1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pinbelegung von Audi Music Interface ( AMI ) - MMI 3G

Pinbelegung von Audi Music Interface ( AMI ) - MMI 3G

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:34

Hallo liebe Forum Kollegen,

ich habe mir jetzt das AMI - Kabel laut dieser Anleitung http://mycarfreak.blogspot.de/.../...3g-3gp-ami-anschlussbelegung.html selbst gebaut! (Kostenpunkt ca.35€)

Leider stehe ich jetzt vor einen Problem da wo ich seit mehreren Tagen nicht mehr weiter komme.

Vielleicht kann mir hier wer einen Stups in die richtige Richtung geben :)

Und zwar ist es bei mir so wenn ich das Kabel (grüner 12poliger Stecker) ans MMI anstecke kommt bei mir immer beim AMI "Nicht unterstützt" (egal ob USB Stick dran oder nicht) und wenn ich den Stecker ausstecke steht bei mir immer "Kein Gerät verbunden"!

Getestet habe ich es mit 2 unterschiedlichen USB Sticks (einmal 4GB - Fat32 und 8GB FAT32 formatiert) und jeweils ein MP3 Lied draufgespielt.

Kurz Beschreibung wie ich mein Kabel zusammen gelötet habe:

grüner 12poliger Stecker: ----> USB Stecker

3 - USB +5V ----> 1 USB +5V (rot)

4 - USB Masse ----> 4 USB Masse (schwarz)

6 - AMI Cable Detect -->4,7K Ohm --> 4 USB Masse (schwarz)

HSD Buchse ----> USB Stecker

1 - D+ (Data +) (blau) ----> 3 D+ (Data +) (grün)

3 - D- (Data -) (grün) ----> 2 D- (Data -) (bei mir gelb -normalerweise weiß)

Alles andere habe ich nicht verkabelt da ich ja nur USB benutze ... und DATA + und DATA - habe ich schon mal versucht zu tauschen aber leider ohne Erfolg.

Alle Leitungen wurden jetzt schon mehrmals durchgetestet.

Die Codierung habe ich im Hidden Menu (setup + car) ---> diagnose ---> settings ---> AMI/AUX [no AUX / no AMI BT / AMI] 7/8 codiert!

Hat ihr irgendeiner eine Idee dazu oder hab ich irgendein Kabel vergessen zu legen!

Was mir eventuell einfallen würde das ich einen falschen Widerstand verlötet habe und er einen falschen Modus aktiviert?!?

Vielleicht wär hier einer so nett und würde bei einen USB (AMI - Kabel) den Widerstand von PIN 25 zu Pin 21 testen wie hoch der ist?

Ich hoffe hier fällt irgend ein Denk Stoß für mich ein denn ich bin mom. mit meinen Latein am ende!

Beste Grüße aus Österreich

Gerald

Imag0908
Imag0909
Imag0945
Beste Antwort im Thema

Also ich bin mir nicht sicher, ich hab eine Anleitung in nem anderssprachigen Board gefunden, mit Google Übersetzer steht drin :

-> Erstmal das graue Kabel bearbeiten (s. Bild 1), dann abknipsen

Zitat:

Der Kabelstecker mit dem grauen ich hier hatte, ist eine passende Farbe Drähte und Kontakte:

1 - Braun

2 - Gru?n

3 - Orange

4 - Blau

Gru?ne und blaue Drähte abgeschnitten an der Wurzel, die sie nicht brauchen.

Also sollte man an der HSD Buchse wenn man die abgeknippst hat anscheinend den grünen und blauen Draht wegknipsen bzw. einfach nicht beachten/belöten.

Dadurch resultiert dann laut der Anleitung

Zitat:

Weißes Kabel USB-Extender wurden mit orange Kabel Kabel 7P1971327 gelötet.

Grüne Kabel USB-Extender wurden mit dem braunen Draht Kabel 7P1971327 gelötet.

USB Buchse --> HSD Stecker

D- (Data -) (bei mir gelb -normalerweise weiß) --> oranges Kabel von (HSD Buchse)

D+ (Data +) (grün) --> braunes Kabel von HSD

dann

Zitat:

Von der Slot-Nummer 2 nehmen Block C (gru?n), schnappt den Deckel, stecken Sie den Draht

+5 V - eine dritte Kontakt

0V - in der 4. Kontakt

USB Buchse --> grüner Stecker mit Pins 009E

rot - 5V --> löten mit Pin 009E dann --> grüner Stecker 3

Schwarz - 0V (Masse) --> löten mit Pin 009E dann --> Steckplatz 4

Anscheinend soll das ganze dann schon funktionieren ... ein Pin 6 wird bei der Anleitung komischerweise auch nie erwähnt, genauso wenig wie ein Widerstand. Erstmal mit probieren dann ohne...

Wenn es klappt, wäre eine Rückmeldung schön, wie es letztendlich läuft, da ich mir das Kabel auch in den nächsten Tagen nachbauen will, denn die 170€ die Audi nun dafür verlangt im originalen sind nicht gerechtfertigt!

Beide Ecken wohl wegschneiden
Abgeschnittene Form
USB + und - in den Steckplätzen
+2
6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich bin mir nicht sicher, ich hab eine Anleitung in nem anderssprachigen Board gefunden, mit Google Übersetzer steht drin :

-> Erstmal das graue Kabel bearbeiten (s. Bild 1), dann abknipsen

Zitat:

Der Kabelstecker mit dem grauen ich hier hatte, ist eine passende Farbe Drähte und Kontakte:

1 - Braun

2 - Gru?n

3 - Orange

4 - Blau

Gru?ne und blaue Drähte abgeschnitten an der Wurzel, die sie nicht brauchen.

Also sollte man an der HSD Buchse wenn man die abgeknippst hat anscheinend den grünen und blauen Draht wegknipsen bzw. einfach nicht beachten/belöten.

Dadurch resultiert dann laut der Anleitung

Zitat:

Weißes Kabel USB-Extender wurden mit orange Kabel Kabel 7P1971327 gelötet.

Grüne Kabel USB-Extender wurden mit dem braunen Draht Kabel 7P1971327 gelötet.

D- (Data -) (bei mir gelb -normalerweise weiß) --> oranges Kabel von (HSD Buchse)

dann

Zitat:

Von der Slot-Nummer 2 nehmen Block C (gru?n), schnappt den Deckel, stecken Sie den Draht

+5 V - eine dritte Kontakt

0V - in der 4. Kontakt

USB Buchse --> grüner Stecker mit Pins 009E

rot - 5V --> löten mit Pin 009E dann --> grüner Stecker 3

Schwarz - 0V (Masse) --> löten mit Pin 009E dann --> Steckplatz 4

Anscheinend soll das ganze dann schon funktionieren ... ein Pin 6 wird bei der Anleitung komischerweise auch nie erwähnt, genauso wenig wie ein Widerstand. Erstmal mit probieren dann ohne...

Wenn es klappt, wäre eine Rückmeldung schön, wie es letztendlich läuft, da ich mir das Kabel auch in den nächsten Tagen nachbauen will, denn die 170€ die Audi nun dafür verlangt im originalen sind nicht gerechtfertigt!

Beide Ecken wohl wegschneiden
Abgeschnittene Form
USB + und - in den Steckplätzen
+2
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:42

so es ist vollbracht :) !

Danke für die Ausführliche Anleitung!

Der Fehler war tatsächlich HSD Stecker zu USB- Stecker.

Ich hatte mich da voll auf den Stromlaufplan von ElsaWin verlassen da wo eindeutig Pin1 - Blau und Pin3 - Grün gekennzeichnet ist. (siehe Bild)

Richtig ist aber deine Lösung:

Ich habe es auch jetzt getestet OHNE den Widerstand (4,7K Ohm USB-Mode) und es hat NICHT funktioniert!

Ich hätte jetzt die andere hälfte von HSD Kabel (ca. noch 1meter lang {siehe Bild}) und einen Widerstand (4,7k Ohm) abzugeben zum Versandpreis ... falls OnSerious interesse oder ein ander brauchen kann pn me.

Und für die aufmerksamen Leser hier habe ich ein paar Fotos wie ich das mit der Halterung des USB Stecker beim Handschuhfach bewerkstellig habe.

So viel Spaß noch am Basteln :)

Gerald

Imag0958
Stromlaufplan-ami
Imag0955
+4

Falls es noch da ist würde ich es gerne haben meld mich nachher bei dir

am 6. März 2014 um 18:00

Hallo, möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade dabei bin, nach den entsprechenden Anleitungen eben dieses Kabel anzufertigen. Der graue 4-Pin HSD Stecker des in Carfreaks Blog empfohlenen "Spenderkabels" 7P1 971 327 (vom Touareg) zu ca. 19€ passt nach dem Abschaben der beiden Kodiernasen direkt links und rechts neben der Steckerverriegelung/Arretierfeder perfekt, Kabelabgang nach oben, wie am Displayanschluss rechts daneben an der MMI 3g Rückseite. Um aus der zweiten Hälfte noch ein Kabel anfertigen zu können (schwarzer Stecker) muss man etwas am Stecker manipulieren (schneiden/ dremeln), denn durch den seitlichen Kabelabgang nach rechts passt er sonst nicht dran (nächste Buchse zu nah dran). Ich habe dazu vorsichtig etwas von der Plastik weggeschnitten/ gefräst, und dann den HSD- Stecker um exakt 90 Grad gedreht. Dann ist wieder die Steckerveriegelung (auf die ich "professionellerweise" nicht verzichten wollte) wieder unten und das Kabel geht (wie dort üblich) nach oben ab. Von den Kodiernasen am schwarzen Stecker müssen übrigens 4 von 5 weichen, nur die nach oben zeigende bleibt dran. Durch das 90-Grad- Verdrehen stimmen die Farbzuordnungen natürlich nicht mehr, also nachmessen!

Laut Datenblatt bei Rosenberger (Hersteller von dem "unsinnigen/ärgerlichen Steckerquatsch"), sind die PINs folgendermaßen angeordnet:

- gegen Uhrzeigersinn

3 o.....o 2

......X..................<---HSD- Buchse an MMI- Unit von hinten

4 o.....o 1

.....\O/............<---Arretiernase (unten)

nach D4K20A-1D5A5-Y.pdf (Ich hoffe mein räumliches Vorstellungsvermögen hat mich nicht verlassen!?)

Wenn ich soweit bin, liefere ich Fotos von meinem Ergebnis im Auto nach, muss jedoch noch

ein "Bracket" fummeln zum Einbau ins Handschuhfach, etwa so:

3,5 Klinke | Umschalter | USB(MMI) | USB(nur Power) | Power on/off

O | oOo | [[[[]]]] | [[[[[]]]] | Oo

da ich Aux und USB realisieren möchte als "Androidianer".

Soweit erstmal, ich hoffe wir bekommen gemeinsam dem Wucher ein Schnippchen geschlagen!

I.

Ich muss das nochmal hoch holen. Wenn ich jetzt eine Rückfahrkamera original schon verbaut habe, ist der grüne Stecker schon vorhanden, und ich muss nur noch die Pins besorgen plus Kabel damit ich aux anschließen kann? Oder brauche ich noch den grünen Stecker?

Hallo,

der grüne stecker.

Ist das ein 12 Poliger Quadlock Stecker?

Deine Antwort