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Pkw mit Fernlicht

Themenstarteram 10. September 2006 um 21:15

in österreich auf der autobahn werden zur zeit allerorts die leitschienen durch betonwände ersetzt, was vielleicht zu erhöhter sicherheit bei unfällen führt, andererseits zu einem sicherheitsrisiko für die lkws und in weiterer folge dann auch für die pkws auf der gegenfahrbahn

ich fahre nur in der nacht und das anstrengenste an dieser arbeitszeit sind blendende pkws, welche entweder (aufgrund der betonwände) wirklich nicht sehen, dass ich sie 10 mal oder öfter mit der lichthupe anblinke, oder denen es einfach egal ist wenn sie jemanden blenden

natürlich kann man jetzt sagen, ich sollte mir einfach dachscheinwerfer besorgen, aber jeder nicht selbstständige fahrer weiss genau, dass das die wenigsten chefs bezahlen

ich würde mir hier einfach mehr aufklärung von seiten der behörden, autofahrerclubs oder fahrschulen wünschen

welche erfahrungen oder anregungen habt ihr zu diesem thema?

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13 Antworten

Ich finde die Frage nach den PKW unfair!

Neulich hat mich auf der Landstraße nachst ein LKW mit seinen riesigen Blendaugen fast rechts in den Graben gejagt.

Seine Stossstange passte genau auf meinen linken Kotflügel und hat dort eine Delle hinterlassen.

Genau so gibt es beknackte PKW-Fahrer.

So, wie es LKW-Fahrer gibt, die aufgeblendet fahren.

Insofern finde ich die Frage Scheiße.

Zitat:

Original geschrieben von Settelester

Ich finde die Frage nach den PKW unfair!

Neulich hat mich auf der Landstraße nachst ein LKW mit seinen riesigen Blendaugen fast rechts in den Graben gejagt.

Seine Stossstange passte genau auf meinen linken Kotflügel und hat dort eine Delle hinterlassen.

Genau so gibt es beknackte PKW-Fahrer.

So, wie es LKW-Fahrer gibt, die aufgeblendet fahren.

Insofern finde ich die Frage Scheiße.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Du Dich dafür extra neu anmeldest, finde ICH "sch****"...

Wer nachts auf Bundesstraßen unterwegs ist, wird täglich mindestens 1x - oder gar mehrmals - auf Gegenverkehr treffen, der schlichtweg vergessen hat, abzublenden. Kurze Lichthupe, und derjenige sollte es <2,5 Promille verstanden haben...

Ob DER EINE, der Dir entgegenkam, nun ausgerechnet einen LKW gefahren hat - oder einen Porsche, BMW oder Dacia ist doch hickhack! Sind alles nur Menschen. ;)

 

Zum ursächlichen Problem:

Was kann man da machen...? Vermutlich nicht viel, ohne Dachscheinwerfer ist man da wohl ehrlich aufgeschmissen... daß man ohne diese Lichthupe geben kann bis man umfällt kann ich mir gut vorstellen...

Das Wissen um die Blendproblematik wird im Prinzip in den Fahrschulen und imho auch Wiederkehrend in Automobilzeitschriften behandelt... das Problem dürfte viel mehr sein, daß die "Blender" (wenn sie nicht gerade der "Ist-mir-doch-wurscht-ICH-sehe-ja-genug"-Fraktion angehören) einfach zu wenig Erfahrung (und auch fahrerisches Können) haben, um diese theoretischen Hinweise zu realisieren. Denen könnte man das jeden Tag auf die Titelseite der Zeitung schreiben - sie würden es nicht auf ihr Handel beziehen. Weil sie einfach froh sind, von A nach B zu kommen - alles andere ist egal. :rolleyes:

Das einzig wirksame wären, denke ich, in dieser Konstellation (Betonwände) wirklich die Dachstrahler... wenn das nicht geht, hilft wohl nur ärgern. "Sunglasses at night" ist nicht wirklich cool... ;)

Gruß

etku

na das mit den fernscheinlichter geht ja noch, die meisten blenden ab,wenn jemand entgegen kommt.aber am meisten rege ich mich auf-egal pkw oder lkw wenn man unbedingt zusäzlich die nebellampen an hat.natürlich nur nie bei nebel ,es sieht ja cool aus.

Das kenn ich leider hier aus D auch zu genüge. Ist nachts Dauerzustand dass ein gewisser Teil der Hauptsache-Ich-Seh-Genug-Fraktion ihr Fernlicht auf der BAB anlässt auch wenn andere Fahrzeuge entgegenkommen. Gerade in den tiefen Nachtstunden wenn sehr wenig Verkehr auf der Bahn ist.

Da hilft auch kein Dachscheinwerfer, die beziehen das Geblinke ja nichtmal auf sich. :mad:

Nervt mich aber auch im PKW, die meisten Mitteltrennungen sind nur mit Büschen oder ähnlichem, da strahlt das Fernlicht auch so streckenweise durch.

Gruß Meik

Du hast recht, je tiefer die nacht und je weniger Autos, umso eher fahren sie aufgeblendet und blenden nicht ab.

Ich für meinen Teil blende auch auf und fahre ebenfalls aufgeblendet weiter wenn der nicht abblendet, irgendwann tut ers dann schon.

