann. Prinzipiell gibt es weit komplexere Systeme als ein MSTG oder KI ... interessant finde ich, wie auch andere schon festgestellt haben, wie jeder einen davon abhalten will möglichst Wissen aufzubauen... ok ist ja auch für die Profis en lukratives Geschäft :D ... bei einem Notebook, das "getuned" wird wollen die leute nicht mal 100€ zahlen, bei einem Motor gibt man gerne über 500 € -1000€ aus ...und das auch noch ohne Hardwaregarantie durch den Tuner ... :confused:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube damit hat sich hier noch nicht wirklich jemand mit auseinander gesetzt :(

Als Tipp von mir könntest du mal den User "Theresias" fragen. Der treibt sich viel im OBD Forum rum und kann dir vlt. helfen ;)

Wünsche dir Glück

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:09

Hallo, hat keiner ein MSTG mal ausgebaut getestet und mit VCDS ausgelesen ???

Kann ich ja gar nicht glauben ...:mad: warum wieder diese Geheimniskrämerei :rolleyes:

Kennste die schon?

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Kennste die schon?

du wirst es nicht glauben .. vor Deiner Nachricht habe ich eben diese Seite selbst gefunden ...:D

am 18. August 2009 um 6:52

Ich kann dir nur den Rat geben dein MSG nicht mit dem China Schrott auszulesen. Hinterher ist das Gejammer dann immer sehr gross.

Lass da jemanden ran der Ahnung hat, kostet doch nur ein paar Euro.

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:11

Ja stimmt ... nur eins wenn jeder so denkt, dann sterben die Tuner aus ... irgendwann muss irgendwer wieder Lehrgeld bezahlen, damit evtl. wieder mal aus der Masse an "Sportler" ein Profi sich herauskristalliesiert dem alle zuklatschen ... Viele "Profis" haben klen angefangen ...wer weiss schon was die in jungen Jahren alles verbockt haben....soll jetzt aber nicht heissen, dass ich Profi werden will ... mir genügt es die Materie mal zu erkunden, damit mir keiner ein X für ein U vormachen kann. Prinzipiell gibt es weit komplexere Systeme als ein MSTG oder KI ... interessant finde ich, wie auch andere schon festgestellt haben, wie jeder einen davon abhalten will möglichst Wissen aufzubauen... ok ist ja auch für die Profis en lukratives Geschäft :D ... bei einem Notebook, das "getuned" wird wollen die leute nicht mal 100€ zahlen, bei einem Motor gibt man gerne über 500 € -1000€ aus ...und das auch noch ohne Hardwaregarantie durch den Tuner ... :confused:

am 18. August 2009 um 14:47

Profi wird man mit der entsprechenden Hardware.

Diese kostet ab ca. 10000Euro.

Mit Schrott aus China wird man mehr kaputtmachen als einem recht ist.

Mal einfach Wissen aufbauen ohne ordentlich zu investieren ist da nicht.

Du scheinst ein Naturtalent zu sein...andere(Profis) finden den aufbau der Mikrocontroller in KI's und MSG's durchaus kompliziert.

Wir reden hier nicht vom unkontrollierten laden von EEProm-Daten mit Schrott-Tool wie Vagdashcom.

So etwas kann auch ein Kleinkind ;)

Wenn du das MSG noch brauchst, dann lasse da lieber mal jemanden dran der Ahnung hat.

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:47

Ich bin schon vorsichtig .. SMD Lötarbeiten lass ich machen :) ... Denke ich habe zumindest zum Auslesen die Infos gefunden ... das andere muss ich mir eben zusammenreimen ... die MS4 von Bosch tickt ja auch so ähnlich .... stammt wie mir scheint aus der ME7-Family *fg* ... leider darf Bosch zu Serien-STGs keine Interna "verraten" ....

wenn man aber mal gemeinsam die Pinbelegungen der ME7-STgs zusammenlegen würde dann wäre es für alle einfacher .... heisst ja noch lange nicht dass da jeder gleich das "Geschäft" der Profis übernehmen will ...

