ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pinbelegung / Stromlaufplan (Aux-In)

Pinbelegung / Stromlaufplan (Aux-In)

VW Passat B6/3C

Hallo,

hat oder kennt Jemand zufällig die Pinbelegung für den Aux-In Anschluß?

Kabel habe ich (weiß, blau und lila) die Aux-Buchse hingegen besitzt allerdings 4 Pins.

Vielen Dank

LG

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guck mal hier nach:

KLICK

Hallo und Danke,

Das kenne ich bereits. Da wird leider nicht ersichtlich, welche Farbe an der Aux-In Buchse seinen Platz findet.

LG

Andy

Hi,

hat das nicht gefunzt mit der Belegung die wir "vermutet" haben?

Doch, mit einer selbstgebauten Klinkenbuchse hat das soweit geklappt, Probleme mit dem Stereo-Sound liegen trotzdem vor.

Ich habe die Originale (OEM) Aux-In Buchse von VW für mein Fahrzeug hier, die ich gerne nutzen wollen würde, und die hat wiederum 4 Pins, aber aus der Mittelarmlehne kommen nur 3 Kabel (weiß, lila und blau).

Ich hätte das gerne Perfekt, weil der Sound jetzt momentan darüber weniger berauschend ist. Linke Seite kaum Bass, eher schwach alles und rechte Seite volle Dröhnung. Irgendwas passt da noch nicht so ganz.

LG

Andy

Also Sound vom Aux-In ist ja echt fürn Popetz. Habe ein wenig rumprobiert, und mieser geht kaum noch (Oo)

Entweder Mono, oder Leise usw.

Ich weiß, mann kann den Aux-Level einstellen, aber den ist schon voll hochgedreht. Ist es trotzdem normal, dass das so leise ist?

Getestet mit einem iPhone 4.

 

LG

Andy

Also bei mir ist die Quali 1A, laut und deutlich. (RNS510)

Die AUX IN Buchse hat 4 Pins

Buchse Pin1 ist Aux R+ und geht beim RNS510 auf Stecker B Pin7

Buchse Pin2 ist Masse und geht beim RNS510 auf Stecker B Pin2

Buchse Pin3 ist Aux L+ und geht beim RNS510 auf Stecker B Pin1

Buchse Pin4 müsste eine zweite Masse sein, die aber hier nicht benötigt wird

(bei manchen Radios z.B. RNS300 sind die Pin2 und Pin3 (Masse AUX und Masse CD) am Stecker B vertauscht, daher kann das Rauschen kommen, einfach Pin2 und 3 am Stecker B tauschen)

Hier noch Bildmaterial von AUX IN nachgerüstet. Funktion 1A.

Dsc00287

-Die Angabe von AOLM hat mir bereits geholfen. Läuft nun seit mehreren Wochen auch problemlos bei mir.

Aber ist nur nachgerüstet, Verwendung findet es doch irgendwie kaum (-.-

LG

Andy

Geht nur ohne Wechsler / USB-Schnittstelle nehme ich an?

Doch, der CD Wechsler hängt auch dran. CD Wechsler und Ax-In und läuft 1A / problemlos.

Nur greife ich eher auf den Wechsler statt auf den Aux-In zurück. Ist komfortabler in der Bedienung usw.

Und wie wähle ich die Audio Quelle zwischen Wechsler und Aux-In aus? Bzw. wie wird vermieden, dass beides parallel läuft?

Beim RNS 510 z.B so

[CD][AUX][HDD] ..

 

Wenn du auf CD Drückst, erscheint eine Liste, oben steht, Interne CD und unten die 6 CD Fächer, wobei grau hinterlegt, keine eingelegte CD bedeutet. Gleiches betrifft auch das RCD 310, wobei dort die 6 Knöpfe unterhalb des Displays die CDS im Wechsler anwählen, Aux-In muss dort in den Einstellungen wie auch bei dem RNS 510 aktiviert werden.

Der blaue Stecker am Quatlock hinten am Radio besitzt einen Kabelstrank zum CD-Wechsler und einen zum Aux-In. Mann muss zwar etwas umpinnen, wenn man nur Aux-In hat und auf CD-Wechsler nachrüstet (so wie bei Alex auf den Seiten beschrieben), aber beides lässt sich parallel nutzen und ist auch von Werk aus schon so.

Der Kabelstrang bei mir ist aus einem Original Kabelstrang rausgetrennt und liegt neben meinem originalen parallel (Passat Limo TFSI, BJ 2007, Highline, verbaut in Passat Variant BJ 2005 Trendline). Die vorherigen Kabel (nur RCD 300 und vordere Lautsprecher ohne DSP) sind noch vorhanden, aber ohne Funktion. Der neue Kabelbaum besitzt Zugänge zum Aux-In, CD-Wechsler, DSP und alle 4 Türen. Funktioniert mit RCD 300, RCD 310 wie auch mit dem RNS 510 (bereits getestet) Aux-In muss überall in den Einstellungen aktiviert werden (bei RCD 300 weiß ich das nicht, da ich es nicht gemacht habe), der CD Wechsler wird von allen drei Geräten OHNE vorherige Kodierung gefunden und kann angesteuert werden.

Wenn du magst, mach ich dir gerne ein Video mit dem RNS 510 zur Demonstration.

 

LG

Andy

Hilft mir nix, da ich ein RNS300 nutze, in Verbidnung mit USB-Schnittstelle (nicht Media in, das kam danach, für die x10er Reihe)

Hätte mich halt mal interessiert, ob ich hier auch Aux-In ZUSÄTZLICH verkabeln kann, das wird aber wohl nicht gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pinbelegung / Stromlaufplan (Aux-In)