ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer TS-W309D4 Gehäuse

Pioneer TS-W309D4 Gehäuse

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:55

Hi Car-Hifi Community

Ich habe mir den Pioneer TS-W309D4 gekauft, da ich absoluter Car-Hifi neuling bin wäre es nett wenn mir jemand das Gehäuse ausrechnen könnte.

Zwar bin ich Elektroniker und kann mit ein paar Begriffen was anfangen, allerdings ist die Volumen- und Reflexrohrberechnung ein Handwerk für sich.

Bei vorangehenden Berechnungen kamen zum teil fragwürdige, Utopische oder garkeine Werte herraus.

Musikgeschmack geht in richtung Techno/Electro/Hardstyle...

Der Woofer sollte -wenn möglich- einen schönen Ausgleich zwischen Klang und Druck haben.

Ich bin für Vorschläge und Verbesserungen jederzeit offen (außer "Verkauf den mist und kauf was gescheides..." den als Azubi ist kein Geld für Hochklassige Hardware da.)

Link zum Woofer: http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-W309D4/index.html

Und hier die Daten:

Maximale Belastbarkeit 1.400 Watt

Nennbelastbarkeit 400 Watt

Impedanz 2? / 8?

Frequenzgang 20 - 220 Hz

Tiefste Resonanzfrequenz (Hz) 37 Hz

Wirkungsgrad (1W/1m) 94 dB

Wooferdurchmesser 30 cm

Woofer-Bauweise Nahtloser IMPP™ Verbundfaserkonus

Schwingspule Doppelt

Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8?) Ja

Schwingspule mit GKF-Isolierung Aluminium, Durchm. 48 mm (2")

Poljoch Verlängertes, ventiliertes Poljoch

Magneteinheit Doppelte Schwingspule, High Power

Anschlüsse Klemmen

Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24,1 – 49,5 Liter

Einbauausschnitt 283 mm mm

Einbautiefe 153,1 mm mm

Sicke Dual Layer, Fiber Reinforced Elastic Polymer Surround

Thiele/Small Parameter

Nom. Dia.(In) 12

Qts 0.81

Fs [Hz] 37.2

Vas [l] 33.79

Vas [ft3] 1.19

Xmax [mm] 11.5

Grüße

Wastl

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

Und hier die Daten: Qts 0.81, Fs [Hz] 37.2, Vas [l] 33.79

DAS wären die wichtigen Daten. Alles andere, was du hier noch reinkopiert hast, wie z.B "Verlängertes, ventiliertes Poljoch" , ist gar nicht relevant.

Pioneer empfiehlt 35 Liter geschlossen oder ca. 45 Liter mit einem 80-mm Bassreflexrohr, 14 cm lang.

Fertiggehäuse bekommst du auch im EBAY sehr preiswert. Für Bassreflexgehäuse ist das Chassis nur sehr bedingt geeignet, zumindest rein theoretisch.

http://www.tobias-albert.de/.../calc_service_ebp.html

Datenblatt zum Sub :

http://a248.e.akamai.net/.../130TSW2594.PDF

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wo liegt das Problem`??? Der Händler bei dem du den Sub gekauft hast berechnet dir auch das Gehäuse, abgestimmt auf das Auto und das Frontsystem....was für ein Frontsystem hast du denn stabil in den gedämmten Türen verbaut? Was für eine Endstufe hängt am Frontsystem? Wie sieht die Stromversorgung aus? Von was für einem Auto reden wir Eigentlich???

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:06

Hab den Woofer im Internet gekauft (war halt nur die Hälfte)

Angetrieben wird der Woofer von einer Crunch GTX2400 Endstufe http://www.extremeaudio.de/de/...erst-228rker-gravity-amp-gtx2400.html

Frontsystem: Fusion EN-CM650 (Für lau)

Noch ohne Dämmung und ohne Verstärker da ich die LS im Winter erst eingebaut habe und dämmen erst im Sommer/ wenns wärmer ist.

Die Stromversorgung ist Serie, das Auto ist ein Astra G, allerdings ist die Rückbank draußen.

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

Hab den Woofer im Internet gekauft (war halt nur die Hälfte)

Angetrieben wird der Woofer von einer Crunch GTX2400 Endstufe http://www.extremeaudio.de/de/...erst-228rker-gravity-amp-gtx2400.html

Frontsystem: Fusion EN-CM650 (Für lau)

Noch ohne Dämmung und ohne Verstärker da ich die LS im Winter erst eingebaut habe und dämmen erst im Sommer/ wenns wärmer ist.

