ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P Zero: Welche OE-Spezifikation?

Pirelli P Zero: Welche OE-Spezifikation?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:59

Hallo zusammen,

würde als nächsten Reifen für meinen Scirocco (3te Gen.) den Pirelli P Zero in 235 / 35 wählen. Bei verschiedenen Onlinehändlern habe ich diesen Reifen mit nachfolgenden Spezifikationen gefunden. Welchen würdet Ihr bestellen?

XL K1

N2

XL ARR

XL AR

XL L

XL MC1

XL RO1 MO

Legende:

XL Extra Load

MC1 Mc Laren

K1 Ferrari/Maserati

N2 Porsche

ARR Alpha Romeo Racing

AR Alpha Romeo

L Lamborghini

MO Mercedes

RO1 Audi Quattro

Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2015 um 20:38

Die Unterschiede der EA Reifen ist am z.T. Geänderten Profil. Sie sind auch verschieden Breit/Hoch:

L = Breite 241mm Durchmesser 643mm

K1 = Breite 241mm Durchmesser 645mm

RO1(KA) = Breite 251mm Durchmesser 649mm

MC1 = Breite 249mm Durchmesser 642mm

Daten sind von Pirelli Schweiz 2/2013. Habe einen Stick an einer Schulung bekommen mit allen Reifen Abmessungen. Da gibt es z.T. recht grosse unterschiede.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dir ist langweilig?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:23

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2015 um 22:08:24 Uhr:

Dir ist langweilig?

Von meiner Seite war das eine ernst gemeinte Frage. Wenn sich für Dich diese Frage nicht stellt, kannst Du kurz erklären wieso? Das würde sicherlich auch weiterhelfen.

Wenn Du Schuhe für eine Bergtour benötigst, fragst Du dann auch nach Tretern, die auf das Joggen, den Tanzsport oder das Kicken abgestimmt sind?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:34

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2015 um 22:28:11 Uhr:

Wenn Du Schuhe für eine Bergtour benötigst, fragst Du dann auch nach Tretern, die auf das Joggen, den Tanzsport oder das Kicken abgestimmt sind?

Möchtest Du sagen, dass keiner davon passend ist?

Diese Reifen sind die, die ich bei meiner Recherche bei verschiedenen Händlern gefunden habe. Mehr sind es nicht geworden, evtl. hätte ich das noch mehr herausheben sollen.

Du selbst hast doch den Begriff "OE-Spezifikation" genannt...

Hier die Bedeutung:

http://www.reifenpresse.de/.../

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 21:25

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2015 um 22:54:52 Uhr:

Du selbst hast doch den Begriff "OE-Spezifikation" genannt...

Hier die Bedeutung:

http://www.reifenpresse.de/.../

OE steht für original equipment, soweit habe ich das im Vorfeld auch gefunden. Dass die Reifen speziell für diese Fahrzeuge entwickelt sind, sie aber trotzdem ohne gesicherte Vorhersage überall montiert werden können, ist mir bewusst - dies habe ich nicht explizit reingeschrieben, ansonsten hätte sich aber auch die Fragestellung nicht ergeben.

Die Frage ist also tatsächlich, ob es sinnvoll ist einen dieser Reifen zu montieren. Hierzu hatte ich gehofft, dass jemand aus der Community Erfahrung hat.

Ich hoffe, dass nun die Fragestellung und mein Beweggrund für diesen Thread etwas klarer sind :)

Moin, Moin!

Die Frage kann nicht leicht sein. Du braucht mit deinem "100 PS- Scirocco! keinen Reifen mit einer Porsche Spezifikationen; Extra Load würde ich aber trotzdem nehmen.

G

HJü

am 31. Juli 2015 um 22:08

Zitat:

@dj9nmh schrieb am 31. Juli 2015 um 23:25:31 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2015 um 22:54:52 Uhr:

Du selbst hast doch den Begriff "OE-Spezifikation" genannt...

