ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW rußt mich voll...was würdet ihr tun?

PKW rußt mich voll...was würdet ihr tun?

Themenstarteram 17. April 2022 um 18:24

Hallo zusammen.

Hier eine Geschichte bei der mich stark die Meinung von euch interessiert.

 

Ich war heute mit einem Verwandten mit dem Motorrad unterwegs. Wir fuhren gerade aus einer Ortschaft hinaus, da überholte uns von hinten mit Vollgas ein alter Diesel, voll besetzt mit jungen Burschen, rußend als gäbe es kein morgen mehr.

Wir hatten beide unsere Visiere auf und bekamen den ganzen Rauch in voller pracht in die Helme.

Die jungs zogen mit vollgas davon. Es war offensichtlich, das am Auto manipuliert wurde. Kein Kat mehr und Leistung war das auch nicht Serie.

Als wir sie nach einer Weile einholten und sie wieder vor uns fuhren, gaben sie wieder Gas und rußten uns wieder voll.

An der nächsten Kreuzung trafen wir wieder auf sie und stellten sie zur Rede was das sollte, da begann der Fahrer nur auf cool vor seinen Freunden zu machen und brachte blöde Sprüche von sich. Ein vernünftiges Gespräch konnte also nicht stattfinden...

 

Wie würdet ihr reagieren? Sachen waschen und gut is, oder doch n Dämpfer für die Aktion?

 

Ich würd nix sagen wenn's ein bischen Rauch gewesen wäre aber man konnte kurzzeitig nicht mal die Straße sehen.

 

Bin gespannt auf eure Kommentare!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 17. April 2022 um 20:24:27 Uhr:

Wie würdet ihr reagieren?

Wenn das Vollrußen Absicht war, dann würde ich die Polizei informieren. Was am Ende dabei raus kommt, kann man nicht sagen. Wenn der Fahrer euch verschmutzen wollte, dann ist es eine strafbare Sachbeschädigung. Selbst eine Körperverletzung erscheint mir möglich. Aber Besuch von der Polizei sollte der Besitzer zumindest mal bekommen. Vielleicht kommt am Ende auch die Stilllegung seines Fahrzeugs raus.

Hier ein paar Beispiele für solche Idioten:

https://www.youtube.com/watch?v=dHmJSsRLgj4

https://www.youtube.com/watch?v=rb9e6vbVlCQ

https://www.youtube.com/watch?v=Koj59ZtdZ9k

Sich einfach nicht von alten Dieseln überholen lassen.

Alte Euro 3 oder 4 Diesel können auch noch ohne DPF unterwegs sein und die rußen schon mal.

[Beitrag wegen Wortwahl und Polemik von MT editiert]

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 17. April 2022 um 20:24:27 Uhr:

 

...

Wie würdet ihr reagieren?

...

Zuerst würde ich die Motorräder technisch überprüfen. Dass da am Ortsausgang ein alter Diesel locker dran vorbeidüst, ist zumindest ungewöhnlich. Ansonsten ist das mit der rolling coal eine leicht dämliche "Protestform" aus dem Land der Länder. Schön wenn sich die jungen Leute auch hierzulande mit ihrer automobilen Technik so gut auskennen, dass sie einen Diesel aus Jux in den Luftmangel treiben. :)

am 17. April 2022 um 18:54

Nein, auch alte Diesel rußen nicht so, wie vom TE beschrieben.

Ohne dabei gewesen zu sein, nicht beurteilbar, ob poizeiwürdig.

Ich würde auch meine eigene Entscheidung niemals von mir unbekannten Forenusern beeinflussen lassen.

Zur Gefahrenabwehr bei Fahrzeugen mit technischen Mängeln (sei es durch Manipulation oder durch Verschleiß/Beschädigung) hat der Gesetzgeber den Paragraphen 5 FZV aufgestellt.

Auf den Hinweis einer Privatperson wird keine Zulassungsstelle Mängel am Fahrzeug annehmen und den Betrieb des Fahrzeugs untersagen.

Wenn dem so wäre, würden Biker mehr mit dem Nachweis der Mängelfreiheit beschäftigt sein, als mit dem üben der richtigen Kurventechnik.

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 17. April 2022 um 20:24:27 Uhr:

Hallo zusammen.

Hier eine Geschichte bei der mich stark die Meinung von euch interessiert.

Ich war heute mit einem Verwandten mit dem Motorrad unterwegs. Wir fuhren gerade aus einer Ortschaft hinaus, da überholte uns von hinten mit Vollgas ein alter Diesel, voll besetzt mit jungen Burschen, rußend als gäbe es kein morgen mehr.

