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Pit Stop sagt Motor spülen ???
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe seit dem Winter immer weisse Ablagerungen an meinem Öldeckel. mann sagte mir das ist im Winter immer so und kommt von Kurzstrecken fahren.
Nach meiner Durchsicht und einem Ölwechsel waren die Ablagerungen wieder da.
Pit Stop meinte Heute Morgen, ich müsse eine Spülung machen lassen und anstatt 10W40 muss 5W40 Öl rein, kostet 75 EUR.
Stimmt das?
Was ist mit meinem Motor los?
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Daniel
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15 Antworten
10W40 ... ist "laut" Opel weniger zu empfehlen ... sondern 5W40 da es bissel dünnflüssiger ist als 10W40
Da ich eh alle 2Jahre Ölwechsel mach ... is es egal. Ich fahr auch 10W40 ... hab darüber auch mal mitm FOH geredet. Er meinte wenn man das 10W40 bissel häufiger wechselt als das 5W40 ... schadet das keineswegs dem Motor.
Woher deine weißen Ablagerungen kommen ... hab ich jetzt keine Idee
Gruß Drachton
edit:
Wie oft machst du Ölwechsel? ...
ich bin mit meinem 10W40 wirklich vollkommen zufrieden ... ^^
das kommt jetzt erstmal drauf an, wie stark diese ablagerungen sind.
ich habe das auch, aber nur ganz leicht oben am Öldeckel.
das macht nix. ist kondenswasser, was sich mit dem Öl vermischt.
wenns aber mehr wird, so dass es fingerdick ist oder so, dann würde ich mir sorgen machen...
hallo
das mit den ablagerungen kommt wie gesagt vom kurzstreckenfahren(kondenswasser-öl mischung).10w40 ist nicht sehr zu empfehlen ich fahre 0w40 und wechsel das öl jährlich.
zum thema spülen ... schwachsinn!! also wenn amn auf eine andere viskosität also in deinem fall 0w30 oder 5w40 umrüstet ist ein spülen mit dem neuen öl schon besser aber nicht notwendig.es gibt spezielle aditive die man vor dem ölwechsel zugibt den motor dann ca 2betriebsstunden gibt und dann auch teile der gröberen ablagerungen rausgespült werden.der filter sieht dann schlimm aus....
empfehlen kann ich bei kurzstrecken das du beim nächsten ölwechsel deinen ventildeckel und die ölwanne reinigen lässt und auf 0w30 umrüstest (kein billigöl! gutes öl = lange haltbarkeit des motors!!)
foh und alle werkstätten haben nach meiner erfahrung nie wirklich das super öl mit dem sie werben!(hab in einigen werkstätten gearbeitet! BMW,VW,FIAT,...freie,...fast immer das gleiche)
die einzigen bei denen die ölqualität stimmt ist vw....aber das ist ein langes thema
kauft euer öl selber und bedenkt das ihr das nicht jeden monat sondern alle 2 jahre ausgebt! da sind 80 euro absolut ok!
cu
Ich fahr auch viel Kurzstrecke und habe keine Ablagerungen.
5W40 jährlich
Mein FOH nimmt Mobil - also Marke.
Ich stell aber meistens das Öl selber.
Anstelle unnötiges Geld für die Motorspülung auszugeben, kannst du dir auch ein schönes Wochenende machen: Such dir einen Ort aus, der rund 200 km weit weg ist, Buch dort ein Hotel, verbinde das mit einen schönen Programm (Theater, Konzert, Museum, Besuch am Nürburgring, was auch immer), fahre den Wagen auf dem Weg dorthin schonend warm und lass ihn dann auf der Bahn zügig laufen, wenn er richtig warm ist (nicht nur die Wasseranzeige! Das Öl braucht deutlich länger zum warm werden!!). Das Gleiche machst du am Ende des Wochenendes auf der Rückfahrt. Danach wird dein Motor spürbar besser laufen und die Ablagerungen sind auch zum Teil gelöst.
Gut, das Wochenende ist dann etwas teurer als die Motorspülung, aber du hast was für dein Auto getan und was für dich.
Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu
Die Ablagerungen kommen meist davon das es an einer Stelle irgendwo undicht ist. Kommt dann halt drauf an ... z.B. Die Ventildeckeldichtung oder so sachen halt.
Dann vermicht sich das Wasser mit dem Motoröl und schlägt sich ein wenig, und dann setzt es sich meist am Ventildeckel ab und somit auch am Öldeckel.
Beim RX-8 von Mazda ist das wiederum normal das der das Öl so weiß und schäumig schlägt, liegt da daran das es kein Kolbenmotor ist....
Aber das alles muss kein Ernstes Problem sein, weil z.B. wenn die Ventildeckeldichtung gerissen ist oder sonst was kostet dich das Teil nur maximal 10 EUR, und die kann man auch selber wechsel
Laut Opel wird der Corsa ( Otto-Motor ) ab Werk mit 5W-30 befühlt und der ( Diesel-Motor ) mit 5W-40. So steht es zumindestens in dem Inspektionsheft.
Hallo zusammen,
ich will jetzt ja nicht andere angreifen aber das ist kompletter schwachsinn was ihr da schreibt...
erstens:
opel gibt für longlife und für seine motoren öle frei die in der viskosität 5w40 5w30 0w40 0w30 sind.... viskosität sagt nix über qualität aus....
das 10w40 ist einfach falsch und gehört nicht in solch einen wagen ...
falls ihr lust habt lest das hier mal durch:
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
da werden alle fragen beantwortet, alles andere ist schwachsinn...
in deinem falle würde ich ein LM Motorclean kaufen ( bei atu ) und dann den motor 15 min im leerlauf laufenlassen und das öl inkl. filter wechseln.
danach je nachdem wie geizig du bist entweder:
0w40 mobil 1 ca 38 bis 60 euro
5w40 Meguin Megol 30 euro
5w40 Praktiker Highstar 9.90 Euro
dann ist dein problem gelöst... die ablagerungen kommen vom schlechten öl, dass die schmutzpartikel nicht in schwebe halten können und sich diese an kolbenringen usw ablagern
grüsse euch
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
Hallo zusammen,
ich will jetzt ja nicht andere angreifen aber das ist kompletter schwachsinn was ihr da schreibt...
erstens:
opel gibt für longlife und für seine motoren öle frei die in der viskosität 5w40 5w30 0w40 0w30 sind.... viskosität sagt nix über qualität aus....
das 10w40 ist einfach falsch und gehört nicht in solch einen wagen ...
falls ihr lust habt lest das hier mal durch:
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
da werden alle fragen beantwortet, alles andere ist schwachsinn...
in deinem falle würde ich ein LM Motorclean kaufen ( bei atu ) und dann den motor 15 min im leerlauf laufenlassen und das öl inkl. filter wechseln.
danach je nachdem wie geizig du bist entweder:
0w40 mobil 1 ca 38 bis 60 euro
5w40 Meguin Megol 30 euro
5w40 Praktiker Highstar 9.90 Euro
dann ist dein problem gelöst... die ablagerungen kommen vom schlechten öl, dass die schmutzpartikel nicht in schwebe halten können und sich diese an kolbenringen usw ablagern
grüsse euch
das kann ich nur bestätigen, was nützt es euch wenn ihr neues Öl rein macht und die Ablegerungen dann im Filter hängen? Also Motor spülen, alten Filter raus, neues 5W40 rein und weg ist jedes Problem. Bei alten B-Corsa meiner Freundin war ebenfalls ein solches Problem. Da sie Hautpsächlich Kurzstrecke fährt hatte sie richtigen Wasserölschlamm vorne unterhalb des Öleinfüllstuzen. Der Mechaniker bei ATU is damals mit dem Finger rein und hatte nen richtigen Knubbel aufem Finger. Wir haben den Motor dann für 15€ spülen lassen, neuen Filter rein, besseres Öl und nie wieder Probleme.
