ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Cinturato P1 - Profil/Laufrichtung egal?

Pirelli Cinturato P1 - Profil/Laufrichtung egal?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:30

Hallo zusammen,

kenne mich leider nicht mit Autos aus, daher muss ich euch diese - wahrscheinlich - anfängerhafte Frage stellen!

Habe für meinen Polo 9N1 als Sommerreifen die Pirelli Cinturato P1.

Der "outside"-Schriftzug ist überall außen.

Ein Laufrichtungs-Schriftzug habe ich auf dem Reifen nicht gefunden, was mich annehmen lässt, dass die Laufrichtung egal ist. Soweit so gut.

Aber:

Trotzdem finde ich das komisch: Das Reifenprofil ist asymmetrisch (siehe Bild). Es muss doch irgendeine Bewandnis haben, wie das Profil beim Fahren zu liegen kommt, oder etwa nicht?

Wenn ich z.B. die beiden Hinterreifen im aufmontierten Zustand von hinter dem Auto aus stehend betrachte und mir das Auto selbst als Mittelachse denke, dann sind die Profile der Hinterreifen zueinander nicht symmetrisch. Kann und darf das so sein?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 21. Juni 2015 um 20:09:48 Uhr:

Das mit den Asym. Reifen ist von den Herstellern nur fuer die Hirnis, die immer das Neuste und Ausgefallendste auf ihrer Kiste fahren wollen.

Huh, du hast ja Ahnung.

Erstens ist das nix Neues (kenn ich seit über 20 jahren) und zweitens ist das herstellerübergreifend de facto Standard bei Sommerreifen. Machen die Hersteller wahrscheinlich nur wegen der Hirnis.

Die Sägezhangeplagten bevorzugen diese weil man da die Laufrichtung mit Seitentausch umkehren kann, bei Laufrichtungsgebundenen ist das ein Problem was die Geräuschentwicklung, Aquaplaningverhalten und die Laufruhe betrifft.

Als ich mit dem Autofahren anfing waren viele Reifen noch symmetrisch, Laufrichtungsgebundene waren nur für Hirnis die das neueste und Ausgefallenste wollten :D

Sieht aus als wären davon wirklich welche übriggeblieben :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja

am 21. Juni 2015 um 17:34

Das ist korrekt. Solange der outside Schriftzug außen ist, ist alles ok. Die Asymmetrie ist gewollt ! Das soll die Laufruhe gewährleisten !

Das mit den Asym. Reifen ist von den Herstellern nur fuer die Hirnis, die immer das Neuste und Ausgefallendste auf ihrer Kiste fahren wollen. Halte ich fuer absoluten Quatsch. Seht euch die Rennreifen mit Profil an, die sind alle laufrichtungsgebunden mit V-Profil. Ein Reifen mit besten Naesse und Aquaplaning-Eigenschaften darf dann ruhig etwas lauter sein, sicher ist mir da lieber. Seht mal den neusten Allwetter von Michelin CrossClimate, da duerfte was dran sein. Die ersten Tests waren vielversprechend.

Ich selbst fahre immer noch den Goodyear Eagle F1 GS-D3, von dem ich in meiner Groesse auch gebr. Reifen kaufe, weil der leider nicht mehr hergestellt wird.

W. Labuhn

Goodyear-eagle-f1-gs-d3
am 21. Juni 2015 um 18:55

Zitat:

@bellefant schrieb am 21. Juni 2015 um 19:30:09 Uhr:

Hallo zusammen,

kenne mich leider nicht mit Autos aus, daher muss ich euch diese - wahrscheinlich - anfängerhafte Frage stellen!

Habe für meinen Polo 9N1 als Sommerreifen die Pirelli Cinturato P1.

Der "outside"-Schriftzug ist überall außen.

Ein Laufrichtungs-Schriftzug habe ich auf dem Reifen nicht gefunden, was mich annehmen lässt, dass die Laufrichtung egal ist. Soweit so gut.

Aber:

Trotzdem finde ich das komisch: Das Reifenprofil ist asymmetrisch (siehe Bild). Es muss doch irgendeine Bewandnis haben, wie das Profil beim Fahren zu liegen kommt, oder etwa nicht?

Wenn ich z.B. die beiden Hinterreifen im aufmontierten Zustand von hinter dem Auto aus stehend betrachte und mir das Auto selbst als Mittelachse denke, dann sind die Profile der Hinterreifen zueinander nicht symmetrisch. Kann und darf das so sein?

