ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Cinturato P1 - Profil/Laufrichtung egal?

Pirelli Cinturato P1 - Profil/Laufrichtung egal?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:30

Hallo zusammen,

kenne mich leider nicht mit Autos aus, daher muss ich euch diese - wahrscheinlich - anfängerhafte Frage stellen!

Habe für meinen Polo 9N1 als Sommerreifen die Pirelli Cinturato P1.

Der "outside"-Schriftzug ist überall außen.

Ein Laufrichtungs-Schriftzug habe ich auf dem Reifen nicht gefunden, was mich annehmen lässt, dass die Laufrichtung egal ist. Soweit so gut.

Aber:

Trotzdem finde ich das komisch: Das Reifenprofil ist asymmetrisch (siehe Bild). Es muss doch irgendeine Bewandnis haben, wie das Profil beim Fahren zu liegen kommt, oder etwa nicht?

Wenn ich z.B. die beiden Hinterreifen im aufmontierten Zustand von hinter dem Auto aus stehend betrachte und mir das Auto selbst als Mittelachse denke, dann sind die Profile der Hinterreifen zueinander nicht symmetrisch. Kann und darf das so sein?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 21. Juni 2015 um 20:09:48 Uhr:

Das mit den Asym. Reifen ist von den Herstellern nur fuer die Hirnis, die immer das Neuste und Ausgefallendste auf ihrer Kiste fahren wollen.

Huh, du hast ja Ahnung.

Erstens ist das nix Neues (kenn ich seit über 20 jahren) und zweitens ist das herstellerübergreifend de facto Standard bei Sommerreifen. Machen die Hersteller wahrscheinlich nur wegen der Hirnis.

Die Sägezhangeplagten bevorzugen diese weil man da die Laufrichtung mit Seitentausch umkehren kann, bei Laufrichtungsgebundenen ist das ein Problem was die Geräuschentwicklung, Aquaplaningverhalten und die Laufruhe betrifft.

Als ich mit dem Autofahren anfing waren viele Reifen noch symmetrisch, Laufrichtungsgebundene waren nur für Hirnis die das neueste und Ausgefallenste wollten :D

Sieht aus als wären davon wirklich welche übriggeblieben :D

10 weitere Antworten