Greetz Micha
also ich hatte nach meinem 1. Ölwechsel Valvoline 10w40 Öl drauf. ein absolutest sch**** Öl.
hab es zudem noch zu lange drauf gehabt (ca. 2 Jahre).
10w40 ist insbesondere bei Kurzstrecken nicht zu empfehlen, da es ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten hat.
meiner steht die ganze woche über. wenn ich ihn dann gestartet hab, lief er manchmal 3 sec. "trocken".
haben dann nen Ölwechsel gemacht. dabei haben wir dann auch den motor gespült. haben diesel genommen (hatten nix anders da. ist ja aber auch öl), den Wagen kurz laufen lassen und dann alles wieder abgelassen.
jetzt fahre ich Shell Helix 5w40 (von Opel freigegeben). bin mit dem Öl echt zufrieden, dass Kaltstartverhalten ist deutlich besser geworden.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich entweder wieder das Helix nehmen oder vielleicht sogar ein 0w40
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
das 10w40 ist einfach falsch und gehört nicht in solch einen wagen ...
Verdammt! Warum läuft meine Schüssel nach 5 Jahren noch???
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Verdammt! Warum läuft meine Schüssel nach 5 Jahren noch???
Also was das 10W40 angeht. Ich hatte von Werk aus 10W40 drin und habe das auch zwei Jahre gefahren. Jetzt habe ich 5W40 drin. 10W40 is kein Problem das zu fahren, nur haben die Corsas die das drin haben noch den alten Wechselinterevall, sprich 1 Jahr oder 15.000km. Das man mit dem 10W40 keinen Flexservice fahren kann(sollte) is dann eiegntlich logisch. Dann muss man da dann schon 5W30 reinschütten wie das auch vorgeschriben ist.
naja, auch wenn dein Öl "falsch" ist, wobei falsch ja quatsch ist, besser wäre "ungünstig", wird dir der Hobel nicht auseinander fallen nach so kurzer zeit. der unterschied ist ja hauptsächlich beim Start spürbar. wenn die Öle erstmal warm sind, ist das wohl nicht mehr so wild.
10w40 ist immer noch besser als gar keine öl
also ich haben einen deutlichen unterschied zw dem Valvoline und dem Helix festgestellt.
da mein Auto viel steht und ich dann auch nur kurzstrecke fahre, ist das dünnflüßigere Öl für mich die bessere Wahl, eindeutig...
hallo zusammen,
es heisst ja nicht dass der wagen nicht mehr fährt, er leidet meistens einem höheren verschleiss...
typisch sind auch ölverlust an dichtungen wegen schlechtem öl --> keine dichtungspflegemittel drin usw...
warum kauft man sich nen wagen für 10000 euro ? und dann einfach das billigste fahren was es gibt? naja dafür kafut man sich ne schrottkiste mit nem jahr tüv oder so für 200 euro..
es wird immer am falschen ende gespart..
ich selbst fahre m 1 0w40 im corsa mit jährlichem wechsel es bleibt einfach einen winter und einen sommer drin dann kommts raus egal was die anzeige sagt.
motor sieht wie neu aus wenn ich durch den bei mir eher grossen einfüllstutzen gucke
grüsse euch
wenn du jedes Öl oft genug wechselst auch wenns das billigste is ... machste deinen Motor nich kaputt ... wobei das 10W40 nich das billigste ist
Da wir nen Bekannten haben der bei FuchsÖl arbeitet bekomm ich das auch 20-25% billiger als im Laden
Wie schon weiter oben gesagt hab ich auch mitm FOH geredet ... solang du dein 10W40 bissel öfters wechselst machts deinem Motor rein gar nix