ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pirelli P zero Abrollgeräusch

Pirelli P zero Abrollgeräusch

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:21

hallo gemeinde,

ich hab´jetzt ca. 41.000 km auf meinem 3c variant 125kw und fahre seit ca. 20.000km den originalsommerreifen pirelli p zero rosso 235/17 - seit einigen tagen nervt das immer lauter werdende abrollgeräusch. mich wundert, dass der reifen, der bisher eigentlich sehr leise war, plötzlich so laut wurde - kann es vielleicht auch mit der aussentemperatur (unter 10°C) zu tun haben? hat jemand mit diesem reifen ähnliche erfahrungen oder bahnt sich nun auch bei mir ein vorzeitiger schaden an den radlagern an?

danke für eure infos!

lg,

donaugold

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 10:55

entweder das von dir beschriebene...

oder

hast du evtl sägezahnbildung an den reifen? schau dir mal die äußeren seiten an. evtl passt ne spur nicht.

 

gruß rick...der jetzt malochen muss...

Hi,

benutze mal die Suchfunktion , und du wirst einiges über das

Thema finden , auch über besagten Reifenhersteller.

Tippe auch auf "Sägezahnbildung" aber auf der Reifeninnenseite,

bedingt durch den Sturz.

Fahr mal zum Reifenhändler , der wird die Sache überprüfen.

Grüße , zwei0 ( der in einer Std. auf Arbeit muß:mad:)

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:59

vielen dank für die infos! kann ich die sägezahnbildung auch als laie erkennen, oder sieht das nur der reifenfachmann? und was wenn ich das habe....kann der freundliche das ändern oder muss ich mir einfach ein anderes reifenfabrikat kaufen...?

danke!

lg,

donaugold

Hy

das selbe Problem hab ich auch ( nach 17.000 km ). Zuerst wurden die Radlager getauscht. Trotzdem klackte es. Es liegt tatsächlich an den Pirellis, aber darüber brauchst du Dir keine Gedanken machen. Bei dieser Reifengrösse wird das in Zukunft fast alltäglich werden. Habe jetzt Winterreifen drauf und man hört nichts mehr. Aber ab Frühjahr werd ich mich wieder dran gewöhnen müssen hehehehe.

Hi zusammen

Habe auch die Pirelli P Zero auf meinen 18er Samarkand Felgen im Sommer drauf und muss sagen, sie sind eine reine Katastrophe :rolleyes:

Oder vielleicht sind sie einfach so schlecht in Verbindung mit dem Passi, die ersten 2'000km war himmlische Ruhe, dann hat es plötzlich angefangen !

Nun habe ich Pirelli Winterreifen drauf, die sind einsame Spitze und extrem ruhig...da ich einen guten Winterreifen mit guten Eigenschaften auch auf trockener Fahrbahn und Autobahn wollte habe ich mich für den Pirelli entschieden..

Habe es nicht bereut, er ist wircklich Spitze....!

Aber wie gesagt der Sommer Pneu ist Katastrophe, nie wieder Pirelli im Sommer....werde wahrscheinlich noch eine Saison damit fahren aber dann fliegt er in weiten Bogen weg... ;)

Gruss

cybernet

am 31. Oktober 2007 um 21:58

Hallo Donaugold,

habe das selbe Problem mit meinen Pirellis - Sägezahnbildung (Abrollgeräusche).

Sehen kannst Du dies am Profil. Das Profil hat verschiedene Höhen (Höher, Kürzer, Höher, Kürzer, etc..) Sieht aus wie das Blatt einer Säge...

Hier kannst Du anrufen und bekommst geholfen:

Pirelli Deutschland GmbH

64733 Höchst im Odenwald

Tel.: 06163-712932

Fax: 06163-712554

Herr Riehl

Entweder machst Du einen Termin vor Ort (solltest Du in der Nähe wohnen) oder Dein Freundlicher muß ein Formular ausfüllen, was dann zu Pirelli geht. Die holen dann die Reifen ab und kontrollieren diese (Ist im Moment sinnvoll, da Winterreifen angesagt sind!). Es gibt entweder neue, oder Du musst etwas dazuzahlen. Die Kontrolle ist wohl Gratis. Nur Dein Freundlicher wird Geld wollen für das Abziehen der Reifen von den Felgen.

Viel Erfolg!

Gruß

Sven

 

P.S.: Radlager sind aber auch ein Problem beim Passerati. Meine (vorne) wurden auch schon getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi zusammen

 

Habe auch die Pirelli P Zero auf meinen 18er Samarkand Felgen im Sommer drauf und muss sagen, sie sind eine reine Katastrophe :rolleyes:

Oder vielleicht sind sie einfach so schlecht in Verbindung mit dem Passi, die ersten 2'000km war himmlische Ruhe, dann hat es plötzlich angefangen !

Nun habe ich Pirelli Winterreifen drauf, die sind einsame Spitze und extrem ruhig...da ich einen guten Winterreifen mit guten Eigenschaften auch auf trockener Fahrbahn und Autobahn wollte habe ich mich für den Pirelli entschieden..

Habe es nicht bereut, er ist wircklich Spitze....!

