ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Pixelfehler im KI-Display

Pixelfehler im KI-Display

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:53

Servus !

Habe in meiner Tachoanzeige bemerkt,das bei der Automatikganganzeige einige Pixel fehlen !

War bei DC,die haben mir gesagt,es muss ein komplett neues KI rein !

Hoffe nur,dass ich nicht alles selber bezahlen muss,sonst dreh ich durch !

Mein Wagen ist Baujahr 9/00 und hat 49 tkm drauf,sehr traurig,oder !

Was für möglichkeiten gibt es,um diesen Fehler beheben zu lassen ?

MfG

mabetzi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

tja, irgendwann ist wohl jeder fällig... :-(

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?&threadid=761836

 

Gruß,

Thomas

am 8. November 2005 um 6:35

Die im Link genannte Firma "Terralift" hat übrigens einen ausgezeichneten Ruf, das findet man hier im Forum auch an anderen Stellen und bei anderen Marken.

Schliesslich will mein sein KI nicht jedem schicken...

Pixel

 

Hi,

also bei meinem (BJ2000) hatte ich das gleiche Problem. Es ließ sich auch selber reparieren. Einzige investition waren die Ausziehhaken für ca. 10 Euro:

- KI rausziehen und Stecker abklemmen

- Demontage des KI, ist recht einfach da Klipverschlüsse

- Entsprechende Flexfolienstecker der Anzeige abziehen

- Die Anpressung der Felxkontaktierung muß erhöht werden, z.B. mittels eines dicken Papierstreifens.

- KI zusammenbauen und einbauen.

Dauer ca. 1,5 h (beim 1. mal)

Kosten: ca. 10 €

Wer nähre Infos braucht, bitte PN

Martin

Re: Pixel

 

Zitat:

Original geschrieben von Mkaufmann

Hi,

also bei meinem (BJ2000) hatte ich das gleiche Problem. Es ließ sich auch selber reparieren. Einzige investition waren die Ausziehhaken für ca. 10 Euro:

- KI rausziehen und Stecker abklemmen

- Demontage des KI, ist recht einfach da Klipverschlüsse

- Entsprechende Flexfolienstecker der Anzeige abziehen

- Die Anpressung der Felxkontaktierung muß erhöht werden, z.B. mittels eines dicken Papierstreifens.

- KI zusammenbauen und einbauen.

Dauer ca. 1,5 h (beim 1. mal)

Kosten: ca. 10 €

Wer nähre Infos braucht, bitte PN

Martin

Das ist ein sehr guter Hinweis und sollte mein Display mal streiken (was es bis jetzt nicht tut, toi toi toi), werde ich das als erstes probieren.

Hallo zusammen,

sorry, - ich möchte niemanden bewußt zu nahe treten, aber genau SOLCHE Beiträge wie "Reparaturempfehlungen" mit irgendwelchen Gegenständen einklemmen oder auch Kontaktsprays bzw. Reinigungsöle verwenden oder auch den Anpreßdruck erhöhen tragen dazu bei, daß viele Ihr Kombiinstrument beschädigen oder gar irreparabel zerstören!!!!

Das Gerät und insb. die Displaytechnik ist sehr empfindlich!!! Selbst eine unbewußte Berührung der Platine kann zu irreparablen Beschädigungen der eingebauten Prozessoren führen!

Diese "Reparaturtips" sind sicherlich gut gemeint und sollen den Betroffenen helfen, - jedoch ist oftmals genau das Gegenteil der Fall!!! Und dann wird - wie sicherlich einige bereits bestätigen können - das Ganze sehr teuer! Denn jetzt hilft meistens nur noch der Neukauf des Kombiinstruments. Hinzu kommen dann Ausbau/Einbau, die notwendige Codierung und natürlich die Mwst. Und was das kostet kann jeder selbst bei seiner Mercedes-Werkstatt erfragen.

Geplatze Displays, beschädigte Stellmotoren, diverse Fehlfunktionen, elektronische Ausfälle, "zappelnde" Nadeln und und und sind häufig die Folge solcher Eingriffe!

Ich repariere diese Geräte bei Pixelfehler nun seit knapp 5 Jahren und bekomme häufig genau solche (beschädigten) Geräte zur Reparatur zugeschickt. Oftmals muß ich den Betroffenen dann mitteilen, daß keine fachgerechte und vor allem alltagstaugliche Reparatur mehr möglich ist!

Aus diesem Grund möchte ich erneut E I N D R I N G L I C H S T davor warnen selbst Hand anzulegen wenn man nicht über eine entsprechende Ausrüstung verfügt und im Grunde genommen gar nicht weiß was man da eigentlich macht!!!

Ein irreparabler Schaden ist sehr schnell geschehen - und dann folgen die langen Gesichter sowie der tiefe Griff ins Portemonaie!