Bin mal gespannt was da abgeht wenn wir alle mit Elektromotoren rumdüsen, ob da dann immer noch die MSTGs die heiligen Kühe sind, die mit Argusaugen bewacht werden.

Ja ... es stimmt auch China kommt auch Schrott, aber ist ja schon etwas Deutsche Überheblichkeit wenn man alle Bastler aus China disqualifiziert. Ich würde ja gerne mal selbst austesten, was was taugt. Erst dann kann ich mir persönlich ein Urteil erlauben. Ich denke das ist doch eine faire Einstellung ??

Und meinst du wirklich das Material ist entscheidend dass man den Titel Profi erhält? Zumindest im Sport ist das anders. Wenn sich einer eine riesen Wilson-Tasche umhängt wo 10 Tennisschläger reinpassen, heisst es noch lange nicht dass er gut spielen kann. Oder ein guter Pianist kann auch mit einen verstimmten Klavier spielen ... und bei MSTGs entscheidet sicher Erfahrung. Manche arbeiten mit eigenen Programmen, die sie selbst entwickelt haben und entsprechender Hardware. den Titel "Profi" erhalten die doch weil sie ihren Erfolg auch vermarkten und viele glücklich sind mit deren Arbeit ... sicher gibt es Leute die sich perfekt auskennen aber keiner kenn die und die benutzen ihre Fertigkeiten nur für den Selbstgebrauch..

Ich bin erstaunt wie viele Firmen und Tools es doch in dem Sektor gibt. Ein E-Technik Ingenieur oder Informatiker hackt alles was den Namen "bestückte Leiterplatte" trägt :D ... was ich wiederum nicht bin !

Bin nur geübter User im Finden von Infos (Jäger und Sammler wie es die Vorfahren waren) :rolleyes:

am 19. August 2009 um 5:54

Ich rate dir auch dringend von deinem Gebastel ab.

Du hast vermutlich einen China-Clone und damit kannst dir ganz leicht den MC zerschiessen.

Dann war es das mit dem MSG :(

Wie schon geschrieben wurde ist das eine ganz andere Liga im Vergleich zum billigen EEProm schreiben mit VAGDASHCOM !!

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Ich rate dir auch dringend von deinem Gebastel ab.

Du hast vermutlich einen China-Clone und damit kannst dir ganz leicht den MC zerschiessen.

Dann war es das mit dem MSG :(

Wie schon geschrieben wurde ist das eine ganz andere Liga im Vergleich zum billigen EEProm schreiben mit VAGDASHCOM !!

Ich schreibe erst auf das Livesystem, wenn es im Testsystem problemlos klappt... mir ist auch klar,wenn es einmal klappt, dass das nicht heisst, dass es auch bei anderen Platinen funktioniert ....

Du weisst doch dass ich vorsichtig bin :p

Reenginieering ist aber trotzdem reizvoll, vor allem wenn so mit Infos gegeizt wird, dann ist es doppelt so interessant ...:D

Warum Jammern denn alle über die Clone-Tools, haben alle Ihrem Tuner vertraut und sich nicht gertraut das Ding mal zu testen !

Die gewerblichen Tuner verdammen die Tools, weil sie ihnen das Geschäft kaputt machen !

Ich habe einen Byteshooter: 3000,- NP

ein BDM, OLS Lizenz

und genau, einen geklonten, Bööösen Gal1250, welche unter dem Namen Digiflasher Pro von Muleit vertrieben wird.

Das Teil las, schrieb EDC15 PD TDI schon ca. 30 mal ohne Probleme.

Das Problem mit Deinem Me7.1 ist, daß Du das Teil in den Bootmode bringen musst, um auf dem Tisch zu flashen. Das habe ich schon mehrmals mit meinem ME7.5 A4 1.8T durch, und zwar auch mit dem Digiflasher ohne Probleme.

Bootpin:

http://wiki.obdtuning.com/?title=Debugger-Anleitung

 

Diesen bootpin musst Du mit einem SPitzen, leitenden Gegenstand mi der Masse Deiner Spannungsquelle verbinden, bevor Du den Pluspol mit dem Neztteil vebindest, dann IS lesen, wenn ID da, kannst Masse vom Pin nehmen und lesen/schreiben...

