ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Pinbelegung Diagnosestecker 16 pol.

Pinbelegung Diagnosestecker 16 pol.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:12

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig die Pinbelegung des 16 pol. Diagnosesteckers bei einem Vectra B 2.0 DTI (Diesel) X20DTH Motor Baujahr 1998 ???

Grüsse Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2006 um 8:18

Moin,

sieh' Dir doch einmal

http://www.obd-2.de

an, wahrscheinlich findest Du dort die Info. Mit ein paar Klicks landest Du bei einer Tabelle, die für die meisten (Opel-) Motoren die Diagnoseschnittstelle und ggf. das verwendeten OBD-Format angibt. Außerdem sind dort auch Steckerbelegungen verfügbar, ich habe aber keine Ahnung, ob Opel sich da -sofern bestehend- an Standards gehalten hat.

 

Hat hier schon einmal jemand diesen OBD-Adapter aus der Elektor ausprobiert, lohnt es sich, den Lötkolben zu schwingen? Eigentlich müsste es doch mit ein bisschen Bastelei möglich sein, alle über die Diagnoseschnittstelle verfügbaren Parameter (Öltemp, Ladedruck, etc.) entsprechend aufbereitet auf dem TID/MID darzustellen...

Wenn man nur mehr Zeit hätte :-)

 

Gruß

Sparkey

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:41

Danke Dir,

ja da war ich schon .... steht aber nix über meinen Vectra B 2.0 DTI drin .... bzw. sind da beim Protokoll 2 Striche. Ich denke das bedeutet das er es nicht hat!!

aber obd1 ist es ja auch nicht, denn dann könnte ich mir die Fehlercodes doch ausblinken lassen, oder??

Grüsse Jürgen

am 16. Januar 2006 um 12:11

Hi Molly,

habe (siehe Sig.) 'nen 2.2DTI und frage mich auch schon ne ganze Zeit, was für ein Diagnoseschnittstellenformat (was für ein Wort) da verwendet wird. Ich habe leider übersehen, dass es hier momentan auch den "8-Pol-Diagnosestecker-Thread" gibt, in dem das Thema auch diskutiert wird.

 

Wie auch immer, such' doch mal im Forum, ich meine, schon einmal einen Beitrag gelesen zu haben, der sich mit dem Thema "Blinkcodes 'rausblinken" beschäftigt hat.

Auf der OBD-page sind die Fehlercodes für OBD-2-fähige Autos aufgeschlüsselt und deren Format (Pxxxx) unterscheidet sich von denen für OBD-1 (dreistellig); ich habe hier im Forum schon des öfteren von den Pxxx-codes gelesen, unsere Diesel scheinen also OBD-2 zu haben; auch der von Spooky23 erwähnte ELM-chip unterstützt lt. Datenblatt beides.

 

bis später, eigentlich müssten doch die Schaltbilder Aufschluss geben, oder vielleicht mal nach dem "Tech2" googlen...

Sparkey

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:01

Hallo Sparkey,

danke für die Antwort.

Ja ich denke das es bei dir gehen wird. Nur die Diesel 98 99 glaube ich haben zwar schon den neuen OBD2 Stecker, aber leider nicht die Möglichkeit das mit den Blinkzeicher rauszulesen!!! ... Habe ich schon probiert! Dazu müsste nämlich der PIN 6 belegt sein --- und der ist es bei mir nicht!! dafür ist PIN 7 und 8 belegt!!! Nur habe ich schon überall gesucht und nix über diese Konstellation so gefunden.

die Page von www.obd-2.de ist hier ganz gut --- lässt mich aber mit diesem "Übergangs"-diagnosestecker auch wieder alt aussehen .... naja, vielleicht hat ja einer ein Baujahr 1998 oder 1997 oder 1999 der die gleiche Belegung des Steckers hat und hat auch schon mal die Fehlercodes selbst ausgelesen!! Das wäre dann interessant wie das gemacht wurde.

Grüsse Jürgen

Hallo. fahre 98er vectra mit 75 ps.

habe mir vor einiger zeit bei 3,2,1 mal so ein fertiges teil gekauft. es hat meines wissens diesen elm chip. habe damit keine verbindung zu meinem auto bekommen.

beim 2002er astra von meinem dad gings hervorragend. konnte fehlerspeicher, angesaugte luftmenge...etc auslesen.

ich glaube auf der obd2 homepage steht was davon das es nur bei wenigen vectras der letzten serien geht.

würd mich aber interssieren wenn jemand doch ne lösung hat.

mfg

maxthomas

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:28

@maxthomas2001

d.h. du hast auch diesen Stecker mit genau dieser Belegung? wie hast du es dann ausgelesen??? ging bei dir das mit den Blinkcodes???

Grüsse Jürgen

PS: würde mich auch interessieren, wie man da was rausbekommt!!! wollte mir eigentlich auch so ein elm Teil kaufen --- aber wenns nicht geht???!!! maqchst ja keinen Sinn ... dann muss ich halt doch uim FOH.

also. bei meinem vectra hab ich noch nie selber den fehlerspeicher ausgelesen.

beim astra von meinem vater hab ich den stecker angeschloßen, den ich bei ebay gekauft habe, zündung an, und schon konnte es losgehen.

das hat bei meinem vectra aber nicht funktioniert. welche belegung der astra hat kann ich nicht auswendig sagen. wenn ich nachschauen soll müßt ihr euch aber bis freitag gedulden.

an meinen vectra komm ich auch nicht vor freitag ran. dann schau ich aber gerne nach.

das mit dem ausblinken funktioniert meines wissens nach nur bis bj 96. hab es aber auch noch nie selber gemacht.

würd mir auf jeden fall ein kabel bei ebay kaufen das man wieder zurückschicken kann falls es nicht geht.

gruß

maxthomas

am 17. Januar 2006 um 16:40

Hmm. Jetzt müßt ihr mir aber so langsam mal erzählen, von was für einem "Teil" ihr redet (link!?), und ob das an nem Vectra-B von Anfang 2002 mit Z22SE funktioniert.

Dirk

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:24

@maxthomas2001:

ja das würde mich schon interessieren!! .. schau mal nach am Freitag und poste es dann. Danke Dir!!

-----

@dirk11:

ich denke schon, das es ab den neueren 2000der und jüngeren Modellen funktioniert ... die Übergangsphase von 97 bis 99 denke ich hat nicht mehr das zum Ausblinken, aber man kann es auch nicht mit so nem ODB2 Teil selber auslesen .... also, es muss da noch was anderes geben ...

nur was????

Grüsse Jürgen

Hallo. also. bei meinem vectra sind folgende pins belegt:

3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

12 - 16

beim 2002er astra mit 85 ps sind folgende pins belegt:

3 - 4 - 5 - 7

12 - 16

der stecker den ich bei ebay gekauft habe is so belegt:

2 - 4 - 5 - 7

10 - 15 - 16

wie gesagt. beim astra konnte ich daten auslesen. beim vectra tat sich nix. ich würde mich freuen wenn ihr mich auf dem laufenden halten würdet und an der sache dran bleibt. interssiert mich nämlich brennend.

ich hoffe ich konnte helfen!

mfg

maxthomas

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 20:48

hallo,

bei mir sind folgende Pins belegt:

3,4,5,7,8,12 und 16.

war heute beim FOH .... der hat mir die Codes nun ausgelesen! ... der Luftmassenmesser ist scheinbar defekt ... naja nicht gerade die Überraschung!

Grüsse Jürgen

ok. aber hat vllt jemand ne ahnung wie das jetzt aussieht? gibt es eine möglichkeit die daten von meinem vectra auszulesen?

leider hat mein Auto heute temporär den Geist aufgegeben.

Ich glaub, mit Digimoto konnte man einiges auslesen

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:50

Hallo spooky23,

ja das ist hart, ich hoffe deine Kiste läuft wieder?!

hab jetzt bei meinem einen neuen LMM drin und die Karre hat noch immer dasselbe Problem ... der FOH meinte vorher beim Fehlerauslesen es ist der P0400 Code. ... weiss jemand was das noch sein kann?? Habe LMM und Leckölleitungen schon getauscht!!

 

Danke für die Info spooky23.

Grüsse Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Pinbelegung Diagnosestecker 16 pol.