ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer TS-WX110A an Endstufe anschließen....

Pioneer TS-WX110A an Endstufe anschließen....

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:34

Hallo Leute,

 

 

habe mir vor kurzem erste eine neue Endstufe + Zwei LS hinten eingebaut.

Nun aber fehlt noch etwas was für den Bass sorgt. Da der Kofferraum sehr klein bei dem Micra ist hab ich mich nach einer kleinen Lösung umgeschaut, bin dabei auf den Pioneer TS-WX110A gestoßen.

 

 

Nun eig. nur eine Frage:

 

der Sub von Pioneer braucht eine externe Spg. versorgung. Kann ich die Spg. von der vorhanden Endstufe holen? Quasi + und - und das Remote Kabel des Sub´s dort Parallel auflegen wo jetzt die Spg. und die Masse der Batterie und das Remotekabel vom Radio (Antenne) aufliegen?

 

Dann noch eine kleine Frage, ich habe ein Chingkabel vom Radio zur Endstufe, meine Endsufe hat einen Ein- und Ausgang. Kann ich den Ausgang der Endstufe nutzen um das Pioneer TS-WX110A per Ching zu verbinden?

 

 

Im Anhang seht ihr eine Explosionszeichnung wie ich es mir vorstelle.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Kann ich die Spg. von der vorhanden Endstufe holen?

meine Endsufe hat einen Ein- und Ausgang. Kann ich den Ausgang der Endstufe nutzen ?

Ja, das geht.

Bei der Nutzung des Cinch gibt es gar keine Probleme, dafür ist es ja gemacht.

Remote kann man von der Endstufe holen oder sonstwo, das ist auch relativ egal.

Und beim Stromkabel muß der Querschnitt insgesamt noch ausreichen, allerdings hat der Pioneer-Subwoofer kaum Leistung und zieht max. 6-7 Ampere. Sofern dein jetziges Kabel nicht grenzwertig dünn ist, sollte es gehen

(Falls du dir nicht sicher sicher bist, ob dein Stromkabel ausreicht, dann nenne Endstufe und Querschnitt)

 

Zitat:

Pioneer TS-WX110A

Das ist doch kein richtiger Subwoofer !! Das Ding ist viel zu klein, um noch richtig Bass machen zu können.

Hole dir einen etwas größeren wie z.B den Axton AB20A, der kostet kaum mehr und ist auch noch sehr klein, aber eben deutlich größer als der Pioneer. Somit kommt da automatisch einiges mehr raus, gerade bei tiefen Tönen.

http://www.tdidriver.de/Pictures/axton.jpg

http://data.motor-talk.de/.../02072009-5438.jpg

http://imageshack.us/a/img717/5126/dsc011688.jpg

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:45

Moin Martinkarch,

 

vielen Dank für die Antwort.

Der Axton AB20A ist ja wirklich klein, leider aber auch mein Kofferraum (siehe Anhang), darum ist die Lösung mit dem Pioneer TS-WX110A für mich wohl die bessere Lösung.

Zitat:

leider aber auch mein Kofferraum (siehe Anhang), darum ist die Lösung mit dem Pioneer TS-WX110A für mich wohl die bessere Lösung

Wenn du dich mit dem Ergebnis zufrieden gibst, dann kannnst du den kaufen. Aber bei dieser Größe kannst du absolut nix erwarten.

Was ich persönlich gemacht hätte : eine Vierkanal-Endstufe gekauft, die weniger Platz braucht und diese dann besser versteckt eingebaut. Dann hätte ich mir einen normalen Sub geholt, den kann man leichter von den Leitungen trennen und ihn dann immer mal zuhause lassen.

Beispiel :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-G.html

+

www.ars24.com/Verstaerker/Axton/Axton-A4050X.html

Und was ich nicht gemacht hätte : so ein "Boxenbrett" reingebaut. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das Ding sieht. Das ist in jeder Hinicht falsch, akustisch und von der Sicherheit.

MfG

P.S. : Wenn dein Kofferraum schon mit so einem kleinen Sub nicht mehr genug Platz für deine Bedürfnisse bietet, dann hast du auch den falschen Wagen.

Also ich habe da eine größere Anlage, trotzdem kann ich nach Entnahme des Sub die Sitzbank umklappen und auch große Sachen mitnehmen. Mit deiner unglücklichen "Installation" geht sowas nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:15

Zitat:

Und was ich nicht gemacht hätte : so ein "Boxenbrett" reingebaut. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das Ding sieht. Das ist in jeder Hinicht falsch, akustisch und von der Sicherheit.

Naja, was soll ich sonst mach? Der Micra hat leider kein Platz:(

Das Brett kommt auch noch Schwarz....

Habe noch Zwei LS Leitung vom Radio hinten im Kofferraum liegen, würde die für einen Passiven Sub reichen?

Ausgangsleistung des Radios ist 4x 65W

 

Mir geht es eig. nur darum, dass ich etwas Bass im Auto habe...

am 22. Juni 2013 um 8:19

Bei der nächsten größeren Bremsung oder einem Unfall steckt das Ding den Passagieren im Kopf.

Das ist eine HUTABLAGE - dort haben Lautsprecher NIX zu suchen!!

Lautsprecher gehören VOR die Ohren!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:25

Zitat:

Bei der nächsten größeren Bremsung oder einem Unfall steckt das Ding den Passagieren im Kopf.

Das ist eine HUTABLAGE - dort haben Lautsprecher NIX zu suchen!!

Lautsprecher gehören VOR die Ohren!

Da passiert nichts, da die Heckklappe abgeschräckt ist und das Brett an den vorhanden Halterungen der alten Ablage montiert wurde.

Hupps, hab deinen letzten beitrag gerade erst gesehen.

Hab jetzt meinen Text hier gleich editiert und gelöscht !

Es reicht, wenn hier nur steht, daß ich der Meinung bin, daß man dich einfach machen lassen sollte, wenn du alles besser weiß !!

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:47

Wenn ich alles besser wüsste, dann bräuchte ich nicht Fragen ;)

Darum bin ich hier um mir Information einzuholen.

Aber wie gesagt, im Kofferraum ist kein Platz für einen Sub, er wird oft gebraucht.

 

Naja.... ich werde mich dann andersweitig informieren... trotzdem danke....

Zitat:

Naja.... ich werde mich dann andersweitig informieren... trotzdem danke....

Zu deinen Kabelfragen weißt du ja alles !

Und zu deiner Heckablage bleibt auch den Usern in anderen Foren oder einem Fachhändlern nix anderes übrig, als entsetzt den Kopf zu schütteln. Vielleicht schreibt dir noch jemand, wie es richtig geht, aber das wird nix nutzen, da es bei dir nicht ankommt.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:17

Na sicher kommt es bei mir an.... hattest wohl bisschen wenig Schlaf diese Nacht, was?

Dann klär du mich doch mal auf... anscheind weißt du ALLES besser!!!!!

Auch der Micra K11 hat vorne Einbauplätze, solche Lautsprecher sind da drin :

http://euve2535.vserver.de/.../94-22-25_014_800x600.jpg

Die bekommt man durch ein speziell flaches Nachrüstsystem ersetzt :

http://axton.de/axc26s_de.html

Dazu werden die Türen noch gedämmt und man braucht zusätzlich die oben geposteten Sachen. Der Subwoofer ist in Sekunden herausgenommen, er ist so klein wie eine Sprudelkiste. Dabei ist es auch möglich, eine noch kleinere Endstufe zu verwenden, die passt sogar ins Armaturenbrett, in Kofferraum-Ecken oder unter einen Sitz

www.ebay.de/itm/290929640982

Aber was hilft nun diese Antwort ? Danach richten wirst du dich ja wohl kaum.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:42

Die Lautsprecher vorne im Micra K12 wollte ich auch wechseln, habe auch schon eine Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung rausgesucht link .

Beim Micra hatte ich mal nachgelesen das man "Passringe" benötigt um "normale LS" einzubauen?

Zitat:

Beim Micra hatte ich mal nachgelesen das man "Passringe" benötigt um "normale LS" einzubauen?

Ich dachte jetzt, du hast den K11, weil es dazu die wenigsten Infos gibt und auch keine Sets oder Einbauringe. Vermutlich hat der eher schlechte Einbauplätze

Im K12 ist alles anders, viel einfacher, da nimmt man so ein Set und fertig :

www.ebay.de/.../250646578521

Man kriegt die Ringe auch einzeln, die Lautsprecher brauchen auch nicht so flach zu sein, ein normales Set passt auch. Man nimmt immer Lautsprecher mit Extra-Hochtöner, das lohnt klanglich.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:41

Also...

habe eben mal beide Seiten abgehabt, habe nun die LS hinten nach vorne eingebaut.....

Was ein gewaltiger Klangunterschied :)

(Passringe waren schon vormontiert)

 

Nun werde ich mich noch um gute Hochtöner kümmern und nach einen Sub. Werde wohl sowas kleines nehmen was du mir verlinkt hast....

Vielen Dank für deine/eure Hilfe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer TS-WX110A an Endstufe anschließen....