- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Pinbelegung Motorsteuergerät 2.0 CDTI
Pinbelegung Motorsteuergerät 2.0 CDTI
Ich fahre einen Astra J und meine Abgastemperatur ist dauerhaft auf -40 laut Werkstatt. Sensor ist OK. Ich habe mir den Stecker einmal angesehen Lila/grau und Braun/grau, habe am Motorsteuergerät Lila/grau gefunden, durchgemessen und OK. Nur der Braun/graue lies sich nicht messen. Es handelt sich bei beiden Kabeln um den großen Stecker am Motorsteuergerät. Wenn mir jemand helfen kann bei der Pinbelegung. Es sollte Pin 14 sein, wenn das Korrekt ich setze ich ein neues Kabel ein und der Hobel läuft wieder richtig.
Mfg Tobi
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
das sollte dir weiterhelfen.
Deine Angaben sind ja doch eher Mau, was BJ und Motor angeht.
Angaben ohne Gewähr
PS: warum hast den Sensor getauscht? Wegen der Meldung Motor Überhitzt? Wurde danach das Steuergerät geupdatet? Und der neue Stecker verbaut? Da war mal eine Änderung
Zitat:
@gott in rot schrieb am 6. März 2018 um 10:29:52 Uhr:
PS: warum hast den Sensor getauscht?
Steht da nicht.
Zitat:
Wegen der Meldung Motor Überhitzt?
das auch nicht.
Zitat:
Wurde danach das Steuergerät geupdatet? Und der neue Stecker verbaut? Da war mal eine Änderung
Vielleicht wurde sogar jüngst der ganze Motor getauscht?!
Ja Motor ist ausgetauscht worden ... reiner Rumpfmotor. Vorher waren alle Lampen aus und keine FC`s. Die Werkstatt zu der ich nicht mehr fahren werde hatte den Sensor gewechselt (Originalteil).
Ich weiß ihr seit echt pfiffig, aber wie viele verschiedene Astra J mit 2.0 CDTI soll es den geben ? 160 und 165 haben gleiche Belegung, ein Biturbo ist es nicht. Es ist ein A20DHT aus 2011.
Mfg
... und der Tausch eines Rumpfmotors lässt ja auch so etwas banales wie gequetsches Kabel, fehlender Steckkontakt etc. wahrscheinlicher werden.
Wer hat den Motor getauscht?
Wie hast Du festgestellt das der Abgastemperatursensor OK ist?
Ich habe doch eine ganz einfache Frage gestellt und wollte darauf eine Antwort... wenn die Kabel durchgang haben sind sie ja ergo nicht unterbrochen oder sonst etwas. Den Sensor kann man prüfen in der Datenliste oder Wiedstandmessung. Da in meinem fall ein neuer da war und der selbe Fehler bestand konnte ich Sensor auch ausschließen
bei deiner aussage: "equetsches Kabel, fehlender Steckkontakt etc. wahrscheinlicher werden" sollte ich dann wahrscheinlich auch nicht nur einen kleinen Fehler haben sondern eine Kette von FC, das Kabel Abgastemperatur ist doch sehr nah am Hauptkabelstrang.
Mfg
Denke aber das Thema hab sich erübrigt. Danke
Zitat:
@Tobei881 schrieb am 8. März 2018 um 10:54:54 Uhr:
Ich habe doch eine ganz einfache Frage gestellt und wollte darauf eine Antwort...
Natürlich, aber ...
Zitat:
wenn die Kabel durchgang haben sind sie ja ergo nicht unterbrochen oder sonst etwas.
... nur jetzt verstehe ich jetzt die Aussage "braun/grau lies sich nicht messen" ... was ich als OFFEN interpretiert habe und somit Zuspruch für Kabelbruchsuche geben wollte.
Zitat:
Den Sensor kann man prüfen in der Datenliste oder Wiedstandmessung.
Ich weiß wie man div. Temperaturfühler prüft. Nur weiß jetzt keiner was Du gemessen hast, was zu messen gewesen wäre.
Zitat:
Da in meinem fall ein neuer da war und der selbe Fehler bestand konnte ich Sensor auch ausschließen
Könnte ja auch defekt sein. Hast Du den den wenigstens nachgemessen?
Zitat:
bei deiner aussage: "equetsches Kabel, fehlender Steckkontakt etc. wahrscheinlicher werden" sollte ich dann wahrscheinlich auch nicht nur einen kleinen Fehler haben sondern eine Kette von FC, das Kabel Abgastemperatur ist doch sehr nah am Hauptkabelstrang.
Schliesst trotzdem nicht aus das nur eine Litze oder Krimpung/Kontakt beschädigt sind.
Zitat:
Denke aber das Thema hab sich erübrigt. Danke
Ist der Fehler nun weg? Dann wäre für den ein oder anderen vielleicht die Lösung interessant.
Auf deine "ich nenne sie mal Aussage: ... nur jetzt verstehe ich jetzt die Aussage "braun/grau lies sich nicht messen" ... was ich als OFFEN interpretiert habe und somit Zuspruch für Kabelbruchsuche geben wollte."
Bitte warum frage ich denn nach der Pinbelegung, da ich wahrscheinlich vermutet habe ein zweites Braun/grau Kabel erwischt zu haben welches aber nicht das richtige ist. Hätte man mir noch nur auf meine Frage geantwortet dann hätte man mir wirklich ein Stück geholfen, dass hier ist nur rumschwarfeln. Sensor hatte immer -40°C und der neue auch, dass habe ich gemessen was ich für einen veränderbaren Ohmwert hatte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf aber er änderte sich im Bezug zur Temperatur in beiden Fällen identisch.
Auto ist jetzt in der Werkstatt, weil ohne Hilfe ging da nicht mehr viel.
Astradruide deine Kommentare waren mir zu keinem Zeitpunkt Hilfreich und keinem der vlt auch Mal dieses Problem haben sollte. Es wäre vlt besser gewesen einfach auf meine Ursprüngliche Frage einzugehen und hier nicht zu versuchen das Auto NEU zu ERFINDEN.
Mfg
Tja, da schreibenw ir wohl aneiander vorbei.
Wenn ich einen identischen Rumpfmotor verbaue und vom alten wieder alles am angestammten Platz schraube sind auch alle Stecker an der richtigen Stelle und damit auch keine Pinnung vertauscht. Wenn ich dann ausschliesse das ein Sensor defekt ist und meine das auch kein Kabel defekt ist, muß man sich wohl aufs Steuergerät stürzen.
Zufällig schwarz/braun gesehen/geprüft? Das wäre, wenn die oben angehangene zeichnung richtig ist, wohl der Abgastemperfatursensor gewesen. Aber egal, ist ja jetzt in der Werke.
Mr Tja ... =)
nein wir reden nicht aneinander vorbei, ich ersuchte Hilfe da ich vermutet habe,evtl nicht am richtigen Pin zu messen und diesbezüglich Sicherheit haben wollte und nach der Pinnbelegung gefragt habe.
Von dir kam erst : "... und der Tausch eines Rumpfmotors lässt ja auch so etwas banales wie gequetsches Kabel, fehlender Steckkontakt etc. wahrscheinlicher werden."
Dann das : "Wenn ich einen identischen Rumpfmotor verbaue und vom alten wieder alles am angestammten Platz schraube sind auch alle Stecker an der richtigen Stelle und damit auch keine Pinnung vertauscht", was daran verstehst du denn nicht?
Ich wollte ausschließen das ich falsch messe und du unterstellst hier Dinge.
Mfg
Zitat:
@Tobei881 schrieb am 10. März 2018 um 16:21:51 Uhr:
Dann das : "Wenn ich einen identischen Rumpfmotor verbaue und vom alten wieder alles am angestammten Platz schraube sind auch alle Stecker an der richtigen Stelle und damit auch keine Pinnung vertauscht", was daran verstehst du denn nicht?
Öhm, Du meinst ich verstehe mein eigenes getipsel nicht?
Zitat:
Ich wollte ausschließen das ich falsch messe
Das könnte ich auch gewollt haben.
Zitat:
und du unterstellst hier Dinge.
Was habe ich unterstellt?