Die Stromversorgung ist Serie, das Auto ist ein Astra G, allerdings ist die Rückbank draußen.

Na dann, leere mal den becher voller schwachsinn und fang dort an wo die musik her kommt....das wetter ist derzeit ideal um ein gescheites frontsystem samt dämmung und endstufe zu verbauen, den rest kannste dir für den winter aufheben..

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:49

Schön das dir mein Becher voller Schwachsinn so gefällt.

Falls du überlesen hast das ich den Woofer daheim liegen habe und ein Gehäuse brauche wäre es nett wen ich erstmal dafür Hilfe bekäme.

Zumal bin ich berufstätig, das Wetter im Süden Deutschlands ist nicht gerade rosig und Ich wollte die Dämmung etc. frühestens ende Frühling/Anfang Sommer machen.

Das Frontsystem ist meines erachtens klanglich garnichtmal so schlecht.

Sicher akzeptiere ich deine Kritik... allerdings hab ich ebenso gemeint das ist das typische "Schmeiß den Dreck in die Tonne und kauf dir was gutes" nicht gebrauchen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

Und hier die Daten: Qts 0.81, Fs [Hz] 37.2, Vas [l] 33.79

DAS wären die wichtigen Daten. Alles andere, was du hier noch reinkopiert hast, wie z.B "Verlängertes, ventiliertes Poljoch" , ist gar nicht relevant.

Pioneer empfiehlt 35 Liter geschlossen oder ca. 45 Liter mit einem 80-mm Bassreflexrohr, 14 cm lang.

Fertiggehäuse bekommst du auch im EBAY sehr preiswert. Für Bassreflexgehäuse ist das Chassis nur sehr bedingt geeignet, zumindest rein theoretisch.

http://www.tobias-albert.de/.../calc_service_ebp.html

Datenblatt zum Sub :

http://a248.e.akamai.net/.../130TSW2594.PDF

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

Schön das dir mein Becher voller Schwachsinn so gefällt.

Falls du überlesen hast das ich den Woofer daheim liegen habe und ein Gehäuse brauche wäre es nett wen ich erstmal dafür Hilfe bekäme.

Zumal bin ich berufstätig, das Wetter im Süden Deutschlands ist nicht gerade rosig und Ich wollte die Dämmung etc. frühestens ende Frühling/Anfang Sommer machen.

Das Frontsystem ist meines erachtens klanglich garnichtmal so schlecht.

Sicher akzeptiere ich deine Kritik... allerdings hab ich ebenso gemeint das ist das typische "Schmeiß den Dreck in die Tonne und kauf dir was gutes" nicht gebrauchen kann.

Hi, hast Du schon was gefunden?

Ich würde Dir empfehlen geschlossenes Gehäuse, mit mindest Volumen. So bleibt die Box klein und hat viel Druck.

Ich weiß wovon ich rede.

Ich habe erst vor kurzem, die kleineren Verbaut 250 mm.

Die Dinger sind der Hammer.

Ich habe einen im BMW X3 und einen in einem Smart.

Im BMW, für das Geld hat es verdamt guten Druck. Denn Smart zerlegts beinahe:D:D:D:D

Das ist meiner, denn leeren Platz hab ich so zusagen ausgenutzt, meiner hat nur ca.17Liter. Laut Hersteller minimum 18Liter.

Im Smart hat auch nur ca. 17,5 -18 Liter sieht änlich aus.

Deiner muss eigentlich ziemlich gut sein, für sein Geld.

Dsc00200-kopie
Dsc00199-kopie
Dsc00198-kopie
+2
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:56

Servus, ja hab schon ein Gehäuse gebaut und in mein Auto eingebaut... also für 55€ macht das Teil mords den Krawall... zudem ist er klanglich nicht ohne...

Hab den in einem ca 45liter Bassreflexgehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

Servus, ja hab schon ein Gehäuse gebaut und in mein Auto eingebaut... also für 55€ macht das Teil mords den Krawall... zudem ist er klanglich nicht ohne...

Hab den in einem ca 45liter Bassreflexgehäuse.

Das sollte eigentlich ganz gut passen, gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen