- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Pixelfehler im Display und abdunkeln des Tachos
Pixelfehler im Display und abdunkeln des Tachos
Hallo zusammen.
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Golf 7 Variant, Modelljahr 2014. Ich habe das Fahrzeug von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen, bei denen Ihr mir mit eurem Fachwissen sicherlich zur Seite stehen könnt, bevor ich den Händler damit nerve.
Thema 1: Pixelfehler im Display.
Mir ist aufgefallen, dass sich in den Ecken des Display vermutlich Pixelfehler befinden. Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es hierzu eine Lösung? Wie sieht es mit Ansprüchen aus, gegen VW und/oder dem Gebrauchtwagenhändler. Bei der Besichtigung ist es mir leider nicht aufgefallen. Bilder hänge ich an.
Thema 2: Abdunkeln des Tachos.
Meine Tachobeleuchtung dunkelt am Tag immer etwas ab - ich habe das Gefühl, dass es sich dem Tageslicht anpasst. Ist das normal, oder ist hier etwas defekt? In der Nacht bleibt die Helligkeit meines Erachtens konstant. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.
Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar schlaue Leute einen guten Rat haben.
Viele liebe Grüße,
Mark
Beste Antwort im Thema
Evtl. Einschaltschwelle auf spät gestellt? Ich habe eigentlich damit noch nie ein Problem gehabt. Kann mich nicht erinnern, dass ich mit dunklem Tacho durch die Gegend gefahren bin wenn der Lichtschalter auf AUTO stand.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nein, die "Pixelfehler" sind nicht normal.
Zu Thema 1:
https://www.motor-talk.de/.../...hler-discover-media-t5787635.html?...
Der TE-Ersteller bekam es getauscht.
Zu Thema 2:
Ist normal.
Zitat:
@AppleTetra schrieb am 9. Juli 2017 um 23:10:25 Uhr:
Thema 2: Abdunkeln des Tachos.
Meine Tachobeleuchtung dunkelt am Tag immer etwas ab - ich habe das Gefühl, dass es sich dem Tageslicht anpasst. Ist das normal, oder ist hier etwas defekt? In der Nacht bleibt die Helligkeit meines Erachtens konstant. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es normal ist. Wenn die Lichtverhältnisse dunkler werden, soll es dem Fahrer suggerieren, dass er Licht einschalten soll. Bei mir wird der Tacho vor allem morgens auf dem Arbeitsweg so dunkel, dass ich ihn kaum ablesen kann.
Allerdings ist das Auto der Meinung, das TFL vollkommen aus, andere Autos fahren alle komplett ohne Licht. Deswegen halte ich die Tachoabdunklung für etwas empfindlich programmiert.
Für mich war es am Anfang auch eine Umstellung, vor allem, weil meine letzten 3 Fahrzeuge eine dauerhafte Tachobeleuchtung hatten...
zu Thema 2: Abdunkeln des Tachos.
wenn man in Bedienungsanleitung reinschaut, da steht drinne das es Absicht ist , damit Fahrer merkt das Licht eingeschaltet werden muss
Es läßt sich aber mit entsprechende Ausrüstung anpassen ( z.B. VCDS Kabel).
Welchen Sinn hat das genau bei automatischem Licht? Der Tacho wird dunkel, ich denke mir, ich müsste Licht anmachen und stelle von AUTO auf manuelles Fahrlicht
Evtl. Einschaltschwelle auf spät gestellt? Ich habe eigentlich damit noch nie ein Problem gehabt. Kann mich nicht erinnern, dass ich mit dunklem Tacho durch die Gegend gefahren bin wenn der Lichtschalter auf AUTO stand.
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 10. Juli 2017 um 12:28:58 Uhr:
Welchen Sinn hat das genau bei automatischem Licht?
So viel ich weis, beim Licht auf "AUTO" wird Tacho nicht abgedunkelt, weil Licht dann automatisch angeht. Abdunkelung des Tachos ist gedacht für die Lichtschalterstellung "0".
Bestätigt meine Erfahrung.
Soll dieses übermäßige Abdunkeln bei "0" nicht extra dafür gemacht sein, dem Fahrer zu sagen "Licht an!"?!
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das steht auch so in etwa im Handbuch.
Ja dafür soll das Gedacht sein, aber man kann ja im Fahrzeug Menü einstellen wann das Licht einschalten soll, früh, "normal" oder spät...
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 10. Juli 2017 um 12:35:30 Uhr:
Evtl. Einschaltschwelle auf spät gestellt?
Stand auf Mittel, falls das die Option unter dem dyn. Kurvenlicht ist. Habs mal auf früh gestellt und werde die Tage testen...
Lichtschalter steht bei mir immer auf AUTO, mein Astra und davor der Vectra hatten die Funktion auch, da habe ich den Lichtschalter nie angerührt...
Bei mir stehts auf Mittel und wenn ich nicht vergesse "AUTO" einzuschalten, dann macht das Tacholicht auch keinen Ärger.
Vielen Dank für die bisher sehr hilfreichen Antworten was die Tachobeleuchtung angeht. Allerdings steht jetzt noch das Thema mit den Pixelfehlern im Raum. Soll ich den Händler hierzu kontaktieren oder mich direkt an Volkswagen wenden?
Gruß!
Ich würde bezüglich des Pixelfehlers einfach mal zum Händler fahren und ihm das zeigen...