- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Pitstop - (In)Kompetenz ist hier Priorität!!
Pitstop - (In)Kompetenz ist hier Priorität!!
Pit Stop – Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht
Wir alle kennen die Werkstattkette Pitstop aus der Werbung. Drei gestählte blonde Männer schieben ein Auto in die Werkstatt, grinsen dabei um die Wette und im Null Komma Nichts ist das Auto repariert. Und das auch noch zu Preisen die schon fast verdächtig niedrig sind.
Soviel zur schönen Welt die uns das Firmenmarketing vorgauckelt…
In der Realität sieht das leider ein klein wenig anders aus.
Fassen wir nun das von uns erlebte zusammen.
Samstag 06.11.2010:
Wir stellen fest, dass es langsam Zeit wird den alljährlichen Wechsel der Reifen vorzunehmen, packen also die Winterreifen unseres 2006er Seat Ibiza in den Kofferaum und machen uns auf den Weg.
Angekommen an der Pitstop Filliale an der Müller Bresslau Str. in Essen begrüßt uns bereits das Werbeverprechen hier ohne Anmeldung sofort dran zu kommen.
Kamen wir auch. Zumindest bis ins Terminbuch der Filliale, wo man uns für Mittwoch, den 10.11.2010 einen Termin gab.
Mittwoch 10.11.2010
Punkt 12 Uhr, also zum angegeben Termin finden wir uns in der o. g. Filliale ein um unsere Reifen nun endlich von Sommer auf Winter unziehen zu lassen.
Wir geben den Schlüssel ab und setzen uns in den Vorraum von dem aus man einen wunderbaren Blick in die Werkstatt hat.
Etwa 5 Min. später sehen wir unseren Ibiza wegfahren aber nirgendwo in der Werkstatt auftauchen.(Es gab noch eine versteckte Bühne) Nun beginnt der eigentliche Leidensweg. Wir warten ingesammt eine volle Stunde darauf das unsere Reifen gewechselt werden und können dabei immerwieder sehen wie sich die Mechaniker? oder Praktikanten sich in irgendwelchen Sprachen fluchend, spuckend und alles in allem sehr gefrußtet über die Autos hermachten.
Nach Ablauf der ersten Stunde hatten wir beschlossen mal eine Runde um die Halle zu drehen und sahen dann auch endlich mal unser Auto. Zu unserem Entsetzen ausgerechnet in dem Moment als einer der Mitarbeiter mit einem Hammer auf die Alufelge hinten links einschlug!!! Als wir dann nachfragten ob es irgendwelche Probleme gäbe, sagte man uns das beim rausdrehen der Schraube etwas Gewinde mitgekommen sei. Auf unsere zunehmend besorgten Gesichter entgegnete er das die kein Problem sei, er würde das Gewinde einfach etwas größer schneiden und einen passenden Radbolzen habe er auch noch irgendwo gefunden!!! Dies sei übrigens unswere Schuld weil wir zu häufig die reifen wechslen würden.
Nun gut, die Reparatur war durchgeführt und wir fuhren nach ca. 90! Minuten vom Platz.
Dienstag 16.11.2010
Heute mußten wir wegen einer anderen Sache wieder in die Werkstatt, diesmal allerdings zu einer sehr guten Seat Fachwerkstatt. Zufällig darauf angesprochen betrachtete der Meister das „Kunstwerk“ von Pitstop und empfahl und dringend mit dem Auto nicht schneller als 100km/h zu fahren.
Zur Info: Die Radnarbe ist ein oberflächengehärtetes Bauteil, und dies Härtung muß unbedingt erhalten bleiben weil dies den stabilen Sitz der Radmuttern gewährleistet.
Mit dieser Information waren wir dann am selben Tag bei Pitstop und erklärten dem sichtlich genervten Mitarbeiter die Sachlage.
Mit einem knappen: „Der erzählt ihnen doch nur Scheiße“ machte er die Kompetenz des Seat Meisters zunichte und erklärte direkt hinterher: „ Was soll das denn überhaupt, das mit der Schraube hätte ich Ihnen ja genauso gut verschweigen können auf gut deutsch gesagt“!
Als mir nun bei dieser Ausage endgültig die Sicherung geplatzt ist und ich ihn dann etwas schärfer darauf Aufmeksam machte, das der Radbolzen als einziger ein Spaltmaß hat, und ganz und gar nicht richtig sitzt erklärte er sich in seiner undendlichen Güte dazu bereit sich das morgen nocheinmal anzusehen.
Wir warten mit angehaltenem Atem und berichten natürlich weiter.
Fazit bis heute: Macht um Pitstop einen größtmöglichen Bogen. Diese Leute ziehen unwissende Kunden nicht nur über den Tisch sondern gefährden auch durch mindestens grob fahrlässigen Verhalten die Gesundheit Ihrer Kunden!!
Beste Antwort im Thema
Selber Reifen wechseln spart Geld und Nerven.
17 Antworten
Da läuft das gleiche Geschäftsmodell wie bei ATU, man fährt mit einer Sache hin und kommt mit drei Fehlern wieder.
MfG aus Bremen
Schon scheiße, wenn so was passiert! Kann deinen Frust nachvollziehen. Ich denke mir würde es nicht anders ergehen als dir.
Aber ich bitte doch, keine Verallgemeinerung auszusprechen! Nicht "Pitstopp" an sich ist schlecht, nur weil wir hier EIN (Negativ)Beispiel haben!
Als Erfahrungswert sagt es uns nur, dass wir um DIESE Filiale einen Bogen machen sollen, aber doch nicht um Alle!!!
Lg Fried
Also das ganze ist natürlich eine Sauerrei und ebenso halte ich den unpassenden Radbolzen für ein Sicherheitsrisiko. Aber warum sollte ein eingeschnittenes Gewinde die Härte der Nabe beeinflussen? Die falsche Größe des Bolzens ist natürlich ein Problem - eine Änderung der Härte kann ich mir aber nicht vorstellen
Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen aber einmal vom Meister erklärt macht es durchaus Sinn. Die Erklärung war wie folgt:
Die Radnarbe garantiert den festen und Spielfreien Sitz der Radmuttern im Gewinde. Als Sicherheit wird das Gewindeinnere speziell gehärtet um jegliche Form von Abnutzung oder enstehendes Spiel zu vermeiden. Durch das "Vergößern" des Gewindes wird diese Härtung entfernt und ein geringfügig weicheres Material ist die Folge. Dies kann (natürlich nur in 1 von Millionen Fällen) zum Verlust der Radstabilität führen.
Mir ist klar das es ein geringes Risiko ist aber wenn Leute im Lotto gewinnen ist die Chance auch nicht höher und das passiert ja schließlich auch fast jede Woche! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Oder man hat einen " guten " Freundlichen und steht dabei.
MfG aus Bremen
Was hat das Thema mit Seat zu tun???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DerFried
Aber ich bitte doch, keine Verallgemeinerung auszusprechen! Nicht "Pitstopp" an sich ist schlecht, nur weil wir hier EIN (Negativ)Beispiel haben!
Als Erfahrungswert sagt es uns nur, dass wir um DIESE Filiale einen Bogen machen sollen, aber doch nicht um Alle!!!
Lg Fried
Also ich würde das schon verallgemeinern. Beide "Billigketten" werben mit billigen Lockangeboten und finden dann zumeist noch weitere Fehler, welche dann noch dringend behoben werden müssen. In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich damals bei Pitstop zum Bremsklotzwechseln und bin dann anschließend noch mit neuen Bremscheiben nach Hause gefahren. Bei ATU wollten se mich damals auch über den Tisch ziehen. Um durch den TÜV zu kommen, so angebliche Aussage des Prüfers müssen die Stoßdämpfer gewechselt werden. Zum Glück haben wir gerade ein Sonderangebot für Stoßdämpfer in der Werbung. Da ich unweit von der Filiale gewohnt habe, bin ich gleich hin und was soll ich sagen!? Der TÜV-Prüfer war noch nicht mal im Haus gewesen. Daraufhin habe ich mein Auto geschnappt (ohne Austausch der Stoßdämpfer), bin zur DEKRA und siehe da OHNE BEANSTANDUNG habe ich die Plakette bekommen.
Was lehrt mich das? Ich gehe lieber in eine Fachwerkstatt, bezahle dort vielleicht ein paar Euro mehr, habe aber das Vertrauen das dort nicht so etwas vorkommt, Erstens, sind die Fachwerkstätten zumeist Familienunternehmen, welche sich keine negativen Kundenbewertungen leisten können und Zweitens werde ich dort bis jetzt immer zuvorkommend behandelt!
PS: Nicht umsonst stehen ATU und PITSTOP TIEFROT da!
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Was hat das Thema mit Seat zu tun???
mfg
Wenn Du den eingelinkten Beitrag verstehen würdes, währe Dir auch die Antwort klar.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von simple82
Was lehrt mich das? Ich gehe lieber in eine Fachwerkstatt, bezahle dort vielleicht ein paar Euro mehr, habe aber das Vertrauen das dort nicht so etwas vorkommt
Nun, Tests haben gezeigt, dass auch Fachwerkstätten richtig schlecht sein können.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Trotzdem haben solche "Zusatzverkäufe" wie von mir beschrieben System bei den beiden Ketten! Dazu gabs auch schon mehrere Berichte im TV!
Wobei ich (bis jetzt) die Erfahrung gemacht habe, dass diese "Zusatzverkäufe" nicht schlecht sein müssen.
Ich bin Jahrelang bei einem "Billiganbieter" gewesen und wurde dort immer gut beraten!!!
Klar hat er mich auch auf Mängel hingewiesen, die nicht hätten repariert werden müssen, aber keiner der Mechaniker hat jemals gesagt, dass ich das JETZT reparieren lassen muss.
Ende vom Lied war dann aber meistens, dass ich 1/2 - 1 Jahr später ne Werkstatt aufsuchen musste, weil dieses Teil kaputt gegangen ist!
Ich will damit nur sagen, dass es auch gute gibt und zum Thema TÜV.... dazu sag ich lieber gar nichts, diese Flachpfeifen!
Lg Fried
@nadine
der Typ ..oder der derjenige der im Frühjahr deine Reifen gemacht hat --> haben mit ihren Schlagschraubern die Radschraube zerrammelt. Ursache sind zu hohe Drehmomente. Man kann, wenn man sowas ließt wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Traurig.
Zitat:
Original geschrieben von Ibiza-Nadine
Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen aber einmal vom Meister erklärt macht es durchaus Sinn. Die Erklärung war wie folgt:
Die Radnarbe garantiert den festen und Spielfreien Sitz der Radmuttern im Gewinde. Als Sicherheit wird das Gewindeinnere speziell gehärtet um jegliche Form von Abnutzung oder enstehendes Spiel zu vermeiden. Durch das "Vergößern" des Gewindes wird diese Härtung entfernt und ein geringfügig weicheres Material ist die Folge. Dies kann (natürlich nur in 1 von Millionen Fällen) zum Verlust der Radstabilität führen.
Mir ist klar das es ein geringes Risiko ist aber wenn Leute im Lotto gewinnen ist die Chance auch nicht höher und das passiert ja schließlich auch fast jede Woche! ;-)
Ah, es geht also um das Innere des Gewindes, nicht die Oberfläche der Nabe. Dann hört sich das für mich verständlicher an, danke.