1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Pioneer - Radio in 307 CC Bj. 2005

Pioneer - Radio in 307 CC Bj. 2005

Peugeot
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:10

Hallo zusammen!

Da ich vermute, einen Adapter kaufen zu müssen, um jetzt über Weihnachten im 307 CC Bj. 2005 meiner Schwiegermutter ein Pioneer Radio einzubauen, und ich diesen Adapter schnell noch via Amazon-Prime bestellen würde, muss ich leider fix hier fragen, ohne lange suchen zu können (da ich auf Arbeit bin).

Ich habe gelesen, dass ab Bj. 2003 Probleme bzgl der Wegfahrsperre auftreten können.

Ich schraube sonst eigentlich nur an alten Autos ohne Canbus o.ä..

ISO-Stecker dran, ggf Zündungs- und Dauerplus tauschen und fertig? Oder funktioniert das hier dann eher nicht? Brauche ich zwingend einen Adapter? Oder ist das nur nötig, wenn man auf die Lenkrad-Fernbedienung nicht verzichten möchte?

Muss irgendwas codiert werden?

Habe von Szenarien gelesen, bei denen das Auto anschließend nicht mehr ansprang etc:eek:

Gruß!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geh zu deinem örtlichen Peugeot- oder Citröenhändler und kauf den richtigen Adapter dort. Ich wüsste nicht, dass man ihn online bestellen kann.

Vorher kurz anrufen, dann ist er entweder da oder kann bestellt werden. Falls der Wagen dort nicht zur Wartung ist, eben kurz die ORGA-Nummer des Fahrzeugs notieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:43

Wofür wird denn dieser Adapter benötigt? Nur damit die Lenkrad-Fb funktioniert oder generell?

Der Fremdradioadapter von PSA trennt unter anderem die Datenleitung. Zudem ist die Belegung von PSA nicht nach ISO. Der Adapter korrigiert dies.

Für die LFB brauchst du einen separaten Adapter. Der ist wohl auch deutlich teurer als der Fremdradioadapter mit seinen 8-10€.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:06

Und eben diesen Fremdradioadapter kann man nicht einfach so im Zubehör kaufen (bspw bei Kfz-Teile24), sondern wirklich nur beim Freundlichen?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:09

http://www.mediamarkt.de/.../...-307--407,48353,460795,825597.html?...

diesen zum beispiel?

Ganz genau.

Diese Adapter aus dem freien Handel tauschen nur Zündungs- und Dauerplus 1-zu-1. Da gibt es ja je nach Radiohersteller Unterschiede.

Der Fremdradioadapter tauscht mehrere Kabel bzw. sind Zündungs- und Dauerplus auf dem Stecker an ganz anderen Positionen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Datenleitung auf jeden Fall getrennt wird.

Ich empfehle dir eh etwas im Forum zu lesen. Am Radiostecker liegt z.B. auch kein Lichtsignal. In der Regel sind die Werksradios dauerbeleuchtet und falls sie doch abdimmen (was bei meinem 206 und 207 jedenfalls nicht so), macht das die Datenleitung. Damit das neue Radio dann als richtig dimmt, musst du eh ein Kabel ziehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:42

Oje, das PDC wäre ja das nächste Problem, wie ich das so lese.

Ist ja nicht schön alles.

Und bei dem Thema scheint es leider so zu sein: 3 Aussagen - 4 Meinungen.

Warum willst du denn überhaupt ein anderes Radio einbauen?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 0:32

Ihr Cd-Laufwerk ist defekt und sie hätte gern einen USB-Anschluss.

Ich denke, das Radio wird morgen wieder zu Mediamarkt zurück gebracht. Auf die Lenkrad-FB hätte meiner Schwiegermutter noch verzichten können. In diesem, besonders nach hinten, unübersichtlichen Auto dann aber zugunsten eines neuen Radios auch noch das PDC außer Funktion zu setzen, geht dann wohl doch zu weit.

Schade

Okay. Hast du mal bei eBay nach dem originalen Radio gesucht? Das wäre eine kostengünstige Lösung. Alternativ könntest du nach einem CD Wechsler schauen. Der CD-Wechsler sitzt in dem Fach unterm Radio.

Alternativ würde ich mal Googlen, ob es nicht einen USB Adapter gibt, den man am CD-Wechsler Anschluss des Radios anschließt. Alternativ mal nach ''USB Box Peugeot'' suchen. Weiß nicht genau, ob die auch dort angeschlossen wird.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:34

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../252596449-223-3470

Danke für den Hinweis!

Ja, solche Usb-Boxen gibt es. Sehr gut!

Könnte ich das alte Radio aus- und das verlinkte Radio p&p einbauen, ohne das irgendwas codiert oder freigeschaltet werden muss? Kannst du das sagen?

Gruß!

Das Angebot ist schon weg, daher kann ich es nicht mehr sehen.

Einfach austauschen geht nicht. Diebstahlschutz.

Du brauchst mind. den Radiocode des neuen Radios. Ggf. muss man für die Freischaltung auch den örtlichen Händler aufsuchen.

Den serienmäßigen CD-Wechsler dürfte man aber ohne weiteres am vorhandenen Radio aktivieren können.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:30

Ach Mist! Es war ein RD3-Radio mit freigeschalteter Wechslersteuereung. In meiner Nähe für 40 Euro.

Wäre sowas immer passend oder gibt es auch dabei dann noch irgendwelche Unterschiede, die ich beachten muss?

Da kann ich dir leider nicht konkret helfen.

Deine Antwort