 

Aber wie gesagt der Sommer Pneu ist Katastrophe, nie wieder Pirelli im Sommer....werde wahrscheinlich noch eine Saison damit fahren aber dann fliegt er in weiten Bogen weg... ;)

 

Gruss

cybernet

 

Hallo!

 

Habe auch Pirelli Winterreifen 205/55 R16.Bin absolut Zufrieden mit den Reifen bis jetzt.Auch sehr leise.Habe aber erst 1000km damit runtergespult.Ich frage Mich warum kaufst Du nochmal Pirelli wenn der Sommerpneu nach 2000km schon laut wurde?Was ist wenn der jetzige auch nach 2000km laut wird?

 

gruss hepp

Hi,

 

denke , das,das nicht nur die Pirellis betrifft .

In dieser Größe und größer haben alle Hersteller ihre

Probleme (mehr od.weniger).

Hatte diese Probleme bei meinen Vorgängern (3b,3bg)

auch . Stellte sich immer erst nach ein paar Tausendkm

ein,und immer auf der Hinterachse.

Vermessungstechnisch ist und war immer alles in Ordnung.

Regelmäßige Luftdruckkontrollen und auch Korrekturen

brachten auch keinen Erfolg.

Die einzige Lösung war dann immer , die Reifen auf der

Felge zu drehen.Der Rechte war dann immer links , und

umgekehrt.

Die Lösung , wer es nicht selbst machen kann , ist halt

nicht die billigste (Montagekosten). In meinem Fall,

ich kann es halt für eine Handvoll Euros machen lassen.

Ist aber immer noch billiger als ein bis zwei auf der

Innenseite völlig abgwetzte Reifen.

Und dem Reifen hat das auch nie geschadet , das Ab-und

Aufziehen.

Der Erfolg war auch immer gleich feststellbar , sobald ich

wieder fuhr "RUHE".

Vorteil : Gleiches Abriebbild auf allen 4 und wieder Ruhe

für mindestens eine Saison und auch länger.

 

Grüße zwei0

 

 

meine Pirellis sind nun ca 20.000 auf der Hinterachse, keine spürbare Veränderung zum Neureifen. Vorderachse sind Dunlop Sport01, die rumpeln momentan auch bei schärferer Kurvenfahrt und haben stark an Grip eingebüßt (Restprofil ca 4 mm) das Auto schiebt recht gut über die Vorderachse. Meine Lieblingskurve, die ich bisher mit ca 130 km / h fahren konnte geht nun nur noch mit ca 120 und dabei geht schon kurzzeitig das ESP an.

Also kein reines Pirelli Problem.

Trotzalledem kaufe ich keinen der Beiden Reifen nochmals, weil ich den Pirelli PZA und den Dunlop sowieso insgesamt zu laut finde.

am 4. Mai 2008 um 18:38

Hallo,

ich fahre auch die Pirelli Pzero Rosso 235/45 R17. Mich stören an diesem Reifen die lauten Abrollgeräsche und die geringe Lebensdauer (50% Landstaße/Autobahn, insgesamt 90 tkm gefahren nach 20 Monaten). Auf der Vorderachse Wechsel alle 30.000 km, auf der Hinterachse bis heute gelaufen ca. 60.000 km, Restprofil 4,5 mm.

Beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen stellte ich fest, dass die Reifen auf der Hinterachse auf dem inneren Längsprofilsteg (Innenseite) wellenförmige Auswaschungen aufzeigen. Ich schätze den Höhenunterschied zwischen Berg und Tal auf ca. 0,5 mm Abstand zwischen den Wellenbergen ca. 6 cm. So etwas habe ich moch nie gesehen.

Kennt jemand diesen Verschleißtyp, liegt das am Reifen oder am Fahrzeug.

 

am 4. Mai 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

ist eindeutig Sägezahn.

Hatte ich vor einigen Jahren bei Pirellis P7000. Nur im Gegensatz zu hier im Forum zitierten Gründen -zu rasant die Kurven genommen!- wurde mir gesagt: "Sie schleichen ja nur dahin, SO ein Reifen will gefahren werden!" Hätte wohl dauernd mit 240 kmh über die Dörfer jagen sollen...

Habe bis heute keine eindeutigen Aussagen, dass/wie ich als Fahrer die Sägezahnbildung vermeiden könnte.

Ich ließ damals Michelin montieren und dann war die nächsten 50 Tkm absolute Ruhe, natürlich bei identischer Fahrweise!!

Sepp

 

 

 

Hallo,Ich denke es gleich welchen Reifen Jemand fährt.Hatte bei Meine Michelin auch Sägezahn und auch auf verschiedenen Autos.Das beste ist öffters mal umstecken von Vorne nach Hinten das sich der Reifen wieder gleichmäßig abfährt.Mir wurden auch Märchen erzählt von kaputten Stoßdämpfern und und und...Ich denke es kommt vom bremsen das sich der Reifen so abfährt.Auf der Vorderachse wird die ungleiche abnützung wieder durch das beschleunigen ausgeglichen.  

 

gruss Hepp 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pirelli P zero Abrollgeräusch