Oh-da muß ich mich outen,

da mein Abblendlicht am alten SK so

beschissen ist, habe ich die Neblies bei

Regen an.

Dafür sind aber alle Scheinwerfer bei mir korrekt

eingestellt, damit ich keinen blende;)

Zitat:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

§17 Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Fahrzeuge mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern bei guter Witterung werden meist von Menschen gelenkt, die gleichgeschlechtlichen Kontakt suchen.... ;-)

Ich finde diese tiefer, schneller, breiter Autofraktion mit eingeschaltetem Standlich und Nebelscheinwerfern noch wiederlicher.

Zitat:

Original geschrieben von HightowerV8

...Ich finde diese tiefer, schneller, breiter Autofraktion mit eingeschaltetem Standlich und Nebelscheinwerfern noch wiederlicher.

tja, was soll man da als Mensch aus der tiefergelegten Fraktion sagen?

(fahre allerdings nebenbei noch BUS (nur zur berechtigung in diesem Forum)

Nur ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, die meisten die bei uns in der Ecke bei jedem Wetter mit vollem Nebellicht fahren sind keine tiefergelegten Prollschlitten, sondern die alten Ömakes und Öpakes, die das Licht aus Gewohnheit (oder warum auch immer) einfach einschalten und bei jedem Wetter brennen lassen

Themenstarteram 22. September 2006 um 4:25

Hi

ich muss zugeben, dass ich die tiefer, breiter, Fraktion nicht unbedingt meide. Auch würde ich mich nicht unbedingt als langsamen Fahrer bezeichnen!

Das beeinträchtigt allerdings nicht unbedingt meine Fahrweise, oder mein Licht am Tag (NS) Verhalten!

Übrigens ist es in Öst. jetzt ausdrücklich erlaubt, die NS in Verbindung mit dem Standlicht als Tagfahrlicht zu verwenden - was jetzt allerdings kein Anstoss zu einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Beschlusses sein soll!

Grüsse Christian

Re: Pkw mit Fernlicht

 

Zitat:

ich fahre nur in der nacht und das anstrengenste an dieser arbeitszeit sind blendende pkws, welche entweder (aufgrund der betonwände) wirklich nicht sehen, dass ich sie 10 mal oder öfter mit der lichthupe anblinke, oder denen es einfach egal ist wenn sie jemanden blenden

Ist mir als PKW-Fahrer mehr als einmal so gegangen das ich einen LKW im Gegenverkehr nicht wahrgenommen habe, weil ich die Scheinwerfer (auch Fernlicht) durch die Betonwände hinweg nicht sehen kann. Während ein entgegenkommender PKW-Fahrer durch seine tiefe Sitzpostion mein Fernlicht auch nicht sieht, sieht es bei euch anders aus.

Es wäre hilfreich wenn ihr Begrenzungsleuchten oben hättet und wenn vorhanden diese stärker wären.

Tipp:

Schalt mal kurz die Innenbeleuchtung an - die sieht man nämlich dann.

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:09

zu rennfrikadelle;

das mit der Innenbeleuchung werde ich heut noch ausbrobiern, werd euch natürlich bescheidsagen!

Andererseits muss ich darauf hinweisen, dass jeder Lkw Begrenzungsleuchten am Dach hat, die normalerweise nicht zu übersehen sind! Es sei denn sie sind kaputt, aber dann ist man eh selber schuld.

Danke für den 1. realistisch umsetzbaren Tipp, bin schon gespannt, obs funktioniert!

grüsse christian

Zitat:

Original geschrieben von TGA 460

 

Andererseits muss ich darauf hinweisen, dass jeder Lkw Begrenzungsleuchten am Dach hat, die normalerweise nicht zu übersehen sind! Es sei denn sie sind kaputt, aber dann ist man eh selber schuld.

grüsse christian

Auch Fahrzeuge mit Pritsche und/oder Plane?

Die Begrenzungsleuchten sieht man, man achtet aber erfahrungsgemäß nicht darauf. Nachts ist auch ein PKW-Fahrer durchaus gefordert und die Dinger sieht man einfach zu spät.

In 500m Entfernung bleibt von den Begrenzunglichtfunzeln nicht viel übrig - vor allem wenn man selbst das Fernlicht an hat.

im allgemeinen sieht man bei uns in der norddeutschen Tiefebene auch auf einige 100m Entferrnung die Posi-Leuchten aller 7,5Tonner und grösserer Lkw,sofern sie intakt sind und/oder weiss was einem für ein Fahrzeug entgegenkommt....auch bergauf/bergab sollte ein kurzes Aufblenden eigentlich helfen .....aber egal,es gibt immer wieder Menschen die sich durch Lkw´s auf deutschen Strassen auf welche Art auch immer,gestört/genervt fühlen.....

hab im Mom Urlaub,und wollt ihn eigentlich geniessen aber wenn ich sehe über was sich hier die Runde aufregt,dann frag ich mich :habt ihr keine anderen Probs??

es kann doch nicht sein das sich ein einzelner "Matchboxfahrer" über mal zu seiner Meinung zu spät abgeblendeter Scheinwerfer so echauffiert .......

 

 

Gruss Detlef

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