ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pirelli-Reifen in Mercedes Ausführung auf GTI?

Pirelli-Reifen in Mercedes Ausführung auf GTI?

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:14

Hallo,

da meine vorderen Sommerreifen abgefahren sind, habe ich mir am Wochenende mal die genaue Bezeichnung der Reifen aufgeschrieben, um im Netz schon mal nach den Preisen zu schauen.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich die Pirellis in Mercedes Ausführung auf meinem GTI fahre. Die genaue Bezeichnung:

Pirelli P Zero Rosso MO 225/45 R 17 91 W

Nach dem Online-Reifenhändler steht das Kürzel MO für die Mercedes Ausführung. Habe den GTI als Halbjahreswagen gekauft. Könnte natürlich sein, daß der Vorbesitzer einen Reifenschaden hatte und dann die MO Ausführung bekommen hat. Da es aber ein Werkswagen war würde mich das dann genauso wundern wie eine serienmäßige Ausrüstung mit Mercedes-Reifen seitens VW.

Wie schaut es denn bei Euch aus?

Kann es sein, daß Gölfe mit Mercedes-Reifen ausgeliefert werden?

Meine Suche war bisher leider erfolglos.

Kann mich an einen Reifentest von vor ein paar Jahren erinnern, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß die Ergebnisse eines Reifens nicht auf die anderen speziellen Ausführungen für Mercedes, Ford, usw. übertragbar sind. Diese seien häufig deutlich schlechter in ihrer Performance.

Gruß,

Kindi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Das ist ungewöhlich dass dein GTI die MO reifen drauf hat. Bei diesen Herstellerspezifischen Reifen wird von Seitens des Autobauers eine Vorgabe gemacht wie der reifen sein soll. Bei MB Reifen wird viel Werrt auf Komfort und Langlebigkeit gelegt dementsprechend ist es durchaus möglich dass es da spürbare Unterschiede zu den normalen Versionen gibt. Andereseits wenn du damit zufrieden bist warum nicht wieder diese kaufen, teilweise werden diese sogar günstiger angeboten als die Normalen.

MFG

Michael

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:25

Hallo,

aktuell bin ich ja gar nicht so zufrieden mit den Pirellis. Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ifen-zu-winterreifen-t2018381.html?...

Bin jetzt halt am überlegen, ob ich nicht gleich 4 neue vernünftige Reifen kaufen soll.

Hallo

Falls du dir nen neuen Satz kaufst dann ist die Frage worauf es dir ankommt. Ich fahre momentan den Conti CSC3 in 17 Zoll auf meinem Benz und bin super zufrieden damit. Aufm Golf fahre ich den CONTI CSC2 in 18 Zoll und bin auch super zufrieden. Auf dem Golf hatte ich auch schon die MIchelin Pilot Exalto in 18 Zoll und war auch zufreiden damit allerdings waren diese etwas lauter als die contis. Ansonsten kenn ich die Michelin Pilot exalto noch vom golf mmeines Da in 17 zoll und dem Benz von einem dad in 16 Zoll und auch dort kann ich nix negatives über diesen Reifen sagen.

MFG

Michael

Hm, das ist echt komisch, dass die auf dem Auto schon drauf waren.

 

Vor langem war mal ein Test in der AB, wo "normale" und fabrikatsbezogene Reifen verglichen wurden. Die normalen waren im Nassen immer besser. 

Vielleicht sind die wirklich härter / haltbarar.

 

Würde mich mal interessieren, ob das vom Tüv ein Problem ist ?! 

Bei neuen Reifen wären mir die Aspekte Rollwiderstand und Komfort wichtig - die anderen sollen dann natürlich auch noch ok sein. Daher würde ich auch zu einem Conti SC oder einem Hankook (der hatte letztes Jahr mal einen Test gewonnen) tendieren. Hat aber noch ein paar Monate Zeit.

Momentan würde mich aber eher interessieren, ob auch andere hier Mercedes-Reifen auf ihrem Golf fahren.

Leider hab ich mir die Daten auch nur von einem Reifen abgeschrieben. Muß demnächst noch mal schauen, ob die anderen drei auch in der MO-Ausführung sind - an sowas denkt man ja Anfangs nicht.

Für weitere Meinungen/Anregungen bin ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Hallo,

da meine vorderen Sommerreifen abgefahren sind, habe ich mir am Wochenende mal die genaue Bezeichnung der Reifen aufgeschrieben, um im Netz schon mal nach den Preisen zu schauen.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich die Pirellis in Mercedes Ausführung auf meinem GTI fahre. Die genaue Bezeichnung:

Pirelli P Zero Rosso MO 225/45 R 17 91 W

Nach dem Online-Reifenhändler steht das Kürzel MO für die Mercedes Ausführung. Habe den GTI als Halbjahreswagen gekauft. Könnte natürlich sein, daß der Vorbesitzer einen Reifenschaden hatte und dann die MO Ausführung bekommen hat. Da es aber ein Werkswagen war würde mich das dann genauso wundern wie eine serienmäßige Ausrüstung mit Mercedes-Reifen seitens VW.

Wie schaut es denn bei Euch aus?

Kann es sein, daß Gölfe mit Mercedes-Reifen ausgeliefert werden?

Meine Suche war bisher leider erfolglos.

Kann mich an einen Reifentest von vor ein paar Jahren erinnern, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß die Ergebnisse eines Reifens nicht auf die anderen speziellen Ausführungen für Mercedes, Ford, usw. übertragbar sind. Diese seien häufig deutlich schlechter in ihrer Performance.

Gruß,

Kindi

Und was hast du hinten drauf?

Der Vorbesitzer wird wohl kaum alle 4 Pneus erneuern, wenn nur einer defekt ist

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Und was hast du hinten drauf?

Der Vorbesitzer wird wohl kaum alle 4 Pneus erneuern, wenn nur einer defekt ist

Interessiert mich ja jetzt auch. Leider lagern die Reifen nicht bei mir, sondern bei den Schwiegereltern. Muß da beim nächsten Besuch nochmal alle 4 Reifen anschauen. Hab an sowas letztes Wochenende nicht gedacht, sonst hätte ich mir gleich alle 4 angesehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Die normalen waren im Nassen immer besser.

Vielleicht sind die wirklich härter / haltbarar.

Es handelt sich sehr selten um eine spezielle Entwicklung für einen Automobilhersteller. Solche zertifizierten Reifen haben halt den Nachteil, daß sie von keiner Weiterentwicklung fruchten. Reifenhersteller lassen sich ja immer eine neue Mischung oder eine Profiländerung einfallen, vertreiben den Reifen aber unter einer bekannten Modellbezeichnung. Bei zertifizierten Reifen ändert sich an der Gummimischung und am Profil nix. Das führt dann manchmal dazu, daß sie in einigen Bereichen schlechter abschneiden als die restliche Serie.

Zitat:

Würde mich mal interessieren, ob das vom Tüv ein Problem ist ?!

Nein.

am 2. September 2009 um 21:52

Ich kram den angestaubten Thread nochmal aus....

Das scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein, denn auf meinem Variant 118kW TSI mit 17" ClassiXs-Rädern (gebaut 06/2009) ist genau jene vom TE genannte Pirelli-Variante drauf:

Pirelli P Zero Rosso MO 225/45 R 17 91 W

Allerdings bin ich mit dem Fahrverhalten bislang recht zufrieden, also kein Grund zum meckern. Trotzdem eigenartig dass VW diese MO-Versionen werksseitig verbaut, zumal es ja exakt den gleichen Reifen auch als Nicht-MO-Version geben müsste?!

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

zumal es ja exakt den gleichen Reifen auch als Nicht-MO-Version geben müsste?!

Vielleicht gibt es den nur noch in der MO Version oder die MO-Version war halt billiger im Einkauf.

Wäre halt wirklich mal interessant, wie das zustande kommt bzw. kam.

Vielleicht harmoniert der Golf ja mit den MO-Modellen auch sehr gut?

Ich habe im übrigen auf die Hankook Evo V12 umgerüstet. Bin mit diesen bisher (ca. 15000 km) auch sehr zufrieden. Allerdings haben meine Hankooks einen roten Punkt auf der Flanke, was angeblich für 2. Wahl stehen soll. Da gab es im BMW E90 Forum einen Beitrag, weil einige sehr unzufrieden mit diesem Modell waren.

am 3. September 2009 um 15:21

Ich hatte das im Pirelli-GTI - Thread schon geschrieben, ich hab auch MO-Pirellis auf meinem Golf.

Ich hab vor drei Wochen neue Sommerreifen gebraucht und wollte die normalen Pirelli PZero haben.

Weder im Internet noch im Handel waren die Pirelli PZero ohne das "MO" zu erhalten.

Auch der Lieferant meines Reifenhändlers ( keine VAG-Werkstatt ) bestätigte, dass die Pirelli P Zero ( ohne Runflateigenschaften ) wohl nur in der "MO" - Version zu geben scheint, eine andere Version sei nicht erhältlich.

Ich hab die Reifen trotzdem gekauft und aufziehen lassen, und kann absolut nichts Negatives feststellen.

Die Reifen sind leiser als meine alten Conti SC2 und bieten, wie in diversen Tests angegeben, mehr Grip im Trockenen.

Ich bin mit den Reifen absolut zufrieden und kann die guten Gewissens weiterempfehlen.

am 3. September 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Wäre halt wirklich mal interessant, wie das zustande kommt bzw. kam.

Vielleicht harmoniert der Golf ja mit den MO-Modellen auch sehr gut?

Ich habe im übrigen auf die Hankook Evo V12 umgerüstet. Bin mit diesen bisher (ca. 15000 km) auch sehr zufrieden. Allerdings haben meine Hankooks einen roten Punkt auf der Flanke, was angeblich für 2. Wahl stehen soll. Da gab es im BMW E90 Forum einen Beitrag, weil einige sehr unzufrieden mit diesem Modell waren.

Hallo kindi

der rote Punkt an der Flanke steht nicht für 2. Wahl, sondern zeigt, dass der Reifen an dieser Position am Ventil montiert werden soll!

Gr. Cobra1

Zitat:

Original geschrieben von cobra1

 

Hallo kindi

der rote Punkt an der Flanke steht nicht für 2. Wahl, sondern zeigt, dass der Reifen an dieser Position am Ventil montiert werden soll!

Gr. Cobra1

Ah, Danke für Info.

Hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Kann mir nicht vorstellen, daß man 2. Wahl Reifen in den Handel bringen darf.

Aber da ich ja eh sehr zufrieden mit den Reifen bin, hatte mich die Aussage auch nicht so sehr "belastet" :D

Aber der Punkt mit dem Ventil hört sich sogar richtig logisch an :D.

Muß ich die Tage mal schauen, ob die auch richtig montiert wurden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pirelli-Reifen in Mercedes Ausführung auf GTI?