- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- PKW Abmeldung, nur 1 Kennzeichen vorhanden
PKW Abmeldung, nur 1 Kennzeichen vorhanden
Hallo , ich hatte vor kurzen leider einen PKW Unfall bei dem mein Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde. Jetzt möchte ich das Auto natürlich abmelden, da es ohnehin nie wieder fahren wird(Reperaturkosten inkl Mwst. als Gutachter ca. 54.000€ !). Leider habe ich nur noch das Nummernschild vom Heck des PKWs , das vordere ist nicht mehr aufzufinden. Kann man das Auto mit nur einem Nummerschild abmelden oder müssen immer zwingend bei vorhanden sein? Muss man das vielleicht sogar der Polizei melden??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Den Verlust erklärst Du beim abmelden mit einer EV.
Die Kennzeichen Kombination wird dann von dort in Fahndung gesetzt und ist für die nächsten 10 Jahre gesperrt.
Dir ist hoffentlich nicht viel passiert, so übel wie der Koffer aussieht
...das Schild wird wohl noch irgendwo entlang der geschlagenen Schneise im Acker stecken. Zeig dem Sachbearbeiter, der die EV abnimmt das obige Photo... damit dürfte die Sache eindeutig / klar sein.
Wenn nicht schon passiert und / oder es nicht zuviel Aufwand ist könnte man -Unfall bei Dunkelheit???- evtl. bei Tageslicht nochmal gucken gehen.
Oder vielleicht hats auch der Abschlepper, etc. gefunden und das Ding liegt noch irgendwo im Schlepper, etc. rum - daher vielleicht (falls nicht schon passiert) mal bei den Beteiligten / am Unfallort Anwesenden mal durchfragen (Abschlepper, Polizei, Feuerwehr, evtl. Grundstückseigentümer, etc.).
Hat die Polizei das am Unfallort evtl. sichergestellt?
Danke für die Antowrten. Die Unfallstelle hatte ich bei Tageslicht schon abgesucht. War auch nochmal bei dem Abschleppdienst wo das Auto aktuell noch steht. Auch im Fahrzeuginneren war das Kennzeichen nicht.
Ich denke, es ist eh egal. Wichtig ist doch lediglich das hintere Schild wegen der Plakette.
Für Erbsenzähler kann man jederzeit ein Frontschild für paar Euro prägen lassen.
Wo kann man Schilder mit Siegeln prägen lassen?
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 16. August 2022 um 20:24:15 Uhr:
… Muss man das vielleicht sogar der Polizei melden??
Zur Polizei musst du eigentlich nur, wenn das Kennzeichen geklaut wurde. Dann kannst du mit der Diebstahlanzeige zur Zulassungsstelle.
In deinem Fall wird die Zulassungsstelle eine eidesstattliche Versicherung von dir verlangen, das verbliebene Kennzeichen wird eingezogen.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 17. August 2022 um 07:45:31 Uhr:
Ich denke, es ist eh egal. Wichtig ist doch lediglich das hintere Schild wegen der Plakette.
Für Erbsenzähler kann man jederzeit ein Frontschild für paar Euro prägen lassen.
Auf beiden Schildern ist eine Plakette (Dienstsiegel), deswegen sind beide Schilder notwendig. Die HU-Plakette, die auf dem hinteren Schild ist, interessiert beim Abmelden niemand.
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 17. August 2022 um 00:25:57 Uhr:
Danke für die Antowrten. Die Unfallstelle hatte ich bei Tageslicht schon abgesucht. War auch nochmal bei dem Abschleppdienst wo das Auto aktuell noch steht. Auch im Fahrzeuginneren war das Kennzeichen nicht.
...dann würde ich es gut sein lassen. Mit dem Hinweis auf den Unfall bzw. auch das obige Bild sollte die EV absolut kein Problem sein.
Da unterschreibste auf der Zulassungsstelle nen Zettel und fertig... ich bin gestern zufällig selbst auf einer Zulassungsstelle gewesen, wo jemand am benachbarten Schalter ne EV wegen einem verlorenen / nicht mehr auffindbaren Fahrzeugschein (Zul.besch. Teil1) gemacht hat... so wie ich mitbekommen hab kostets irgendwas zwischen 40 und 50,-€ und dazu gabs von der Sachbearbeiterin den Hinweis, dass das auch nicht erstattet wird, wenn der Schein trotzdem noch auftauchen sollte. Und wenn er auftauchen sollte, dann bitte unverzüglich Bescheid geben bzw. auf der Zulassungsstelle vorbeibringen.
Die Polizei wird den Unfall wohl aufgenommen haben, von daher, Tagebuchnummer mitnehmen.
Du wirst nicht der Erste sein, dem sowas passiert. Sehe da kein Prob. ansonsten wird Dir die Dame schon sagen was Du zu tun hast.
Gruß jaro
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 17. August 2022 um 07:45:31 Uhr:
Und wozu soll das ungesiegelte Kennzeichen gut sein?
Die Kombination wird eh für die nächsten 10 Jahre gesperrt, solange das zweit Kennzeichen mit Siegel nicht aufgefunden wird.
... mit Entsrogungsnachweiß eine Ausserbetriebsetzung beim STVA machen?
Danke nochmal für den regen Austausch. Ich habe das Auto heute abgemeldet. Für das fehlende Kennzeichen musste ich eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben.