1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. PK4 016 Getriebecode – In welchen Fahrzeugen verbaut?

PK4 016 Getriebecode – In welchen Fahrzeugen verbaut?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Renault-Fahrzeug mit dem Getriebecode PK4 016 und bin auf der Suche nach Informationen, in welchen anderen Renault-Modellen dieses Getriebe ebenfalls verbaut wurde. Es handelt sich um ein Schaltgetriebe, das meines Wissens nach in Modellen mit Dieselmotoren vorkommt, wie dem Renault Trafic oder Master. Laut Renault-Händler in meiner Nähe ist nur das Getriebe mit diesem Code kompatibel.

Meine spezifische Frage ist:

- Welche anderen Renault-Modelle (oder auch Fahrzeuge anderer Hersteller) haben das gleiche Getriebe?

Gibt es eine Möglichkeit, dies für ein bestimmtes Fahrzeug zu überprüfen, zum Beispiel durch den Getriebecode oder die VIN?

Falls jemand von euch Erfahrung mit diesem Getriebe oder der Kompatibilität zwischen Modellen hat, wäre ich für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Jazzy

Renault Megane III (Phase II, 2012) GT 2.0 TCe (180 PS)

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 15. Oktober 2024 um 17:03

Brauchst du Ersatz o willst dieses Getriebe in ein anderes Fzg einbauen ?

Die Getriebe gibt es bestimmt auch in anderen Fahrzeugen mit anderer Bezeichnung O Nr .

Trafic und Master haben immer eine PK6 XXX Getriebe . Die normalen PKW haben ein PK4 XXX Getriebe . Du brauchst im Fall der Fälle genau das mit deiner Kennnummer ! Ist die XXX Kennnummer anders ist auch im Getriebe was anders . Die Gänge anders abgestuft , das Diffi mit anderen Zähnezahlen etc . Baust du ein anderes ein wird die Kiste auch sicher fahren , aber das Motormanagment kommt damit nicht klar und es werden Lämpchen angehen , der Tempomat nicht mehr funktionieren usw .

am 16. Oktober 2024 um 3:48

Das war aber nicht die Antwort auf die Frage, aber ist ja auch egal

Stimmt ... an Hand der VIN kann Reno natürlich nach sehen welches Getriebe genau verbaut wurde . Es gibt aber keine Liste wo alle kompatiblen Autos im einzelnen aufgeführt werden . Irgendwo hab ich mal eine Liste gesehen wo zumindest stand in welchen Modellen das drin ist . Das nützt aber nix ohne genaues prüfen über die VIN .

Deine Antwort