 

Brauchst ein 13,5- 13,8V Netzteil woran Du Deinen Stecker schliesst. --> Ob Deine Pinbelegung passt. Siehe auch unter:

http://wiki.obdtuning.com/?title=Debugger-Anleitung

Wie man eine ME 7.1 tuned, flashed:

http://s4wiki.com/wiki/Tuning

 

So, und jetzt bitte alle anderen nochmal Jammern, daß man Mindesten 40.000 Euro investieren muss um richtig zu Tunen. Ein MSG zerschiesst man sich am Anfang per OBD immer, das gehört dazu. Dann baut man es aus und kann es im bootmode meistens wiedee Fixen !

 

 

MfG,

Chris

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Christox

Warum Jammern denn alle über die Clone-Tools, haben alle Ihrem Tuner vertraut und sich nicht gertraut das Ding mal zu testen !

Die gewerblichen Tuner verdammen die Tools, weil sie ihnen das Geschäft kaputt machen !

Ich habe einen Byteshooter: 3000,- NP

ein BDM, OLS Lizenz

und genau, einen geklonten, Bööösen Gal1250, welche unter dem Namen Digiflasher Pro von Muleit vertrieben wird.

Das Teil las, schrieb EDC15 PD TDI schon ca. 30 mal ohne Probleme.

Das Problem mit Deinem Me7.1 ist, daß Du das Teil in den Bootmode bringen musst, um auf dem Tisch zu flashen. Das habe ich schon mehrmals mit meinem ME7.5 A4 1.8T durch, und zwar auch mit dem Digiflasher ohne Probleme.

Bootpin:

http://wiki.obdtuning.com/?title=Debugger-Anleitung

 

Diesen bootpin musst Du mit einem SPitzen, leitenden Gegenstand mi der Masse Deiner Spannungsquelle verbinden, bevor Du den Pluspol mit dem Neztteil vebindest, dann IS lesen, wenn ID da, kannst Masse vom Pin nehmen und lesen/schreiben...

 

Brauchst ein 13,5- 13,8V Netzteil woran Du Deinen Stecker schliesst. --> Ob Deine Pinbelegung passt. Siehe auch unter:

http://wiki.obdtuning.com/?title=Debugger-Anleitung

Wie man eine ME 7.1 tuned, flashed:

http://s4wiki.com/wiki/Tuning

 

So, und jetzt bitte alle anderen nochmal Jammern, daß man Mindesten 40.000 Euro investieren muss um richtig zu Tunen. Ein MSG zerschiesst man sich am Anfang per OBD immer, das gehört dazu. Dann baut man es aus und kann es im bootmode meistens wiedee Fixen !

 

 

MfG,

Chris

Hallo Chris , super Beitrag!

Was eigentlich noch interessanter ist, wie gelingt es dem Audi-Tester ein Update, das ja auch nichts anderes wie ein "Tuning-File" ist ohne Öffnen der ME7.1 zu flashen!

Wäre echt interessant zu erfahren, ob es einem schon gelungen ist per Software den Bootmodus zu aktivieren. Das mit dem Boot-Pin konnte ich schon mal an einem MSTG ausprobieren .... es funktioniert.:)

Mein Bytehooter kann ME 7.1 und ME 7.5 per Flash über OBD.

Per Bootmode muss man es mit dem Digiflasher machen, weil er ein veraltetes Protokoll hat.

Würde hier die Software auch weiterentwickelt werden wie bei Byteshooter und Co. hätte man mit Softwareupdates auch viele neuen MSG per OBD Flash drin :)

MfG

am 5. Dezember 2010 um 6:02

So so, du wirbst für also für Muleit-Elektronik?

Wieviel Motorsteuergeräte, Kombiinstrumente hast du denn schon wegen diesen größtenteils Schrotttools die diese Firma vertreibt, reparieren dürfen?

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen !!!

Du gibst hier öffentlich zu ein geclontes Gerät zu besitzen und zu benutzen?

Du weißt aber schon das da ein Straftatbestand vorliegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pinbelegung Bosch Motronik ME7.1.1 MSTG