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Pixelfehler reparatur erfolglos

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:35

Hallo liebe kollegen

 

hab jetzt zum 2ten mal versucht meine pixel wiederzubeleben nach der anleitung die es hier im forum gibt ... MIt KOntakt 60... leider 2x mal erfolglos

jetzt hab ich bei ebay eine anleitung gefunden die ca. 20 euro kostet und da soll es dann auch angeblich funktionieren, der anbieter hat um die 900 positive bewertungen... der wendet auch irgendeine methode mit kontaktspray an...

Ich kann einfach nicht mehr mit diesen pixelfehlern leben :D

Könnt ihr mir einen rat geben was ich tun sollte...????

 

ps: Könnt ihr mir paar links zu anleitungen geben???

Danke und schöne grüße

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13 Antworten

Hallo,

habe auch das o. g. Problem an meinem Wagen.

Bin jedoch aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen das Kombi auszubauen. Wie lange hast Du gebraucht für die Reparatur ?

Welche Anleitung hast Du benutzt (war diese gut beschrieben ?

Gruß

Jack

Re: Pixelfehler reparatur erfolglos

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW777

Könnt ihr mir paar links zu anleitungen geben???

--> Klick <-- Anleitung Pixelfehler

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 19:02

die anleitung von karakus habe ich befolgt, habe ca 2 std. dafür gebraucht und dann nochmal über nacht trocknen lassen, beim 2ten mal dann nur 2 std. trocknen gelassen, aber sie sind noch nicht da die geliebten pixel ...

wer weiß einen Rat :D:D:D

 

Schönen abend

Hast du denn wie empfohlen das "Kontakt 60" von Conrad angewandt ..?

am 3. Oktober 2006 um 1:47

das kann doch nicht gesund sein, das Ganze mit der Flüssigkeit zu besprühen.

Ok, hilft es einmal, kommen die Pixelfehler irgendwann erneut oder?

Ein zweites Mal kann man die Reperatur mit dem Kontaktspray vergessen, vermute ich mal...

am 3. Oktober 2006 um 10:39

Keine Kontaktmittel verwenden!!

 

Finger weg von den Kombiinstrumenten!!

Viele User in e39/e38 Foren haben zwar kurzfristig Erfolg, aber dauerhaft funktioniert die Methode nicht. Außerdem sind schon sehr viele Kombiinstrumente dabei gestorben.

Die einzige Methode die wirklich hilft, ist diese Instrumente einzuschicken und professionell reparieren zu lassen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Arbeiten wie z.B. Chromringe nachrüsten erledigen lassen. Leider ist eine korrekte Reparatur nur möglich, wenn noch nicht mit "Kontaktsprays" gearbeitet wurde. Die elektrischen Kontakte werden auf Dauer von diesen Mitteln in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe hier schonmal auf M8 Enzo etc. verwiesen. Schaut mal unbedingt hier vorbei.

 

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=60114

Hallo zusammen,

@ BMW777

sorry, - aber mit Deiner Sprühaktion hast Du sehr wahrscheinlich leider Dein Instrumentenkombi irreparabel beschädigt!

Ich kenne diese "eingesprühten" Geräte zu genüge und warne nicht umsonst immer wieder eindringlichst davor das Gerät überhaupt zu öffnen wenn man nicht explizit weiß was man da überhaupt macht bzw. auch nicht über die speziellen Werkzeuge verfügt!

Das Instrumentenkombi ist sehr empfindlich und man sollte zumindest im Hinterkopf haben, daß im Falle einer Beschädigung - und das passiert sehr schnell!!! - hier ca. 600,00 Euro und mehr "mal eben" den Besitzer wechseln!

Kontaktsprays - egal welche - haben eine vernichtende Wirkung auf die Displaytechnik und - je nachdem wohin & wieviel man dort eingesprüht hat - auch auf die Elektronik.

Im ersten Moment KANN das Mittel in der Tat etwas helfen, - dieses ist jedoch mehr unter der Rubrik "kurzzeitig auftretende Nebenwirkung" abzuheften ---- bevor man das Gerät dann wegwerfen kann da die Folgeschäden zu massiv werden.

Natürlich kann jeder mit seinem Gerät machen was er möchte bzw. für richtig hält, - keine Frage. Ich möchte nur wieder einmal eindringlichst davor warnen den im Internet erhältlichen "Anleitungen" blindlinks zu vertrauen und diese, ohne sich bewußt zu sein was man da überhaupt macht, umzusetzen! Der Hammer (Schaden) kommt - und dann folgt der tiefe Griff ins Portemonaie sofern man Wert auf eine wirkliche Reparatur legt!

Viele gehen dann her und versuchen den entstandenen Schaden durch ein Gebrauchtgerät einigermaßen in Grenzen zu halten. Doch mit einem Gebrauchtgerät - welches natürlich ebenfalls Geld kostet - wird es weitere und neue Probleme geben da BMW ein Gebrauchtgerät nicht zu 100% auf das eigene Fahrzeug codieren kann.

Das bekannte große Auktionshaus wird - wie so oft - als DIE Lösung für die entstandenen Probleme genutzt bzw. angesehen. Doch wie oft werden hier beschädigte Geräte angeboten an denen diverse "Reparaturanleitungen" umgesetzt wurden und nun unter dem Deckmantel "Privatverkauf ohne Rücknahme und ohne Gewährleistung" das Ganze irgendwie noch zu Geld gemacht werden soll --- (Übertriebenes) Motto: "Nach mir die Sintflut". Und selbst wenn man Glück hat und erwirbt ein 100%ig funktionierendes Gebrauchtgerät - wie lange wird dieses wohl halten bis auch dieses Pixelfehler hat?!

Alles Dinge über die man sich vorher im Klaren sein oder zumindest diese im Hinterkopf haben sollte!

Das gleiche gilt auch für "Reparaturanleitungen" in denen empfohlen wird irgendwelche Gegenstände in die Displaytechnik einzuklemmen oder den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen.

Wer sich mit Displaytechnik auskennt bzw. versteht wie diese überhaupt funktioniert würde niemals auf die Idee kommen das Ganze mit irgendwelchen Sprays oder Reinigungsölen zu bearbeiten oder Gegenstände einklemmen.

Wie gesagt, - jeder muß selbst wissen was er mit seinem Gerät macht! Ich möchte mit diesem Beitrag auch nur - wieder einmal - mögliche Betroffene zumindest vorab darüber aufklären welche Folgen ein solcher beschriebener Eingriff haben kann und wird! Das ist alles - da ich regelmäßig diese "Kontaktsprayleichen" zur Reparatur zugeschickt bekomme und den Betroffenen oftmals mitteilen muß daß jetzt keine alltagstaugliche Reparatur mehr möglich ist.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ein Aspekt den man ebenfalls berücksichtigen sollte bzw. für den einen oder anderen interessant sein könnte:

Wer öffentlich und gegen Bezahlung eine Dienstleistung und/oder immer wieder ein und die selbe Warenart anbietet (Internet, Foren, Announcen, schwarze Bretter usw.) handelt dem Gesetz zur Folge gewerblich und muß hierfür nicht nur Steuern abführen, sondern übernimmt automatisch die gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten und haftet somit für sein "Produkt"!

am 5. Oktober 2006 um 11:58

@M8-Enzo:

Was denn Deiner Meinung nach das beste Vorgehen, um die Kontaktprobleme (diese sind doch für die Pixelfehler verantwortlich, oder?) zu beheben?

Hallo boesergolf,

ich kann Deine Frage leider nicht "mal eben" und/oder in wenigen Sätzen beantworten.

Pixelfehler reparieren ist EINE Sache. Eine fachgerechte und somit alltagstaugliche Reparatur ohne "Nebenwirkungen" jedoch eine ganz andere!

Nur mal als Hinweis: Ich benötige ca. 4 Stunden für eine Pixelfehlerreparatur des Instrumentenkombis an einem E38/E39/E53.

Das Reparaturverfahren ist "etwas" kompliziert und aufwändig, - hat sich jedoch seit nun fast 6 Jahren zu 100% bewährt!

Du wirst sicherlich nachvollziehen können daß ich hier im Forum nur ungern weitere Erklärungen abgeben möchte da es immer wieder Leute gibt die dieses als (mögliche) Werbung ansehen und sich somit daran stoßen.

Aus diesem Grund stehe ich gerne bei weiteren Fragen per PN Rede und Antwort! (Aber bitte keine Fragen stellen wie z.B. "wie machst Du das?" "erklär mal wie das geht" usw.).

Gruß aus Werne

Guido

Die Pixelfehlerreparatur wird wohl immer ein Geheimnis sein und bleiben.

Nur wie soll der Kunde rausfinden ob nicht NUR wieder was vorgegaukelt wird und auch NUR mit Kontaktspray gearbeitet wird.

Es muss doch zumindest erwähnt werden was gemacht wurde wie bei jedem Reparaturauftrag. Die einzelnen Schritte sind mir auch egal ob nun nur Kalte lötstellen bearbeitet wurden oder ganze microteile neu bzw gebraucht installiert wurden.

Ich meine nur als Kunde sollte man doch informiert werden wofür man einen haufen Geld bezahlt oder etwa nicht ?

Hallo @530d,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Gruß aus Werne

Guido

Zitat:

Original geschrieben von 530d

Die Pixelfehlerreparatur wird wohl immer ein Geheimnis sein und bleiben.

Nur wie soll der Kunde rausfinden ob nicht NUR wieder was vorgegaukelt wird und auch NUR mit Kontaktspray gearbeitet wird.

Es muss doch zumindest erwähnt werden was gemacht wurde wie bei jedem Reparaturauftrag. Die einzelnen Schritte sind mir auch egal ob nun nur Kalte lötstellen bearbeitet wurden oder ganze microteile neu bzw gebraucht installiert wurden.

Ich meine nur als Kunde sollte man doch informiert werden wofür man einen haufen Geld bezahlt oder etwa nicht ?

Hallo!

Ich denke die prinzipielle Arbeit ist nicht so umfangreich,

eher der Weg dort hin (zerlegen). Ich in meiner kindlichen

Naivität denke dass es nur ein Kontaktproblem zwischen

Leiterplatte und dem 'Ding' das 'davor' sitzt ist.

Darum helfen Kontaktspray bzw. Erhöhung des Anpressdrucks

kurzfristig oder sogar dauerhaft (Natürlich kanns auch in die

Hose gehen).

Kompliziert, wie bereits gesagt, dürfte eher die Zerlegung des

Kombis sein, ungeübte (liest man auch öfter hier im Forum)

scheitern oft daran.

Wenn man die Teile mal auseinander hat hilft Wahrscheinlich

bereits ein gutes Säubern der Teile um wieder an seine

geliebten Pixel zu kommen ;-). Möglicherweise kann man

durch 'Abdichten' auch einen neuerlichen Rückfall vermeiden.

Ist nur so eine Idee, keine Ahnung obs wirklich zutrifft!

 

Gruss

CD

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Autoradio.

Ich hab das Teil zerlegt, alle Kontaktflächen einfach nur mit einem trockenen Lappen vorsichtig gereinigt und alles war prima. Mit Chemie würde ich auf keinen Fall daran gehen.

Vielleicht hilft es ja auch bei einem Kombi.

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