- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Pinbelegung NSW & NSL Kombischalter
Pinbelegung NSW & NSL Kombischalter
hi, kann mir jemnd die pinbelegung des NSW & NSL kombischalters des mk7 nennen? kann ich einfach den strom am schalter für die nsl abgreifen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bin grad zu faul durch den Regen zu latschen, um zu gucken. Den Schalter musste nur aus der Amatur rausziehen, Stecker abziehen und an der Steckerbuchse vorsichtig aufhebeln.
Hab grad deine Frage nochmal überflogen. Ne NSL müsstetst du schon dranhaben. Wieso willst du die direkt vom Schalter holen? Die wird über ein Relais in der ZEB geschaltet.
Ansonsten- Schalter öffnen. Gucken bzw. messen an welche Pins die Kontakte oder Kontrolleuchten angeschlossen sind.
mein problem ist: hab nsw's mir bei atu gekauft mit relais etc. funzen auch soweit hab alles angeklemmt wie bei dem sdl schalter nur die kontroll lampe brennt nciht, das hab ich mit dem kabel was zum relais geht überbrückt (alle 5kontakte sind nun belegt) nun funzt er wie er sollte nur wenn ich fernlicht anschalte gehen die nebels zwar aus aber die lampe brennt bzw. wenn die aus waren brennt die lampe)...
Muss nochmal zusammenfassen. Du hast dir irgendwelche Nebelscheinwerfer gekauft und die an den original Ford NSW/NSL angeschlossen.
Hast du den Original Kabelbaum (Nebels- ZEB , ZEB- Schalter)und Relais benutzt oder die Steuerung, die bei den Nebels dabei waren?
Wo hast du die Betriebsspannung der Nebels abgegriffen?
die nebels sind von titan tec... hab keinen org. kabelbaum dafür aber den schalter, das relais hab ich im motorraum, den strom hol ich direkt von der batterie... das problem ist, sobald fernlicht angeschaltet wird geht auch die kontrolllampe auffm schalter an... (ich habe ein kabel vom pin zum ralais an den einen freien pin gelegt der auch beim nsl schalter frei sit...)
Hmmm. Nu bin ich überfragt. Ich hab hier nen einzelnen NSL Schalter rumliegen und mal kurz durchgemessen. Der hat 4 Pins (1,2,4,8)
Demnach wird der wie folgt angeschlossen:
Auf Pin 8 wird 12V+ Zündung für die grüne LED gelegt.
Auf Pin 4 wird Masse zum Betrieb der beiden LED´s gelegt.
Auf Pin 2 wird 12V+ gelegt (Einspeisung des Schalters)
Auf Pin 1 ist der 12V+ Ausgang für die Ralaisspule. Das + der gelben Kontroll LED hängt da auch dran.
Das ist wie gesagt für den NSL Schalter. Lässt sich bestimmt auf den NSW Schalter übertragen.
Probier das lieber mit den Schutz einer kleinen Feinsicherung aus. Nicht das du dir den Schalter durchhaust, weil ich falsch gemessen hab.
genauso hab ich das ja auch angeschlossen..und die pin nummern sind auch die selben...nur das beim nsw schalter noch ein pin zusätzlich ist... nur bei mir funzt halt die kontroll lampe nicht, da hab ich ne brücke vom 2.pin an den zusätzlichen pin gemacht...alles funzt nun soweit wie es nur wenn ich fernlichtanmache brennt auch die kontroll lampe....
Merkwürdig. Wenn du die Betriebsspannung direkt von der Batterie genommen hast, kann doch das Fernlicht damit nichts zu tun haben. Hast du für die grüne LED irgendwie das Fernlicht 12V+ ins Spiel gebracht?
Musst den Schalter wohl nochmal messen. Womöglich ist der intern anders verdrahtet. Der 5. Pin muss ja irgendeine Funktion haben!
Warum ist diese Brücke auf den freien Pin? Was passiert, wenn du die weglässt?
Der Schaltkontakt ist bei meinem Schalter zwischen Pin 1 und 2. Wobei Pin 1 immer mit der gelben LED verbunden ist.
Das heisst, das das Relais und die LED parallel laufen und immer zusammen funzen müssten.
logisch mit pin 1 & 2 genauso auch bei mir... nur dann brennt die lampe nicht (wenn er "geschaltet" hat) mit der brücke auf den freien pin brennt die lampe dann bis ich fernlicht einschalte (nsw gehen aus, lampe brennt trotzdem bzw wenn die nebels auswaren geht die lampe trotzdem an)..
naja, ich denke nächsteswochenende werde ich noch ein bisschen basteln und dass autowaschen auf übernächste woche verschieben....
Sorry, ich check immer noch nicht, wieso deine Nebels überhaupt ausgehen, wenn du Fernlicht einschaltest. Hast du da ne Schaltung zwischengehängt? Wenn ja wie?
Am Besten wärs, wenn du mal beschreibst, wie du die ganze Geschichte verdrahtet hast. Sprich woher der Steuer und der Laststrom abgegriffen ist, welche zusätzlichen Kontakte (Fernlicht) wo mit draufhängen. Mit Pinbelegung und so weiter.
Momentan kann ich nur raten, weil ich den Aufbau nicht genau kenne.
rechtlich gesehen dürfen die nebler nur mit abblend/standlicht betrieben werden... also müssen die bei fernlich aus sein... das läuft über das relais...
mein problem ist, dass die funktionskontrolllampe (was für ein wort) der nsw auch brennt wenn das fernlicht angeschaltet ist und die nsw's aus sind (soweit nur ein "optischer" mangel) unabhängick davon ob die nebels vorher ein oder ausgeschlatet waren...
Versuch mal statt der Brücke eine normale Diode einzubauen.
Ich stelle dir mal meine Version dieser Schaltung vor:
Der Lastteil:
Die Nebelscheinwerfer bekommen ihre Masse direkt über die Karosserie oder Batterie. Das 12V+ läuft von der Batterie über eine kleine Sicherung, dann über den Öffnerkontakt des Fernlichtrelais (K1), dann über den Schliesserkontakt des Nebelschalterrelais (K2) zu den Nebelleuchten.
Der Steuerteil:
Auf Pin 8 wird 12V+ Zündung für die grüne LED gelegt.
Auf Pin 4 wird Masse zum Betrieb der beiden LED´s gelegt.
Auf Pin 2 wird 12V+ gelegt (Einspeisung des Schalters)
Auf Pin 1 ist der 12V+ Ausgang für die Ralaisspule (K2) der Nebelscheinwerfer
Von Pin 1 deine Brücke zum 5. Pin für die gelbe Kontroll LED.
Auf diese art hast du Fernlichtgeschicht aus den Steuerteil draussen. Musst nur schauen, dass du ein Relais mit nem Öffner oder Wechselkontakt bekommst.
Bla bla... weisst bescheid?
wie gesagt, das autowaschen verschieb ich vom nächsten samstag auf übernächsten...stattdessen probier ich mal rum....
Eine Sache hab ich noch. Hab gerade mal bei meinem Essi rumprobiert. Wenn ich Fernlicht oder Lichthupe einschalte, bleiben die Nebler an.
genau das sollte (rechtlich gesehen) nicht sein....