1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Pioneer TS-WX77A und Dietz/BOA DVD-Player an Standard-Audi-Anlage mit RNS-E

Pioneer TS-WX77A und Dietz/BOA DVD-Player an Standard-Audi-Anlage mit RNS-E

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. August 2011 um 18:09

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines TT 8J BJ 2008 und habe schon viel hier im Forum gelesen und mich von vielen Beiträgen inspirieren lassen. Nun möchte ich jedoch einen Subwoofer anschließen und die Technik überfordert mich dann doch ein wenig - ich habe da auch etwas Respekt, etwas kaputt zu machen. Ich habe diesbezüglich auch schon hier nach Themen gesucht, die mir als Laien, auch wenn ich schnell lerne, nicht ganz ausreichen.

Es ist wie folgt:

Ich möchte in meinen 8J mit Standard-Audi-System einen Pioneer TS-WX77A Subwoofer (aktiv) einbauen. Das soll auch alles nicht so schwierig sein, aber ich finde häufig nur Anleitungen zu BOSE-Systemen oder die für mich nicht detailiert genug sind.

Bisher habe ich recherchiert:

Laut Anleitung ist es nicht zwingend erforderlich, einen Hi/Lo-Adapter (z.B. von Helix) zu verwenden, da man das Audiosignal wohl an den Boxen, am einfachsten vermutlich an den hinteren, abgreifen kann. Das mitgelieferte Kabel hat jeweils für links und rechts zwei Adern und die Kabelfernbedienung einen Regler um die Frequenzgrenze einzustellen. Ist das so weit richtig? Die Verkleidung der hinteren linken Box (da wo bei BOSE der Sub sitzen würde) habe ich bereits einmal geöffnet und hereingeschaut, jedoch habe ich keine Ahnung, wie die Steckerbelegung aussieht und wie ich das am besten mache, also das Abgreifen. Ich frage mich sogar, ob überhaupt ein Sub verbaut ist, bei Nicht-BOSE? Für mich sieht das auf beiden Seiten irgendwie gleich aus. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten lösen könnte?

Das Anklemmen an die Batterie gestaltet sich zum Glück recht einfach, da diese im Kofferaum verbaut wurde - das bekäme ich hin.

Das größte Problem dürfte aber das Abgreifen des Remote-Signals (blaue Leitung) sein. Soweit ich gelesen habe, ist es wohl möglich, dieses am Blutooth-Steuergerät im Kofferraum abzugreifen (dieses ist vorhanden), jedoch habe ich auch da wieder das Problem, dass ich nicht weiß, wie. Kennt jemand die Steckerbelegung? Oder gibt es Adapter?

Ansonsten vielleicht noch erwähnenswert dürfte sein, dass im Moment ein BNS 5.0 Radio mit Navi verbaut ist, das ich jedoch plane gegen ein RNS-E zu ersetzen (ist bestellt) und mit einem DVD-Player mit USB-Anschluss (BOA/Dietz 85700 mit MMI-Interface für RNS-E, Link ) zu erweitern (statt des CD-Wechslers, der gerade drin ist). Ich habe auch gesehen, dass es Adapter für das RNS-E gibt, die einen Line-Out-Anschluss zur Verfügung stellen (das wäre vermutlich einfacher als an die Boxen zu gehen), jedoch weiß ich noch nicht, in wie fern sich das mit dem DVD-Player verträgt (ob ich z.B. nur eins von beiden nutzen kann).

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2011 um 12:32

So, ich habe mal ein wenig weiter recherchiert, da ich ja zusätzlich einen Dietz DVD-Player anschließen möchte - daher ein kleines Update für diejenigen, die es interessiert und die ähnliche Anlaufschwierigkeiten haben:

Dabei ist mir der Pin-Belegungsplan des RNS-E und BNS 5.0 (PDF im Anhang, falls die Seite irgendwann down ist) in die Hände gefallen (bisher scheint alles gleich zu sein) und damit könnte ich klar kommen. Dadurch weiß ich nun, wie ich AUX (R-F+ A2, L-F+ A3, R-F- A6, L-F- A7) und ACC/Remote (U14 ST DSP D13 oder U14 ST CDC B10 - stimmt das?) direkt am Kabelbaum vorne abgreifen kann. Nun heißt es also demontieren, verlegen und eine Kiste Stromdiebe verbauen.

Achso, und ein Captain Obvious noch: Ja, das Standard-Audi-Boxensystem scheint keinen Sub zu haben.

Korrigiert mich bitte, falls ich dabei bin, etwas Dummes zu tun :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. August 2011 um 12:32

So, ich habe mal ein wenig weiter recherchiert, da ich ja zusätzlich einen Dietz DVD-Player anschließen möchte - daher ein kleines Update für diejenigen, die es interessiert und die ähnliche Anlaufschwierigkeiten haben:

Dabei ist mir der Pin-Belegungsplan des RNS-E und BNS 5.0 (PDF im Anhang, falls die Seite irgendwann down ist) in die Hände gefallen (bisher scheint alles gleich zu sein) und damit könnte ich klar kommen. Dadurch weiß ich nun, wie ich AUX (R-F+ A2, L-F+ A3, R-F- A6, L-F- A7) und ACC/Remote (U14 ST DSP D13 oder U14 ST CDC B10 - stimmt das?) direkt am Kabelbaum vorne abgreifen kann. Nun heißt es also demontieren, verlegen und eine Kiste Stromdiebe verbauen.

Achso, und ein Captain Obvious noch: Ja, das Standard-Audi-Boxensystem scheint keinen Sub zu haben.

Korrigiert mich bitte, falls ich dabei bin, etwas Dummes zu tun :)

Themenstarteram 18. August 2011 um 2:26

Fein, Etappe 1 ist geschafft: Der Sub ist angeklemmt (jedoch an Line Out so dass ich den anderen Stecker gar nicht erst brauche) und funktioniert. Den DVD-Player habe ich so weit vorbereitet und die entsprechenden Leitungen angezapft, er geht mit der Zündung an, jetzt fehlt nur noch das RNS-E, um ihn auf Funktion testen zu können. Wenn alles gut geht kommt das morgen :)

Ein paar Bilder vom Umbau gibt's im Anhang, für alle, die's interessiert.

Interessant wäre nun noch ein 3/4 Din Rahmen, um den DVD-Player an der Stelle des vorherigen CD-Wechslers einzufassen. Vielleicht passt dieser hier, das werde ich später einmal ergründen :)

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:55

Ok, das RNS-E ist drin und funktioniert Plug and Play. DVDs laufen auch, auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich den Player mittels RNS-E steuern kann. Allerdings funktioniert der AUX-Eingang in der Mittelkonsole nicht mehr, obwohl "AUX" im RNS-E unter "Quelle" wählbar ist.

Weiß jemand, wieso?

Themenstarteram 18. August 2011 um 22:53

Zu Dokumentationszwecken werde ich mal weiter Selbstgespräche führen:

Das AUX-Problem scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass EA+, EA- und EA G vom BNS 5.0 (RNS LowLine) für das RNS-E anders verkabelt werden müssen. Und zwar müssen diese, soweit ich das sehe, aus dem Quadlock-Block entfernt werden und an den MMI-Stecker (32 Pol, nicht mehr im Quadlock - also der andere auf der Rückseite am RNS-E) angepinnt werden, da die Line-In-Quellen nach dort verschoben wurden. Das gleiche gilt auch, falls man eine Bluetooth-Box im Kofferraum hat, die das Telefon-Audio ebenfalls über diese Leitung einspeist. Todo: Pinbelegung des MMI-Steckers besorgen (erledigt, siehe Anhang für die vollständige Belegung) und umklemmen, Google sagt:

EA-R -> Pin 6

EA-L -> Pin 22

EA-G -> Pin 21

aber das möchte ich gerne selbst verifizieren (stimmt!), damit nichts kaputt geht :)

Die Codierung meines RNS-E ist zur Zeit:

6 = Audi TT

1 = Front Treble Speaker Monitoring disabled (sonst erscheint eine Warnung)

9 = Sound System / 4 wäre Audi TT (wobei es sein könnte, dass letzteres nur für BOSE gilt - richtig?)

7 = Base Plate diagnostic capable with Comfort Control (sagt mir nichts, wird schon stimmen)

5 = Analog Input (AUX) installed (das ist also gesetzt, liegt also an der Verkabelung, nicht am Coding)

7 = CD-Changer and Multi-Function Steering Wheel installed (wobei ich den CD-Wechsler abgeklemmt habe, das ist aber nicht tragisch...so kann ich irgendwann theoretisch mal einen anschließen)

Schaut so weit ganz gut aus. Der Vollständigkeit halber: Die Codierung erhält man aus dem Engineering-Menü, das man erreicht, wenn man ins NAV-Menü wechselt und dort nacheinander die linke obere Taste am Steuerungsrad für etwas mehr als 5 Sekunden und daraufhin die rechte obere Taste am Steuerungsrad gedrückt hält. Ändern scheint man sie aber nur über VAG-COM, also den Diagnosesteckplatz des Fahrzeugs, zu können. Ebenfalls der Vollständigkeit halber: Das VAG-COM-Kabel scheint's auf eBay als Nachbau ab 10€ zu geben und an die Software dazu kann man schon irgendwie drankommen. Ich schein's aber nicht zu benötigen.

Ein Captain Obvious noch: Leuchtet während oder nach dem Radio-Umbau die Airbag-Warnleuchte, hat man vermutlich das Kabel direkt unter dem Radio nicht an das "Passenger Airbag Off"-Lämpchen angeschlossen ;)

To be continued...

Themenstarteram 19. August 2011 um 1:02

Kurz erwähnt: Da ich gerade so schön im Drive bin und den Kabelkaum nun einmal kenne, kommt nun noch DVB-T und ein Beifahrer TFT rein. Und mit der 3/4 DIN Blende für den DVD-Player werde ich es einfach einmal probieren.

Themenstarteram 19. August 2011 um 16:40

Kleines Update: Das Umklemmen des AUX-In-Anschlusses hat problemlos funktioniert. Sowohl Line-In als auch das Telefon-Audio über Bluetooth funktionieren nun. Zusätzlich habe ich alle losen Teile (MMI-Box, Netzteil, Kabel) noch anständig befestigt.

TOLL, ich kann zwar nichts zu Deinem Zwiegespräch mit Dir selbst beitragen, jedoch finde ich es grandios, dass Du Dir trotz der Bastelei, die Zeit nimmst und die Erfahrungen für das TT-Forum offen legst.

Ein DICKES DANKE von mir.

Themenstarteram 20. August 2011 um 3:01

Mach' ich gerne :)

Btw: Ein wenig Fotoshooting gehört natürlich auch dazu ... so zwischendurch...

dein ganz persönlicher, eigener thread. :D

Themenstarteram 20. August 2011 um 11:03

Genau, ich hab' ihn auch schon richtig lieb gewonnen ;)

Da fällt mir noch ein: Irgendwas habe ich im Engineering-Modus umgestellt, so dass mein RNS-E nun Sprachbefehle unterstützt. Interessanter Sachverhalt...allerdings habe ich (noch) kein Micro :)

Der DVB-T-Tuner (siehe Bild) ist heute ebenfalls angekommen. Das wird sicherlich noch spaßig im Laufe des Nachmittags.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:06

Die DVB-T-Box samt Antenne ist nun ebenfalls verbaut und funktioniert prima :) Bilder, wie gehabt, im Anhang. Vom Einbau selbst habe ich diesmal aber leider keine.

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:25

Sodale, ich habe ja eigentlich geplant einen 9" TFT für den Beifahrer einzubauen, der vor die Headunit geschaltet ist. Schöner wäre aber bestimmt, dort ein Pad/Tab mit Android oder alternativ Windows anzubringen. Allerdings bräuchte ich natürlich eins mit Video-Ein- UND Ausgang (sowohl Ausgabe auf die Headunit als Eingabe von DVD/DVB-T) sowie Internet - kennt da jemand eins?

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:12

Meine Erfahrungen mit SD-Karten im RNS-E habe ich einmal in diesem Thread ausgeführt - inklusive Script, um alle MP3s abspielbar zu machen :)

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:35

Ein kleines Update von meiner Seite aus:

- DVD-Player mit o.g. 3/4-Din-Blende statt CD-Wechsler ins Handschuhfach integriert

- RNS-E mit DVD-Player gekoppelt (bedienbar via RNS-E und Fernbedienung)

- DVB-T-Box im Kofferraum mit aktiver 12V-Antenne, angeschlossen an Vid-In des DVD-Players

- TV Free Blackbox mit lock/unlock via Tastendruck am RNS-E (z.B. ausschließlich für MP3-Menü auf DVDs)

- 7" TFT in Beifahrersonnenblende, sowohl paralleler als auch autonomer Betrieb (Beifahrer schaut DVD, Fahrer hört z.B. Radio)

Geplant ist nun noch eine Klinke-Buchse neben dem DVD-Player, so dass der Beifahrer einen x-beliebigen Kopfhörer anschließen kann. Das dürfte ziemlich easy sein (Y-Adapter, Buchse etc.)

Nächstes Projekt: Nachrüstung einer 2-Stufen-Alarmanlage (Warnung + Vollalarm) mit Erschütterungs- und Radarsensor, bedienbar mittels Standardschlüsselsatz :)

Deine Antwort