Vielen Dank schonmal!

Hallo - verstehe deine Aussage nicht! Wenn links und rechts die Aussenseite aussen ist, dann ist es doch symetrisch??

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:04

Zitat:

Hallo - verstehe deine Aussage nicht! Wenn links und rechts die Aussenseite aussen ist, dann ist es doch symetrisch??

Ja, das "outside" ist schon überall außen. Wenn ich von hinten aufs Auto schaue, würde ich erwarten, dass das Auto selbst eine Mittelachse bezogen auf die Reifeprofile bildet, unabhängig von irgendwelchen Beschriftungen. Ist aber nicht so.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 21. Juni 2015 um 20:09:48 Uhr:

Das mit den Asym. Reifen ist von den Herstellern nur fuer die Hirnis, die immer das Neuste und Ausgefallendste auf ihrer Kiste fahren wollen.

Huh, du hast ja Ahnung.

Erstens ist das nix Neues (kenn ich seit über 20 jahren) und zweitens ist das herstellerübergreifend de facto Standard bei Sommerreifen. Machen die Hersteller wahrscheinlich nur wegen der Hirnis.

Die Sägezhangeplagten bevorzugen diese weil man da die Laufrichtung mit Seitentausch umkehren kann, bei Laufrichtungsgebundenen ist das ein Problem was die Geräuschentwicklung, Aquaplaningverhalten und die Laufruhe betrifft.

Als ich mit dem Autofahren anfing waren viele Reifen noch symmetrisch, Laufrichtungsgebundene waren nur für Hirnis die das neueste und Ausgefallenste wollten :D

Sieht aus als wären davon wirklich welche übriggeblieben :D

Zitat:

@Scour schrieb am 21. Juni 2015 um 21:10:55 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 21. Juni 2015 um 20:09:48 Uhr:

Das mit den Asym. Reifen ist von den Herstellern nur fuer die Hirnis, die immer das Neuste und Ausgefallendste auf ihrer Kiste fahren wollen.

Huh, du hast ja Ahnung.

Erstens ist das nix Neues (kenn ich seit über 20 jahren) und zweitens ist das herstellerübergreifend de facto Standard bei Sommerreifen. Machen die Hersteller wahrscheinlich nur wegen der Hirnis.

Die Sägezhangeplagten bevorzugen diese weil man da die Laufrichtung mit Seitentausch umkehren kann, bei Laufrichtungsgebundenen ist das ein Problem was die Geräuschentwicklung, Aquaplaningverhalten und die Laufruhe betrifft.

Als ich mit dem Autofahren anfing waren viele Reifen noch symmetrisch, Laufrichtungsgebundene waren nur für Hirnis die das neueste und Ausgefallenste wollten :D

Sieht aus als wären davon wirklich welche übriggeblieben :D

Klar, und die Rennfahrer gehoeren dann auch alle dazu und fahren wegen der Geraeuschentwicklung alle asymmetrische. Und der Vorredner hat schon recht, die Beschriftung Aussenseite wuerde nach aussen zeigen, das Wasser wuerde aber z,. B. vom Profil nach vorn rechts befoerdert bei sich oeffnender Profilrille, beim anderen Reifen auf der gleichen Achse aber nach hinten innen, also unsymmetrisch.

Und die Aussage kommt nicht von mir, sondern vom Hersteller, weil diese immer gezwungen waeren, Neuerungen anzubieten, und der Hersteller war Goodyear. Und schon mal einen guten Winterreifen gesehen, der kein laufrichtungsgebundenes Pfeil oder V-Profil hat? Und dummes Geschwaetz und Beleidigungen gehoeren hier doch wohl nicht hin.

am 21. Juni 2015 um 22:44

Stimmt.. Beleidigungen gehören auch net hierher... Deswegen lass am Besten auch Titulierungen wie Hirni...

Und da dem werten TE ja auch schon geholfen wurde findet sich sicher ein Thread zu Sinn und Zweck von von symetrischem oder asymetrischem Profil.

Allseits gute Fahrt Leute.. ;-)

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 21. Juni 2015 um 23:57:17 Uhr:

Und dummes Geschwaetz und Beleidigungen gehoeren hier doch wohl nicht hin.

Warum trittst du es dann los?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:50

Dankeschön @Gummihoeker und @Eisfeld1983 für eure Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Cinturato P1 - Profil/Laufrichtung egal?