Hier die Bedeutung:

http://www.reifenpresse.de/.../

OE steht für original equipment, soweit habe ich das im Vorfeld auch gefunden. Dass die Reifen speziell für diese Fahrzeuge entwickelt sind, sie aber trotzdem ohne gesicherte Vorhersage überall montiert werden können, ist mir bewusst - dies habe ich nicht explizit reingeschrieben, ansonsten hätte sich aber auch die Fragestellung nicht ergeben.

Die Frage ist also tatsächlich, ob es sinnvoll ist einen dieser Reifen zu montieren. Hierzu hatte ich gehofft, dass jemand aus der Community Erfahrung hat.

Ich hoffe, dass nun die Fragestellung und mein Beweggrund für diesen Thread etwas klarer sind :)

Was dir Gummihoeker wohl auch sagen will... Bei einem eben doch nur Scirocco wirst du Unterschiede in der Leistung verschiedener Spezifikationen eines selben Reifens kaum feststellen .Somit ist es recht egal was du montierst von den Obengenannten... Ich persönlich würde zu einem Modell ohne OE Spezifikation greifen... Ich halte das für überbewertet...

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:45

Ja, ich stimme Euch zu und eigentlich bin ich auch auf der Suche nach einem Reifen ohne OE-Spezifikation, aber der ist online gar nicht so leicht zu finden. Vermutlich werde ich einfach bei noch weiteren Händlern schauen müssen.

 

Auch kann ich den Einwand mit nur Scirocco verstehen. Habe bei vielen Themen nachgebessert. Fahrrelevant davon sollten Fahrwerk, Bremsanlage und Motor sein. Ich habe mal ein Diagramm angehängt. Vielleicht erklärt das ein wenig, wieso ich bei den Reifen nichts falsch machen möchte.

am 31. Juli 2015 um 23:32

Was hast du denn da für ne Maschine drin?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 23:44

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. August 2015 um 01:32:54 Uhr:

Was hast du denn da für ne Maschine drin?

Das ist der "normale" 2.0 TSI CAWB. Der IHI-Lader ist gegen einen modifizerten K04-Lader getauscht worden.

am 1. August 2015 um 5:18

Ja aber trotz allem... diese Spezifikationen kannst du echt vernachlässigen...

Themenstarteram 1. August 2015 um 7:03

Ok, danke Euch! Damit habe ich auf jeden Fall einen übereinstimmenden Gesamteindruck zu meiner Fragestellung von Euch bekommen.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Gewissensfrage, welche man ganz konkret nimmt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gerne dazu auch noch Eure Meinung abgeben, nämlich welcher Reifen bei welchem Händler für welchen Preis. In meine engere Wahl kommen folgende vier Reifen:

 

1. Pirelli, 235/35ZR19 (91Y)XL PZERO Silver für 175 EUR bei Amazon Marketplace.

Der Silver ist eine limitierte Version von 2012, welche dem P Zero entspricht. Vermute, dass dies Restbestände sind.

 

2. 235/35R19 (91Y) (Z) Y PIRELLI - P ZERO RO1 KA XL für 162 EUR bei reifenversand.com

Da das RO1 für Audi Quattro steht, würde ich bei den Reifen mit OE-Spezifikationen am ehesten zu diesem tendieren, da Audi Quattro sowohl Frontmotor als auch Antrieb auf Vorderrädern bedeutet.

 

3. Sommerreifen 235/35ZR19*Y TL PZERO 91Y XL für 238 EUR bei Vergölst

 

4. Den Reifen aus 3. Für 245 EUR beim örtlichen Autohaus

Zitat:

@dj9nmh schrieb am 1. August 2015 um 00:45:17 Uhr:

Ja, ich stimme Euch zu und eigentlich bin ich auch auf der Suche nach einem Reifen ohne OE-Spezifikation, aber der ist online gar nicht so leicht zu finden. Vermutlich werde ich einfach bei noch weiteren Händlern schauen müssen.

Deinen Wunschreifen gibt es nur mit "OE-Spezifikation" .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P Zero: Welche OE-Spezifikation?