Und mal ehrlich ----- einen Gegenstand in die hochempfindliche Displaytechnik einklemmen soll eine (fachgerechte und alltagstaugliche) "Reparatur" darstellen?

Selbst wenn es (etwas) helfen sollte, wie lange soll so etwas halten?

Sorry noch einmal, - wie gesagt, ich möchte niemanden bewußt zu nahe treten oder gar beleidigen, - jedoch sind genau diese "Reparaturempfehlungen" die Ursache für mögliche irreparablen Beschädigungen da der Betroffene Leser den Eindruck vermittelt bekommt - "das ist ja ganz einfach..."

Jeder kann natürlich mit seinem Kombiinstrument machen was er möchte - keine Frage! Ich möchte mit diesem Beitrag, der nur gut gemeint und im Interesse der Betroffenen ist, lediglich mögliche "Mißverständnisse" vermeiden und mögliche Folgeschäden an den Geräten vermeiden.

ALS BEWEIS, und damit Ihr seht daß meine Warnung kein "dusseliges bla bla" ist, welche Folgeschäden solche Eingriffe haben können sende ich Interessenten gerne reichlich Fotos von beschädigten oder zerstörten Geräten per E-Mail zu!!! Ihr werdet Euch teilweise erschrecken!

Für Rückfragen stehe ich jedem gerne per PN Rede und Antwort!

Gruß aus Werne

Guido

Warum sollte ein technisch Versierter es nicht versuchen?

Als Alternative bietet Mercedes ja sowieso nur den Austausch an :-( ******* KI ca. 520 EUR + Einbau ******

Da ist es Wurscht, ob es kaputt oder ganz kaputt ist!

Habe den gleichen Fehler im Display: Uhr / eingelegter Gang!!

Dies scheint offensichtlich eine Schwachstelle (Qualitätsmangel) zu sein. Ein Armutszeugnix für Mercedes.

Kann man da nicht auf versteckten Mangel bestehen?

Viele Grüsse, Flak

bei meinem ki habe ich nur die andrückgummis aus dem halter von uhr und temperatur gezogen ,

um 90 grad gedreht und wieder zwischen halterung und leiterfolie eingeklemmt,

ergebnis: alle pickel wieder da

das ki lässt sich bis zu dieser stelle ohne werkzeug zerlegen, alles nur geclipst,

das ki lässt sich von hinten unterm armaturenbrett mit den händen herausdrücken

@M8-Enzo

Hallo M8-Enzo,

ich find es echt gut daß Du ausdrücklich dafür hier warnst, selbst "Hand am KI anzulegen", vor allem wenn es sich um etwas technisch unversierte Personen handelt.

Ich würde es allerdings sehr super finden, wenn Du hier im Forum Dich von Deinem langen Erfahrungsschatz doch mehr auslassen würdest. Also mich würden zwei Dinge doch näher interessieren:

1) Von welcher Aussrüstung redest Du ? Was ist Deiner Meinung nach mindestens erforderlich um ein KI zu reparieren ?

2) Was war in Deiner langjährigen Erfahrung der wirkliche Grund der Ausfälle ?

 

Bei meinem KI war es jedenfalls die Ankontaktierung der Flexfolie, welche mit einer Erhöhung der Vorspannung der Ankontaktierung (Papierstreifen, drehen des Gummis um 90 Grad) recht kostengünstig behoben werden konnte.

Bin wirklich auf Deine Tipps, statt pauschalem Abraten gespannt.

Gruß,

Martin

Interessant, sehr Interessant. Bei mir geht die Temp-Anzeige nicht. Auskunft der Werkstatt. Reparatur geht nicht, nur Austausch möglich. Sobald ich Zeit habe wird das Ding zerlegt! Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Halbkaputt, Ganzkaputt, Kaputt ist Kaputt. Was gibt´s da zu verlieren?

Wenns geklapp hat berichte ich hier darüber.

Gruß

Frank

PS Nr. 3! ;-))

@ Flakko

selbstverständlich kann jeder mit seinem KI machen was er möchte - keine Frage.

Es geht vielmehr darum, daß eben genau die jenigen durch diese Beiträge "Motto: ist ganz einfach....." sich animiert fühlen selbst das Gerät zu zerlegen, die wenig oder sogar gar nichts von Elektronik verstehen.

Es kommt leider immer wieder vor daß die Leute mir Ihre defektes und dann häufig irreparables Gerät mir zusenden mit der Erklärung "das stand so im Internet beschrieben....., ich habe es dann selbst mal versucht ......., war relativ einfach beschrieben ...... " - usw.

Und genau diese Beiträge tragen dazu bei, daß immer wieder der eine oder andere sein KI beschädigt bzw. beschädigen könnte.

Im Normalfall kann das Gerät wieder 100%ig, fachgerecht und vor allem alltagstauglich repariert werden. Diese Reparatur ist auch nicht besonders teuer! Somit kann man für relativ wenig Geld sein KI wieder in einem einwandfreiem Zustand bringen OHNE den teuren Austausch zu finanzieren!

Wenn jedoch z.B. ein Prozessor in Mitleidenschaft gezogen worden ist (passiert sehr schnell durch z.B. statische Aufladungen - eine unbewußte Berührung der Platine kann schon reichen!!!) dann wird es sehr teuer! Dann muß nämlich das Gerät erneuert werden (und der mögliche defekte Prozessor ist nur EINE mögliche Fehlerquelle).

Daher ist es MEINER Überzeugung absolut NICHT egal ob man "mal eben" das Gerät auf die beschriebene Art und Weise "repariert", möglicherweise kaputt repariert, oder man es fachmännisch machen läßt und damit letztendlich sehr viel Geld spart.

@ Martin

Ich freue mich daß Du meinen letzten Beitrag nicht als persönlichen Angriff, sondern als gut gemeinten Hinweis angesehen hast! Genau so war es auch gemeint.

Ich selbst verwende einen kompletten Antistatik-Satz (Arbeitsmatte, Handgelenk und Fußablage). Dazu verwende ich spezielle Werkzeuge, Materialien und auch Chemikalien (KEIN Kontaktspray etc.!!!). Pro Display brauche ich für eine Reparatur ca. 2 Stunden!

Der Grund für die Ausfälle sind die massiven Temperaturschwankungen im Innenraum, denen das KI und somit die empfindliche Displaytechnik ausgesetzt ist (Sommer +80°C und im Winter -20°C = 100°C Temperaturschwankung!!!). Und da die Displaytechnik aus unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeefizienten besteht, treten im Laufe der Zeit diese Kontaktprobleme auf.

Ich werde mich jedoch ab sofort mit meinen Warnungen das KI nicht zu öffnen zurück halten da hier sehr schnell der Verdacht aufkommen kann - wenn ere nicht schon da ist -, ich möchte die Geräte lieber selbst reparieren!

Jeder der meint sein Gerät selbst reparieren zu können indem er irgendwelche Gummis umdreht oder Papierstreifen oder was auch immer in die Displaytechnik einklemmt, der kann es natürlich gerne machen. Ich bin sicher, daß einige sogar Erfolg damit haben - wie lange auch immer - sofern das KI keinen weiteren Schaden genommen hat.

Es ist nur immer wieder sehr interessant zu sehen, daß DIE Leute, die Ihr KI bei dem Selbstversuch beschädigt oder sogar zerstört haben, in der Regel dieses NICHT in einem Forum veröffentlichen! Obwohl gerade DAS doch genau so die Wahrheit ist und andere von dem Selbstversuch abhalten könnte - .... nur sieht man selber dann möglicherweise nicht ganz so gut aus. Wer gibt schon gerne freiwillig zu etwas nicht zu können oder schlichtweg Mist gemacht zu haben.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Meine Absicht war/ist nur etwas mehr Klarheit und Wahrheit hier hereinzubringen.

Für alle weitere Fragen stehe ich JEDEM gerne per PN Rede und Antwort!

Allen anderen Betroffenen wünsche ich viel Erfolg!

Gruß aus Werne

Guido

am 15. Dezember 2005 um 19:16

Hallo,

erstmals Vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema.

Hab mich selbst ran gemacht mein KI zu reparieren und es hat einwandfrei geklappt. Hatte fast keine Pixel mehr und nun funzt wieder alles einwandfrei.

Nicht einmal diese Haken habe ich zum herausholen des KI gebraucht. Mit ein wenig Kraftaufwand zuerst auf der einen Seite ca 1cm herausgedrückt, dann auf der Anderen.

Unter diese Flexleiterbahnen der beiden setl. Displays habe ich einfach jeweils ein ca 1mm dicker Streifen eines Gummituchs (aus der Druckbranche) dazwischengeklemmt, Karton häte es denke ich auch getan. Das Ganze war mit Ein- und Ausbau in ner halben Stunde erledigt.

Dies zu meinen Erfahrungen.

Viel Glück bei der Selbsthilfe :-)

Gruß David

am 16. Dezember 2005 um 6:30

@Mkaufmann

Wow,... suuuuper Tipps!!!!

Und ich dachte schon die kleinen Displays selber würden kaputt gehen.

Dann ist es also nur ein Kontaktproblem.

Das ist ja dann selbst zu beheben.

Wirklich eine sehr guter Hinweis...!!!!!!!

@M8-Enzo

Was kostet denn eine KI-Reparatur bei Dir?