...

Die jungs zogen mit vollgas davon. Es war offensichtlich, das am Auto manipuliert wurde. Kein Kat mehr und Leistung war das auch nicht Serie.

Ich würd nix sagen wenn's ein bischen Rauch gewesen wäre aber man konnte kurzzeitig nicht mal die Straße sehen.

Bei deiner Geschichte fehlte die Angabe, warum der Wagen mehr Leistung haben soll? Und um welchen Wagen handelt es sich?

Bei alten Dieseln kommt es vor, dass sie kurzzeitig (für ca. 1 Sekunde) so rußen, dass man für einen Moment nix mehr sieht. Besonders wenn man vorher schön sparsam gefahren ist, sich der Ruß festgesetzt hat, und beim durchtreten alles mal durchgepustet wird. Kan gut sein, dass der Wagen jetzt mal freigeblasen wurde.

@MvM

Zu dieser Theorie passen die vom TE beschriebenen verbalen Ausscheidungen der Verschmutzer nicht. Ein Fahrer eines nicht wissentlich manipulierten Fahrzeuges hätte sich den sachlich vorgetragen Vorwürfen der Kradfahrer gestellt und hätte vernünftig geantwortet.

Woher weißt Du,dass die zwei Biker den jungschen Gemüse den Vorwurf sachlich vorgetragen haben.

Ich hab da als erstes ein anderes Bild im Kopf.

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. April 2022 um 07:40:51 Uhr:

@MvM

Zu dieser Theorie passen die vom TE beschriebenen verbalen Ausscheidungen der Verschmutzer nicht. Ein Fahrer eines nicht wissentlich manipulierten Fahrzeuges hätte sich den sachlich vorgetragen Vorwürfen der Kradfahrer gestellt und hätte vernünftig geantwortet.

Ich denke schon, dass die Wortwahl des Autofahrers zu meiner Aussage passen. Die wussten höchstwahrscheinlich das der Wagen qualmt, und warum es so ist. Vielleicht fanden die das auch noch witzig.

Selbst bei meinem Civic kann ich beim normalen Ampelstart Leute im Nebel stehen lassen, obwohl ich einen DPF habe. Zwar kein vergleich zu früher, aber es ist immer noch vorhanden. Bei der Regenerstion haut er auf 20km das raus, was sich die vorherigen 1500km angesammelt hat. Wer hinter mir fährt denkt sich während der Regeneration wohl auch, dass mein Auto kaputt ist, oder ich dran rumgeschraubt habe. Aber das ist Stand der Technik von 2007.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, woran es liegen kann. Daher erstmal die Frage, um welchen Wagen es sich handelt.

am 18. April 2022 um 6:58

Pech gehabt. Kein PKW-Fahrer stellt einen Motorradfahrer mit manipulierter AGA zur Rede und der muss sich nachher auch das Piepen erstmal wieder aus den Ohren schuetteln. Aber PKW-Fahrer sind halt tolerant.

Was tut man ... man fährt auf ein Fahrzeug mit bekanntem Problem einfach nicht dicht auf.

Beherzigt nur kaum jemand. Randvolle Anhänger oder technisch fragwürdige Fahrzeuge haben immer Verfolger, die dicht auffahren, um "schnell" vorbei zu sein.

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:11

Also vorab, es geht mir hier nicht darum eine Lobby für irgendwelche Schuldzuweisungen zu erstellen, oder zu klären wer im Verkehr toleranter ist, sondern um einen sachlichen Austausch wie ihr die Situation betrachtet.

 

Das Auto war ein alter Mercedes. W124

 

@MvM

Bzgl. Der Leistung geh ich davon aus, weil das Auto beim Überholen davonzog wie ein Sportwagen.

Das rußen war dauerhaft bei jedem Gas geben. Nicht nur kurzzeitig.

 

@windelexpress

Wir standen nebeneinander an einer doppelspurigen Kreuzung. Egal was du im Kopf hast, wir versuchten das ganze sachlich zu erfragen und nicht wie du vermutlich denkst, hämmernd an seinem Fenster.

Es tut mir sehr leid und ist weder wertend noch böse gemeint, aber:

Ein Motorradfahrer der sich von einem Auto belästigt fühlt, das einen überholt? Das ist schon Ironie.

Drehen wir das ganze um und setzen statt Ruß einfach Lärm ein, ist es das normalste der Welt, laut Motorradfahrern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW rußt mich voll...was würdet ihr tun?