1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa - Unfall - Blanke Stelle am Hinterreifen?

Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa - Unfall - Blanke Stelle am Hinterreifen?

Honda
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:45

Hallo,

nach einem Unfall in einer leichten Linkskurve ist mir an den neuen Pirelli diablo rosso 4 corsa Reifen am Hinterrad eine blanke Stelle aufgefallen. Fotos anbei. Es wurde die Hinterradbremse nicht betätigt.

Habt ihr evtl. eine Idee, was das sein könnte? Laut Abschleppdienst wurde an dieser Stelle nicht das Seil befestigt. Hierfür gibt es Fotos.

Danke vorab

LG, Jeany

Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa
Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist denn da eine Unebenheit zu ertasten? Der Reifen ist schmutzig. Vielleicht hat jemand bei der Bergung mit einem öligen Handschuh drüber gewischt oder angefasst. Wisch doch mal mit Bremsenreiniger oder Prilwasser drüber. Und ebenfalls die Umgebung um den Fleck. Ist er dann immer noch da?

Oder ist das Hinterrad weg gerutscht in der Kurve?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 14:08

Ja, das Hinterrad ist in der leichten Linkskurve weg gerutscht. Anbei ein Foto der Kurve. Wenn man mit dem Finger drüber fährt ist die Stelle am Hinterrad komplett blank, also spiegelglatt. Es ist kein Öl drauf und lässt sich nicht abwischen.

Unbenannt

Was ist denn ein Rutscher? Nichts anderes als ein seitlicher Versatz des Reifens.

Wenn du mich fragen würdest, ist das die Stelle an der der seitliche Haftungsverlust stattgefunden hat, ähnlich einem Bremsplatten. Würde zumindest mit der Kurve zusammenpassen.

Mach mal ne ordentliche ABS Bremsung und schau dir dann die Reifenfläche an. Da hast du auch so kleine blanke Stellen.

Warst aber schon ordentlich tief unterwegs wenn das wirklich die Mitte der Reifenaufstandsfläche war. Normal sollte man neue Reifen ja einfahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:34

Danke für Deine Antwort. Müsste dann nicht auch Abrieb auf der Straße gewesen sein? Ist es aber nicht, da nicht gebremst wurde. Und müsste dann nicht auch an der Stelle des Reifens Unebenheiten von der Straße zu sehen sein?

Die Stelle jedoch ist quasi spiegelglatt, wie poliert. Kann man evtl. nicht gut erkennen auf den Fotos. Und zudem ist es seltsam, da es sich ja um neue Reifen gehandelt hat, mit denen erst ca 400 km gefahren wurde. Ich hänge noch mal ein weiteres Foto mit an.

Das mit der ABS Bremsung kann aktuell nicht ausprobiert werden, da die Maschine nach dem Unfall leider Totalschaden ist :-(

462251941-1060025438560975-323798110352704378-n

Es kann sein, dass bei so einem Vorgang recht hohe Temperaturen aufkommen und dadurch die Oberfläche leicht abschmilzt.

Theoretisch müsste da Abrieb auf der Strauße gewesen sein, aber eben maximal ein kleiner Fleck.

Wie neu war der Reifen vor dem Sturz? Evtl. noch Trennmittel auf dem Reifen?

Wie viel Kilometer wurde er warmgefahren?

Wie glatt war die Fahrbahnoberfläche an der Sturzstelle?

Wie hoch war die Asphalttemperatur ungefähr?

War irgendein sonstiger Reibwertmindernder Faktor auf der Straße (Kiesel, Diesel, Öl, etc.)?

Wie stark wurde am Hahn gezogen?

Lt. meiner Erfahrung rutschen Reifen nicht einfach so weg. I.d.R. sind es äußere Einflüsse (siehe oben) bzw. eine Kombination daraus.

Extreme Supersportreifen funktionieren nur richtig gut in dem Temperaturfenster, für das sie entwickelt wurden. Bei herbstlichen Temperaturen wird man mit einem nagelneuen Supersportreifen zu Beginn einer Tour nicht viel Spaß haben.

Ich fahre seit Jahren nur noch Tourensportreifen. Reicht für die Landstraße auch bei Geschwindigkeiten weit jenseits des Erlaubten. Und sie grippen auch wenns mal kälter oder nässer ist. Schauen halt uncool aus.....aber dafür ist der Hobel noch ganz.

Ist das Motorrad bei der Verladung seitlich liegend gezogen worden? Oder von der Straße gezerrt? Für mich sieht das nicht nach Hitzebildung aus, zudem sind die Schleifspuren für einen Rutscher im Fahren zu rechtwinkelig zur Fahrtrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen