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- PIXELFEHLER - Jetzt helf ich mir selbst :D :D
PIXELFEHLER - Jetzt helf ich mir selbst :D :D
Hallo,
Ich hab's gewagt und war erfolgreich !!
Eins mal vorweg, ich hab keine Bilder gemacht, war mir des Erfolges ja nicht mal sicher.
Wie?
Erstmal Kombiinstrument (KI) ausbauen.
Das KI ist mit Clips rundum zusammengesteckt. Diese sind behutsam anzuheben und die Front zu entfernen dabei fallen die 2 Dreiecke die die Lämpchen auf den Seiten des KI's verdecken und die jeweiligen Infos geben.
Das KI mit dem Rücken auf den Tisch legen und die Clips behutsam anheben und die Tachoeinheit "aushebeln".
Man kann unter den Uhren von Drehzahlmesser und Tankanzeige sehen wie dort die Kontaktfolien angeklebt sin. Man bemerke die Druckgummis. ( Sind wichtig für später ) Die Uhren sind wiederum mit Clips angeclipst. Diese sind zu lösen und leicht anzuheben. Die Platine muss nur leicht angehoben werden, nicht auseinandergebaut.
Ich habe dann von "unten" die Kontaktfolie auf 1-2mm sehr vorsichtig angehoben/gelöst ohne diese zu beschädigen. Mit einem stumpfen Bleistift über jeden einzelnen Kontaktstreifen von oben nach unten ein paar Mal "gerieben". Es muss etwas Abrieb bestehen, aber nur jeweils auf dem Kontaktstreifen. Sonst gibt es Kurzschlüsse.
Die 1-2mm der angehobenen Kontaktfolie wieder vorsichtig zurückgedrückt ( von unten nach oben ).
Um den Effekt des Kontaktgummis zu erhöhen hab ich einen selbstklebenden Filzstreifen auf 1-2 mm Breite geschnitten (je nach dicke des Materials müssens 2 aufeinander geklebte Streifen sein ) und auf das Kontaktgummi geklebt. ( Dies geht mit Pinzetten und sehr viel Gefühl. Danach die Uhren wieder auf die Platine klipsen und aufpassen dass die Clipse ganz eingerastet sind, sont muss Material der Filzstreifen entfent werden .
Dieses Prozedere habe ich auf beiden Seiten angewandt.
Dann noch sorgfältig die Staubkörner und Fingerabtaster auf den Uhren und den LCD Displays entfernen.
Der Zusammenbau erfolgt so :
- die weissen Clipse hinter den Uhren an die Platine klipsen
- die Platine in den Rücken zurück "pflanzen"
- die Front aufsetzen ( bis + - 3 mm vor dem Einklicken - man sieht wann die "Nippel" der Seitendreiecke sichtbar sind und das auflegen und einrasten der Dreiecke ermöglicht )
- die 2 Dreiecke auf den Seiten behutsam ( mit Pinzette gehts einfacher ) einlegen.
- die Front einrasten lassen
Beim KI-Einbau darauf achten dass der rechte Stecker ( der auf der Seite des Drehzahlmessers ) zuerst eingesteckt wird. Danach den linken Stecker aufsetzen und einrasten lassen. Wenn ihr den linken Stecker zuerst einsteckt, dann habt ihr 38 Grad aufm Thermometer stehen. Dann einfach die Stecker des KI's einige Minuten ( 5-10 ) abstecken und danach den rechten Stecker erst einstecken.
Dann erst den Schlüssel ins *Schloss* stecken und Kontakt geben.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sind die Pixelfehler tot und habt 75-125 Eur gespart.
Auch hier gilt : Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste....
Viel Spass
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hab's gewagt und war erfolgreich !!
Eins mal vorweg, ich hab keine Bilder gemacht, war mir des Erfolges ja nicht mal sicher.
Wie?
Erstmal Kombiinstrument (KI) ausbauen.
Das KI ist mit Clips rundum zusammengesteckt. Diese sind behutsam anzuheben und die Front zu entfernen dabei fallen die 2 Dreiecke die die Lämpchen auf den Seiten des KI's verdecken und die jeweiligen Infos geben.
Das KI mit dem Rücken auf den Tisch legen und die Clips behutsam anheben und die Tachoeinheit "aushebeln".
Man kann unter den Uhren von Drehzahlmesser und Tankanzeige sehen wie dort die Kontaktfolien angeklebt sin. Man bemerke die Druckgummis. ( Sind wichtig für später ) Die Uhren sind wiederum mit Clips angeclipst. Diese sind zu lösen und leicht anzuheben. Die Platine muss nur leicht angehoben werden, nicht auseinandergebaut.
Ich habe dann von "unten" die Kontaktfolie auf 1-2mm sehr vorsichtig angehoben/gelöst ohne diese zu beschädigen. Mit einem stumpfen Bleistift über jeden einzelnen Kontaktstreifen von oben nach unten ein paar Mal "gerieben". Es muss etwas Abrieb bestehen, aber nur jeweils auf dem Kontaktstreifen. Sonst gibt es Kurzschlüsse.
Die 1-2mm der angehobenen Kontaktfolie wieder vorsichtig zurückgedrückt ( von unten nach oben ).
Um den Effekt des Kontaktgummis zu erhöhen hab ich einen selbstklebenden Filzstreifen auf 1-2 mm Breite geschnitten (je nach dicke des Materials müssens 2 aufeinander geklebte Streifen sein ) und auf das Kontaktgummi geklebt. ( Dies geht mit Pinzetten und sehr viel Gefühl. Danach die Uhren wieder auf die Platine klipsen und aufpassen dass die Clipse ganz eingerastet sind, sont muss Material der Filzstreifen entfent werden .
Dieses Prozedere habe ich auf beiden Seiten angewandt.
Dann noch sorgfältig die Staubkörner und Fingerabtaster auf den Uhren und den LCD Displays entfernen.
Der Zusammenbau erfolgt so :
- die weissen Clipse hinter den Uhren an die Platine klipsen
- die Platine in den Rücken zurück "pflanzen"
- die Front aufsetzen ( bis + - 3 mm vor dem Einklicken - man sieht wann die "Nippel" der Seitendreiecke sichtbar sind und das auflegen und einrasten der Dreiecke ermöglicht )
- die 2 Dreiecke auf den Seiten behutsam ( mit Pinzette gehts einfacher ) einlegen.
- die Front einrasten lassen
Beim KI-Einbau darauf achten dass der rechte Stecker ( der auf der Seite des Drehzahlmessers ) zuerst eingesteckt wird. Danach den linken Stecker aufsetzen und einrasten lassen. Wenn ihr den linken Stecker zuerst einsteckt, dann habt ihr 38 Grad aufm Thermometer stehen. Dann einfach die Stecker des KI's einige Minuten ( 5-10 ) abstecken und danach den rechten Stecker erst einstecken.
Dann erst den Schlüssel ins *Schloss* stecken und Kontakt geben.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sind die Pixelfehler tot und habt 75-125 Eur gespart.
Auch hier gilt : Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste....
Viel Spass
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10 Antworten
Das rechtliche
Ich hafte nicht bei Misslingen und gebe keine Gewähr. Ich berichte nur dass es bei mir funktioniert hat .
Klasse, dass es geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch!
Ich persönlich würde, um 75 Euro zu sparen, nicht das Risiko eingehen, mein KI zu schrotten.
Ich hatte das Pixelproblem auch, habs machen lassen und dabei zugeschaut. Sieht einfach aus, würds trotzdem nicht selber machen. Hab so jetzt 5 Jahre Garantie.
Es geht in erster Linie ja nicht ums sparen sondern ums reparieren.
Daher ja auch mein Hinweis, jemand der es sich nicht zutraut sollte es auch nicht machen. Wie alles im Leben
hey leute...woran erkennt ihr eigendlich das es sich um ein
pixelfehler handelt oder ob es defekt ist...
hab das problem an der temp. und zeit anzeige...dacht aber eigendlich das die segmentanzeige am arsch ist...
danke
Hallo , schön das du dich an das KI rangetraut hast !Hut ab und danke für die Info .
Wenn sie vor 2 Monaten da gewesen wäre , hätte ich es gewagt.
Habe 115€ gezahlt und es vor ort repariert bekommen .
Brauchte mich um nichts zu kümmern und habe 5 J. Gewähr.
Trotzdem danke !!!!
Gruß Ingo1961
Ich habe mich nun auch an die Behebung rangewagt(Modell 2001).
Ursprünglich hatte ich nur Probleme mit der Uhr und Ganganzeige. Das mit dem Bleistift habe ich nicht gemacht. Ich habe nur an das Gegendruckgummi ein Filzstück rangeklebt. Die Anzeige ist auf jeden Fall viel sichtbarer als vorher.
Leider habe ich mir beim ausseinanderfummeln die Leiterfolie der Temperaturanzeige komplett von der Platine gelöst. Das sieht nicht so aus als ob diese noch ordentlich Kontakt geben kann. Ich kenn mich mit sowas nicht so besonders aus, aber besteht die Möglichkeit die Folie ordentlich wieder dran zu bekommen, so dass die Temperaturanzeige wieder geht? Jetzt gehen nur 3 Striche davon. Oder kann ich die Leiterfolie wegwerfen und ich muss mir etwas anderes einfallen lassen?
Ansonsten ist das eine super Anleitung, vielen Dank an den Themenstarter!!
Und noch eine andere Frage nebenbei:
Weiß jemand welche Sockel die ganzen Birnen im Tacho haben? Wollte dort farbige einsetzen.
Danke
Maik