Bist ja recht aufgebracht, daß wir unsere Ki selbst reparieren könnten.

Naja 199,- (???) für 15min Arbeit, ist ja ne nette Sache.

Wenn ich bedenke daß Terralift dafür 199,- nimmt, wird mir schlecht!!!!

Wenn meines mal kaputt geht werde ich es genau so wie es Mkaufmann beschrieben hat, machen...

Hallo zusammen,

Ich merke es war unüberlegt und naiv von mir vor dem Selbstversuch zu warnen - auch wenn es nur ein gut gemeinter Ratschlag war.

Die Leute die Ihr Gerät durch diese Eingriffe beschädigt/zerstört haben melden sich natürlich nicht - was ich sogar nachvollziehen kann. Und wenn jemand meint mit dem Umdrehen von Gummis und/oder Einklemmen von irgendwelchen Gegenständen das Rad neu erfunden zu haben - - kein Problem! Was soll ich dazu auch noch schreiben?!

@ bernd_aus_b

Ich finde es sehr schade daß Du mit der Aussage "Wir" mich ausschließt bzw. ausschließen möchtest. Ich bin der Überzeugung genauso ein Forenmitglied zu sein wie auch Du eines bist. Das einzige was mich vielleicht zu diesem Thema unterscheidet ist die Tatsache, daß ich diese Pixelfehlerreparaturen bereits seit 5 Jahren durchführe und mir aus diesem Grund einbilde sehr genau zu wissen wovon ich spreche. Diese "Tricks" mit Gegenständen einklemmen, Kontaktsprays verwenden, Anpreßdruck erhöhen usw. sind uralt - funktionieren jedoch weder zuverlässig, sind nicht alltagstauglich und man kann sehr schnell sein KI beschädigen. (Stellmotoren beschädigt, Nadeln abgebrochen, Prozessoren beschädigt, Wackelne Nadeln während der Fahrt und und und....).

Ferner finde ich es sehr schade, daß Du mich in eine "Schiene" einpressen möchtest indem Du mir (durch die Blume) unterstellst ich würde 199 Euro ??? für 15 Min. Arbeit nehmen.

Habe ich Dir irgendwie etwas getan? Bin ich Dir irgendwie zu nahe getreten? Wenn dem so sein sollte, sorry, - ich wüßte nicht wo und wie. Wäre Dir jedoch dankbar wenn Du mir gfls. einen Hinweis geben würdest.

Ich kenne die Frima Terralift nicht und kann somit in keinster Weise beurteilen was die Leute dort machen und wie lange die Reparatur bei denen dauert.

Allerdings wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückhaltender einem Unternehmen derartiges zu unterstellen - insb. dann, wenn Du überhaupt nicht weißt WIE dort die Reparatur durchgeführt wird! Bzw. entsprechende Beweise für Deine Behauptungen hast!

Um Deine gestellte Frage dennoch zu beantworten:

Ich brauche für eine Reparatur beim KI vom Mercedes ca. 2 Stunden pro Display (wie der eine oder andere der mir dabei über die Schulter gesehen hat sicherlich betsätigen kann) und nehme dafür 40,00 Euro inkl. Mwst. und der gesetzlich zustehenden Gewährleistung von 12 Monaten auf die Pixelfehlerreparatur.

Ich denke mal, daß hier jeder merkt, daß das Ganze mit "Geld verdienen" sicherlich nichts zu tun hat! Die Gewerbeanmeldung erfolgte nur um gesetzeskonform zu handeln!

Genau aus diesem Grund kann ich auch nicht nachvollziehen warum Du zwischen "Wir" und meiner Wenigkeit unterscheiden möchtest.

Noch einmal:

Meine Warnungen vor diesen "Reparaturanleitungen" sind in erster Line im Sinne des Betroffenen gemeint und weniger in meinem Sinne.

Ich selbst bekomme nur regelmäßig diese verbastelten Geräte zur Reparatur zugeschickt und muß den enttäuschten Besitzern meistens mitteilen, daß eine fachgerechte und vor allem alltagstaugliche Reparatur jetzt nicht mehr möglich ist!

Und Ursache für diese Basteleien sind nun mal genau solche Hinweise wie "....ist doch ganz einfach....".

Das ist auch schon alles.

Gruß aus Werne

Guido

am 16. Dezember 2005 um 8:40

...gaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig, grins.

Wenn so eine Reparatur wirklich nur 40,- bei Dir kostet, dann ist es ok, und ich bin im Bedarfsfall Dein Kunde.

Nochml nix für ungut.

Ich hasse es nur (Dich ausgeschlossen), wenn Reparaturfirmen meinen sie könnten die Leute ausnehmen, das ist unfair, aber leider legal.

40,- sind absolut ok, dafür würde ich mein KI nicht selbst reparieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen